Avacon Scheckübergabe in der Tafel Salzwedel e.V.: Frau Niesig und Barbara Quast von der Tafel Salzwedel, Andreas Forke Avacon Kommunalreferent und Julia Falkenstein Avacon Unternehmenssprecherin (v. l. n. r.)

Avacon spendet 1.000 EUR an die Tafel Salzwedel - Social Media Follower wurden zu Spenderinnen und Spender

Unter dem Motto „ein Licht teilen und schenken – eine Mahlzeit spenden“ konnten die Avacon Follower und Mitarbeiter in der Vorweihnachtszeit schnell und einfach Gutes tun. Die Teilnehmer der Social-Media Kampagne konnten bedürftige Menschen in der Region mit einem geteilten Licht "Danke sagen" und pro geteiltes Licht eine warme Mahlzeit an die Tafeln symbolisch spenden.

„Weit mehr als anderthalb Millionen bedürftige Menschen, 960 Tafeln im gesamten Bundesgebiet - die Tafeln leisten einen enorm wichtigen Beitrag in unserer Gesellschaft. Immer mehr Menschen sind auf Unterstützung angewiesen. Und hier wollten wir - Avacon - einen Beitrag leisten. Die digitalen Lichter in den sozialen Medien sollten ihre Anerkennung und Wertschätzung symbolisieren", sagt Julia Falkenstein, Unternehmenssprecherin der Avacon Gruppe.

Die Pandemie und die gestiegenen Energiekosten hat die Arbeit der Tafel enorm erschwert. Vor diesem Hintergrund haben wir zu Weihnachten eine Social Media Kampagne gestartet und jedes Teilen mit einer Spende belohnt, die Avacon dann übergeben hat.

Andreas Forke, Avacon Kommunalreferent und Julia Falkenstein, Avacon Unternehmenssprecherin, haben am 25. Februar an Barbara Quast, Verantwortliche der Tafel Salzwedel, an der Tafel in Salzwedel den Scheck in Höhe von 1.000 EUR freudig übergeben.

„Die Spende von Avacon leistet einen wichtigen Beitrag, um die Mehrkosten bewältigen zu können. 1.000 EUR entsprechen dabei den derzeitigen Spritkosten für einen Monat der Tafel. Teilweise können wir zum Ende des Monats die Supermärkte nicht mehr anfahren, weil einfach das Geld für Sprit nicht ausreicht“, informierte Frau Quast.

Damit wird auch das Helfen immer teurer. Die aktuellen Preissteigerungen, die zusätzlich für Strom, Gas und Sprit ausgegeben werden müssen, sind von den Tafeln zusätzlich aufzubringen und für die ehrenamtlichen Organisationen, die sich ausschließlich über Spenden finanzieren, absolut dramatisch und eine riesige Belastung.

„Einkommensschwache Bürger haben es besonders schwer in der Pandemie“, erklärte Andreas Forke, Avacon Kommunalreferent. "Deshalb möchten wir an die Menschen in der Region denken, die vieles bewegen und Danke sagen." Bereits zum zweiten Mal konnten wir mit unserer Social Media Weihnachtsaktion Spenden übergeben“, informierte Andreas Forke.

Avacon als einer der größten regionalen Netzbetreiber unterstützt die Region und übernimmt damit soziale Verantwortung.

Parallel zu dieser Spende erhalten vier weitere Tafeln in der Region einen Spendenbetrag im Wert von jeweils 1.000 EUR.

Als eines der größten regionalen Energieversorgungsunternehmen Deutschlands bringt die Avacon-Unternehmensgruppe Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich. Wir sind Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung. Über unsere intelligenten Energienetze verbinden wir Menschen von der Nordseeküste bis Südhessen, von der niederländischen Grenze bis nach Sachsen-Anhalt mit Energie. Darüber hinaus plant, baut und betreibt die Unternehmensgruppe moderne und leistungsstarke Glasfasernetze.

Mit 2.812 Mitarbeitern* und 200 Auszubildenden und Praktikanten ist die Avacon-Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region und damit ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Durchschnittlich 700 Millionen Euro fließen jährlich in Form von Steuern, Aufträgen und Löhnen in den regionalen Wirtschaftskreislauf. So leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum und setzen Impulse für die Unternehmen in der Region.

Wir sind Avacon!

Als einer der größten regionalen Energiedienstleister Deutschlands bringen wir Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich. Wir sind ihr Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung.

Über unsere intelligenten Energienetze verbinden wir Menschen von der Nordseeküste bis Südhessen, in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Pressestelle

Pressekontakt Rufbereitschaft | Für einen schnellen Informationsaustausch empfehlen wir besonders am Wochenende die Bereitschaftsnummer. 0 53 51-5 20 35 55

Marc-Kevin Behrens

Pressekontakt Unternehmenssprecher für Helmstedt und Schöningen 0 171-3 39 75 75