News —
Drei Fragen an Dr. Sebastian Kemper, Trading Hub Europe
Mit der Benennung von Trading Hub Europe (THE) zum Marktgebietsverantwortlichen für Wasserstoff hat die Marktorganisation der Energiewende einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht. Im Interview sprechen wir mit Sebastian Kemper, Geschäftsführer von THE, darüber, welche Rolle THE künftig im Wasserstoffmarkt übernimmt und was das für Netzbetreiber und Marktteilnehmer bedeutet.
-
THE ist seit Dezember Marktgebietsverantwortliche (MGV) – was bedeutet das konkret für den deutschen Gas- und künftigen Wasserstoffmarkt?
Zunächst wollen wir betonen, dass wir uns sehr freuen ebenfalls als Wasserstoff-MGV benannt worden zu sein. Unsere jahrelange Erfahrung werden wir gewinnbringend für die neuen Aufgaben im Wasserstoff einsetzen und mit allen Marktakteuren für eine effiziente Umsetzung zusammenarbeiten. Daneben wird die Aufgabe als Gas MGV weiterhin vollumfänglich und mit der gleichen Effizienz ausgefüllt.
-
Wenn sich künftig das Molekül vom Erdgas hin zu Wasserstoff verändert: Was bleibt gleich, was wird neu?
Einiges bleibt gleich, einiges ändert sich, was genau, werden die kommenden Monate zeigen. Die Strukturen aus dem Gasmarkt bilden eine wichtige Grundlage für den Aufbau des künftigen Wasserstoffmarktes aber wir sehen bereits jetzt auch große Unterschiede, sei es organisatorisch mit der Einrichtung eines zentralen Data Hubs oder prozessual z.B. in einer 15-minütigen Bilanzierung oder dem Causer/Helper Modell bei der Regelenergieverursachung.
-
Welche nächsten Schritte stehen nun an – für THE, Netzbetreiber und Marktteilnehmer?
Seit Ende 2025 treiben wir die Vorbereitungen zur Umsetzung der Anforderungen der Wasserstoff Festlegungen konsequent voran. Hierbei arbeiten wir vergleichbar wie im Gas beim BDEW, um eine Wasserstoff KoV zu erarbeiten. Darüber hinaus erarbeiten wir in Arbeitsgruppen, bestehend aus den Wasserstoffkernnetzbetreibern und uns, seit einigen Wochen Leitfäden für den regulierten Wasserstoffmarkt. Selbstverständlich ist die Einbeziehung aller weiteren Marktakteure wichtig, daher haben wir im April einen offenen Marktdialog gestartet, um interessierte Marktakteure transparent zu informieren und den gemeinsamen Austausch zu fördern. Ebenfalls im April ist die Ausschreibung für die künftige zentrale Datenaustauschplattform (Data Hub) veröffentlicht worden, die künftig eine Schlüsselrolle bei der Kommunikation und Abwicklung des Wasserstoffmarktes übernehmen wird. Diese und weitere Themen werden uns in den kommenden Monaten weiter intensiv begleiten.