Berlin Hauptbahnhof, September 2021

„Nothing beats a good book“: BookBeat startet neue Markenkampagne mit Åkestam Holst

Hörbuch-Streaming-Anbieter BookBeat, vor fünf Jahren in Schweden gestartet und mittlerweile in 28 europäischen Märkten präsent, gibt sich eine neue visuelle Identität. So steht auch die nächste großangelegte Werbekampagne im Herbst unter dem Zeichen des Rebrandings, für das BookBeat mit der renommierten Werbeagentur Åkestam Holst zusammenarbeitet. Das Redesign und das neue Konzept „Nothing beats a good book“ stellen den nächsten Schritt in der Markenentwicklung von BookBeat dar.

„Die Hörbuchbranche boomt und immer mehr Kunden entscheiden sich für BookBeat als Hörbuch-Anbieter, worauf wir natürlich unglaublich stolz sind! Wir setzen viel daran, dass unsere App mit einer exzellenten User Experience, einem breiten Titelangebot und persönlich zugeschnittenen Buch-Empfehlungen punkten kann. Was unser Marketing angeht, heben wir nun mit der neuen Markenidentität und einem geschärften neuen Werbekonzept unsere Marke auf das nächste Level in der Entwicklung!“ sagt Berit Bretschneider, Marketing Director bei BookBeat.

Gemeinsam mit den schwedischen Agenturen Bold und Åkestam Holst aus der NoA Consulting Gruppe sind in enger Zusammenarbeit neue Markenidentität und Werbekonzept entstanden. Weiterhin im Fokus stehen die Inhalte, Hörbücher und eBooks, die BookBeat per Streamingmodell seinen mittlerweile mehr als 500.000 Kunden europaweit anbietet.

„Das Konzept „Nothing beats a good book” spielt auf unseren Namen an und soll uns noch weiter als führenden Hörbuch-Anbieter positionieren. In der Kommunikation gibt es uns auch den Spielraum, auf spielerische Weise die Gefühle widerzuspiegeln, die Hörbuch-Hören auslöst -- und dass Hörbücher für unsere Nutzer ein ganz wichtiger Bestandteil ihres Alltags sind“, erläutert Berit Bretschneider.

„Geschichten sind überall um uns herum und insbesondere Hörbücher haben eine einzigartige Fähigkeit, uns zu unterhalten und zu fesseln. Sie eröffnen uns neue Räume und Gedankenwelten und bereichern so unser Leben.  Dies war der konzeptionelle Faden, der uns konsequent geleitet hat, als wir die neue Identität geschaffen haben. Nichts geht über ein gutes Buch - und es war eine unglaublich inspirierende Zusammenarbeit zwischen BookBeat und der gesamten Arbeitsgruppe innerhalb von NoA“, ergänzt Karin van der Kwast Gissberg, Design Director bei Bold.

Åkestam Holst und Bold sind Teil von The North Alliance (NoA), einem der größten skandinavischen Agenturnetzwerke in den Bereichen Kommunikation, Design und Technologie. Åkestam Holst ist eine der führenden Werbeagenturen Schwedens und wurde mehrfach für seine kreative Arbeit ausgezeichnet. Bold ist eine multidisziplinäre Designagentur, die sich auf den Aufbau starker Marken konzentriert. Beide Agenturen haben ihren Sitz in Stockholm.

Beispiele für die neue Bildwelt sind in den aktuellen TV-Spots zu sehen:

BookBeat ist eine der führenden Streaming-Plattformen für Hörbücher und eBooks in Europa. Mit mehr als 300.000 Titeln verfügt BookBeat über eines der umfangreichsten und vielfältigsten Angebote an Hörbüchern und eBooks auf dem deutschen Streaming-Markt. Die monatlich kündbare Flatrate bietet den Nutzern freien Zugang zu allen Hörinhalten und größtmögliche Flexibilität – sowohl per Online-Streaming als auch per Download zur Offline-Nutzung. BookBeat gehört zur Bonnier Verlagsgruppe, einem der größten Medienunternehmen in Europa. BookBeat betreibt seinen Service in den Hauptmärkten Schweden, Deutschland, Finnland, Polen, Dänemark, Österreich und der Schweiz sowie in 23 weiteren europäischen Ländern. Im Jahr 2020 erreichte die BookBeat Gruppe ein Umsatzwachstum von 63% auf 508 Mio. SEK (ca. 50 Mio. EUR). Weitere Informationen finden Sie unter: www.bookbeat.de

Berit Bretschneider

Marketing Director Marketing +46 76 526 09 44