v.l.: Gunnar Groebler, CEO der Salzgitter AG, Ministerpräsident Stephan Weil,  Tim Meyerjürgens, COO TenneT TSO GmbH, Marten Bunnemann, CEO Avacon AG, Stefan Klein, Erster Bürgermeister der Stadt Salzgitter, Sebastian Wolf, COO PowerCO SE
v.l.: Gunnar Groebler, CEO der Salzgitter AG, Ministerpräsident Stephan Weil, Tim Meyerjürgens, COO TenneT TSO GmbH, Marten Bunnemann, CEO Avacon AG, Stefan Klein, Erster Bürgermeister der Stadt Salzgitter, Sebastian Wolf, COO PowerCO SE

News -

Mit dem Baustart der Industrieleitung Salzgitter erreicht die Energiewende in der Region einen Meilenstein

Politik, Wirtschaft, TenneT und Avacon zeigen, wie Netzausbau in Höchstgeschwindigkeit geht

Netzausbau in Höchstgeschwindigkeit ist möglich. Das zeigte am Dienstag eindrucksvoll der symbolische Baustart der Industrieleitung Salzgitter des Übertragungsnetzbetreibers TenneT am zukünftigen Umspannwerksstandort in Salzgitter-Bleckenstedt. Ab 2026 bringt die Leitung große Mengen grünen Strom in die Industriemetropole Salzgitter und trägt damit entscheidend dazu bei, dass die Industrieunternehmen vor Ort ihre Produktionsprozesse klimafreundlich und zukunftssicher aufstellen können. Möglich war die hohe Geschwindigkeit in der Planung und Genehmigung durch die kooperative Zusammenarbeit zwischen Politik, Behörden, lokaler Wirtschaft und den Netzbetreibern TenneT und Avacon.

Rund zweieinhalb Jahre nach dem Projektauftakt lud TenneT-Geschäftsführer Tim Meyerjürgens am 19. September Ministerpräsident Stephan Weil, Gunnar Groebler, CEO der Salzgitter AG, Sebastian Wolf, COO PowerCO SE, Marten Bunnemann, CEO Avacon AG und Stefan Klein, Erster Bürgermeister der Stadt Salzgitter zum feierlichen Baustart ein.

Als Knotenpunkt zwischen dem TenneT-Höchstspannungsnetz und dem regionalem Verteilnetz der Avacon AG ist das Umspannwerk Bleckenstedt/Süd zentral für die Versorgungssicherheit der Region. Von dort aus verstärkt Avacon mit ihrer 110-kV-Leitung den Netzknoten Salzgitter, und ermöglicht so unter anderem die Leistungsbereitstellung für das Batteriezellwerk, das die PowerCo SE in der Region Salzgitter aufbaut.

Marten Bunnemann, CEO der Avacon AG, sagte hierzu: „Für die erfolgreiche Transformation in eine klimaneutrale Zukunft ist neben dem zügigen Ausbau erneuerbarer Energien und der Umstellung auf klimafreundliche industrielle Prozesse der konsequente parallele Ausbau der Übertragungs- und Verteilnetze entscheidend. Dank unserer engen Zusammenarbeit in Salzgitter gelingt dieser Wandel hier in hohem Tempo. Damit leisten wir gemeinsam einen wesentlichen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit dieses wichtigen Industriestandorts und der Region.“

Stephan Weil, Ministerpräsident von Niedersachsen, betonte die Bedeutung einer starken Netzinfrastruktur: „Damit wir die Energiewende und die Transformation der Industrie hin zur Dekarbonisierung zum Erfolgsmodell für Deutschland machen können, müssen wir sowohl die erneuerbaren Energien als auch die Netzinfrastruktur ausbauen.“ Die Stabilität der Netze sei für private Endverbraucherinnen und -verbraucher sowie für die Wirtschaft von enormer Bedeutung, so Weil. „Die Region Salzgitter ist ein wichtiger Industriestandort in Niedersachsen und in ganz Deutschland.“ Mit der Industrieleitung Salzgitter werde dafür gesorgt, dass das auch so bleibt, führte der Ministerpräsident aus. Dank einer effizienten Zusammenarbeit von Politik, Verwaltung, TenneT und den regionalen Partnerinnen und Partnern hätten die Planungs- und Genehmigungsverfahren deutlich beschleunigt werden können. Stephan Weil: „Zwischen der Landesregierung und den hier anwesenden Unternehmen gibt es teils langjährige, gute Beziehungen. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.“

Pressemeldung Tennet TSO:

TenneT macht Tempo: Baustart für die Industrieleitung Salzgitter