ARMEDANGELS Cotton in Conversion

Um den Wechsel von konventioneller auf Bio-Baumwolle zu erleichtern, hat ARMEDANGELS im April 2018 die ARMEDANGELS Organic Farmers Association gegründet. Diese unterstützt derzeit über 500 Kleinbäuer*innen in Indien beim dreijährigen Umstellungsprozess. Denn für den Fair Fashion Pionier gibt es nach wie vor keine andere Wahl, um letztlich den besten Impact für Mensch und Planeten zu leisten. Bio-Baumwolle sorgt dafür, dass die Bäuer*innen mehr Geld verdienen und keinen giftigen Pestiziden ausgesetzt sind, zudem trägt der Anbau zur Bekämpfung des Klimawandels bei. Trotzdem ist weniger als 1% der verwendeten Baumwolle in der Textil-Industrie Bio.

Warum ist das so? Die Umstellung von konventioneller zu Bio-Baumwolle dauert drei Jahre. Diese Zeit benötigt der Boden, um sich von den künstlichen Pestiziden zu erholen. In dieser Zeit können die Bäuer*innen die Baumwolle nicht als Bio-Baumwolle verkaufen und erhalten keine Bio-Prämie. Zusätzlich haben sie Probleme, hochwertiges, gentechnikfreies Saatgut zu finden – eine essentielle Voraussetzung für den Anbau von Bio-Baumwolle. Mehr als 50% der Kleinbäuern*innen geben bei der Umstellung innerhalb des ersten Jahres wieder auf, weil sie die Einkommensverluste nicht verkraften können.

Don't accept the system. Change it!

Für ARMEDANGELS war klar: Es muss eine Möglichkeit geben, konventionelle Baumwolle in einem fortwährenden Modell in Bio-Baumwolle umzuwandeln, um damit ein nachhaltiges Einkommen für die Bäuer*innen zu schaffen. Mit der Gründung der ARMEDANGELS Organic Farmers Association im indischen Bundesstaat Gujarat unterstützt ARMEDANGELS zusammen mit seinem indischen Partner Suminter seit 2018 Baumwollbäuer*innen bei der Umstellung auf den ökologischen Anbau. Was das genau heißt? Vom ersten Jahr der Umstellung an erhalten die Bäuer*innen:

• eine ARMEDANGELS Bio-Prämie
  • hochwertiges GVO-freies Saatgut
  • Schulungen und fachliche Unterstützung durch den ARMEDANGELS Partner Suminter Organics in Indien

ARMEDANGELS bricht damit mit den nicht-nachhaltigen Status Quo, indem sie in biologische und regenerative Landwirtschaft investieren und die Biodiversität wiederherstellen.

3rd Year Harvest

Die Ergebnisse, die nun in 2021 erzielt wurden, können sich sehen lassen:

• 548,04 Hektar Anbaufläche für ARMEDANGELS Bio-Baumwolle konnte geschaffen werden
  • 1036,97 Tonnen ARMEDANGELS Organic Raw Cotton wurde geerntet (aufgeteilt in 1. und 2. Ernte während der Saison)
  • 736.821,27 Euro konnte als Einkommen für die Bio-Baumwollbäuer*innen erzielt werden
  • 36.491,65 Euro ARMEDANGELS Bio-Baumwollprämie wurde zusätzlich an Landwirte ausgezahlt

Um die Bedeutung und Wissenschaft rund um Bio-Baumwolle näher zu bringen, launcht ARMEDANGELS diese Woche die Schulungsserie Organic Cotton College. In insgesamt 6 Kurzvideo-Episoden auf Instagram und TikTok klärt Corporate Responsibility Managerin Lavinia Muth über die Bedeutung von Bio-Baumwolle sowie deren Einfluss auf unsere Flora und Fauna auf.

Das hochauflösende Bildmaterial zur ARMEDANGELS Cotton in Conversion finden Sie unter folgendem Link: HIER.

• cotton in conversion

Seit 2007 beweist das Kölner Label ARMEDANGELS, dass Mode auch anders geht: ECO & FAIR. Keine Lohnsklaverei, kein Chemiewahnsinn, keine billige Massenware. Aus der einfachen Idee, T-Shirts zu bedrucken und über den Verkauf Spendengelder für Charity-Projekte zu sammeln, ist ein Unternehmen gewachsen, das heute zu den größten ECO & FAIR Fashion Labels Europas zählt. Mit einem 100-köpfigen Team und vier Kollektionen im Jahr zeigt ARMEDANGELS, dass sich Nachhaltigkeit und gutes Produktdesign nicht ausschließen. Du hast noch Fragen oder benötigst zusätzliche Informationen? Dann schreib uns gerne eine E-Mail!