ARMEDANGELS spendet 130.000€ für nachhaltigen Baumwollanbau

Green Week statt Black Friday. Nachhaltiger Konsum statt Rabattschlacht!

Mit dem Gegenmodell zum Black Friday, zeigt das Eco & Fair Fashion Label ARMEDANGELS dieses Jahr wieder, dass es auch anders geht. Für jede Bestellung innerhalb der “Grünen Woche” spendete das Label aus Köln 10 Euro.

„Der totale Verzicht ist nicht realistisch in unserer Gesellschaft. Viel wichtiger ist es, bewusst zu konsumieren. Deshalb freut es uns auch so, dass die Green Friday Aktion in unserer Community so gut ankam. Je mehr Leute wir zum Umdenken bewegen können, desto mehr können wir auch erreichen", so Martin Höfeler, Gründer und Geschäftsführer ARMEDANGELS.

Insgesamt konnten rund 130.000 Euro gesammelt werden.

Die Spende unterstützt direkt die Bäuer*innen der ARMEDANGELS Organic Farmers Association bei der Umstellung von konventioneller zu Bio-Baumwolle. Ganz konkret finanziert die Spende Tröpfchen Bewässerungssysteme - eine revolutionäre Technologie, bei der die Pflanzen mit winzigen Tröpfchen versorgt werden. Das spart den Biobäuer*innen Zeit, Geld und vor allem Wasser. Die Installation einer Tröpfchenbewässerung auf 1 Hektar Fläche kostet circa 2.400 € und somit können dank der Spende schätzungsweise 50 Hektar (500.000 Quadratmeter) landwirtschaftliche Nutzfläche von Landwirt*innen versorgt werden.

Weniger als 1% der in der Textilindustrie verwendeten Baumwolle ist bio.

Einfach nur Bio-Baumwolle zu kaufen, reicht ARMEDANGELS nicht. So haben sie 2018 zusammen mit ihrem indischen Partner Suminter die ARMEDANGELS Organic Farmers Association gegründet. In dieser Zeit konnten bereits 1.316 Fußballfelder Land von konventionellen- auf biologischen und regenerativen Baumwollanbau umgestellt werden: ein Riesenerfolg. Nicht nur für ARMEDANGELS, sondern auch für alle Bäuer*innen, die davon direkt profitieren.

Mehr Infos zur ARMEDANGELS Organic Farmers Association hier

Das hochauflösende Bildmaterial zu ARMEDANGELS Cotton in Conversion finden Sie unter folgendem Link: HIER

• cotton in conversion
  • green friday
  • supply chain

Seit 2007 beweist das Kölner Label ARMEDANGELS, dass Mode auch anders geht: ECO & FAIR. Keine Lohnsklaverei, kein Chemiewahnsinn, keine billige Massenware. Aus der einfachen Idee, T-Shirts zu bedrucken und über den Verkauf Spendengelder für Charity-Projekte zu sammeln, ist ein Unternehmen gewachsen, das heute zu den größten ECO & FAIR Fashion Labels Europas zählt. Mit einem 120-köpfigen Team und vier Kollektionen im Jahr zeigt ARMEDANGELS, dass sich Nachhaltigkeit und gutes Produktdesign nicht ausschließen. Du hast noch Fragen oder benötigst zusätzliche Informationen? Dann schreib uns gerne eine E-Mail!