Avacon Wasser arbeitet mit Hochdruck an der  Behebung einer Wasserleitungsstörung südlich von Lüneburg

News -

Avacon Wasser arbeitet mit Hochdruck an der Behebung einer Wasserleitungsstörung südlich von Lüneburg

31.8.23 | 15:50 Uhr: Die genaue Lokalisierung des beschädigten Teilstücks gestaltet sich aufgrund des unwegsamen Geländes schwierig und wird voraussichtlich bis Anfang kommender Woche andauern. Erst dann können das tatsächliche Ausmaß der Beschädigung und die daraus abzuleitenden Reparaturmaßnahmen ermittelt werden. Die Wasserversorgung ist weiterhin über eine zweite Leitung sichergestellt und wird durch die Reparaturarbeiten nicht beeinträchtigt.

31.8.23 | 12:05 Uhr: Die Schadensstelle wurde auf ein 400 Meter langes Teilstück der Transportleitung zwischen Melbeck in Deutsch-Evern eingegrenzt. Eine genaue Lokalisierung erfolgt aktuell mit Hilfe von Wasserdruck und wird voraussichtlich im Tagesverlauf abgeschlossen sein. Die Versorgung wurde gestern Abend von Avacon Wasser über eine vorhandene zweite Leitung wiederhergestellt.

30.08.23 I 21:20 Uhr: Die Versorgung wurde für alle Ortschaften wieder hergestellt.

30.08.23 I 19:00 Uhr: Südergellersen, Oerzen, Neu Oerzen, Barnstedt, Kolkhagen, Heinsen, Embsen, Wagenhorst, Teile Melbecks und der östliche Teil von Deutsch Evern sind wieder mit Wasser versorgt. In Deutsch Evern sind noch rund 500 Haushalte vom Versorgungsausfall betroffen.

30.08.23 I 09:15 Uhr: Heute Morgen erreichten erste Meldungen über eine Unterbrechung der Wasserversorgung südlich von Lüneburg die Störungshotline der Avacon Wasser. Seitdem sind Mitarbeitende des Wasserversorgers unter Hochdruck dabei, die Leckage zu orten.

Von dem Versorgungsausfall betroffen sind die Orte Deutsch Evern, Embsen, Melbeck und Oerzen. „Wir vermuten eine Leckage an der Wassertransportleitung, die südlich von Südergellersen verläuft. Sobald wir die beschädigte Stelle ausfindig gemacht haben, beginnen wir unverzüglich mit den Reparaturarbeiten“, erläutert Thomas Meyer, Technischer Geschäftsführer der Avacon Wasser. Welchen Umfang diese haben und wie lange die Arbeiten dauern werden, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Versorgung so schnell wie möglich wieder herzustellen“, betont Thomas Meyer.

In Deutsch Evern bei EDEKA und in Melbeck am Rathaus hat der Wasserversorger Wasserwagen aufgestellt. Hier können sich betroffene Bürgerinnen und Bürger kostenlos mit Trinkwasser versorgen.