Bjelin-Böden halten, was sie versprechen!

Bjelin-Böden halten, was sie versprechen!

Bjelin ist Teil einer schwedischen Unternehmensgruppe im Familienbesitz mit Niederlassungen in Schweden und Kroatien. Die Gründer von Bjelin erfanden während ihrer Tätigkeit bei Perstorp in den späten 1970er Jahren die ersten Laminatfußböden der Welt. Nach der Gründung von Bjelin wurde Mitte der 1990er Jahre die innovative Klickbodentechnologie vorgestellt. Bjelin kontrolliert die Produktionskette von der Innovations- und Designphase bis hin zum fertigen Produkt, was in der Branche ungewöhnlich ist. Der Konzern steuert damit den Nachhaltigkeitsaspekt in allen Prozessschritten – vom Wald bis zum Bodenbelag.

In Zusammenarbeit mit der kroatischen Regierung pflegt, schlägtund verwaltet Bjelin den Holzbestand in den Wäldern von Bjelovar und Ogulin in der Region Slavonia, wo das Holz nicht weit entfernt von Sägewerken und Herstellern von Bodenbelägen wächst. Dank der verantwortungsvollen staatlichen Aufsicht über die Gebiete konnte die Abholzung der schönen alten Wälder vermieden werden, von der so viele andere europäische Länder betroffen waren.

„Wir bei Bjelin sind stolz auf das uns entgegengebrachte Vertrauen, die Wälder in Slavonia zu nutzen und zu bewirtschaften, die für Kroatien ein nationales Kleinod sind“, erklärt Zoran Mihajlovic, Managing Director, Bjelin Sweden AB.

Reinventing the flooring market

Bjelin ist Teil eines schwedischen Familienunternehmens mit Sitz im südschwedischen Viken und hochmodernen Produktionsstätten in den kroatischen Regionen Bjelovar, Ogulin und Otok. Der Konzern beschäftigt über 1 000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 1,3 Milliarden SEK. Der Absatz erfolgt auf dem gesamten europäischen Markt. Die Gründer von Bjelin erfanden während ihrer Tätigkeit bei Perstorp in den späten 1970er Jahren die ersten Laminatfußböden der Welt. Nach der Gründung von Bjelin wurden in den 1990er Jahren die innovativen Klickböden vorgestellt, die heute die führende Produktlinie des Unternehmens sind. Die Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten des Konzerns werden von Välinge Innovation AB durchgeführt, www.bjelin.com