Die Natur ruft – Azubis pflanzen Firmenwald

Die Natur ruft – Azubis pflanzen Firmenwald

Auch im Bereich der Ausbildung initiieren und leben wir nachhaltige Veränderungen. Gemeinsam mit unseren Azubis haben wir uns daher mit dem Reisebus nach Lüdenscheid aufgemacht und rund 600 Bäume eingepflanzt.

Warum Bäume?
Um das Gleichgewicht von Treibhausgasen in unserer Atmosphäre wiederherzustellen, müssen wir u.a. überschüssiges CO2 binden. Bäume übernehmen dabei eine wichtige Aufgabe für uns, da sie der Atmosphäre CO2 entziehen. Aus diesem Grund haben wir uns für ein Team Event entschieden, wo wir aktiv den Naturschutz vor Ort in Deutschland unterstützen, indem wir auf einer stark vom Borkenkäfer befallenen Fläche einen kleinen Mischwald angelegt haben. Und zwar aus Schwarzerle, Küstentanne und dem Mammutbaum. Da die Flächen nicht zu kommerziellen Zwecken genutzt werden, kann unser selbst eingepflanzter Firmenwald auch noch in vielen Jahren über mehrere Generationen hinweg bestaunt werden. Neben faszinierenden Hintergrundinformationen zu Wäldern, Bäumen und der Natur gab es nach dem Pflanzen eine schmackhafte Snackpause und ein Axtwerfen.

Alles in allem diente das Event dazu, um in der Natur neue Kraft aufzutanken, aber auch, um auf die dramatischen Folgen des Klimawandels hinzuweisen und dafür zu sensibilisieren, dass jeder/jede von uns die Verantwortung trägt, einen positiven Beitrag für das Klima und unseren Planeten zu leisten. Mit dieser Aktion haben wir nicht nur dazu beitragen einen natürlichen Lebensraum für heimische Pflanzen und Tiere zu schaffen, sondern auch der Atmosphäre CO2 zu entziehen.

Übrigens:

Bäume, die zu wenig Wasser bekommen, sind geschwächt. Die zunehmende Trockenheit verhindert nämlich, dass Bäume ausreichend Harz bilden können, um sie dann vor Schädlingen zu schützen. So hat der Borkenkäfer allein in Deutschland rund 245 Millionen Quadratmeter an Waldfläche zerstört.

Josefine Henkel

People & Culture

Konzepte rund um den gedeckten Tisch sowie nachhaltige Take Away Verpackungen

Die Duni Group aus Schweden ist mit den Marken Duni und BioPak europaweit führender Anbieter für innovative, nachhaltige Tischdekorationen und nachhaltig richtungsweisende Take-Away-Verpackungen. Dabei setzt sich der schwedische Konzern mit seiner Selbstverpflichtung „Decade of Action“ das Ziel, die vollständige Kreislaufwirtschaft klimaneutral bis 2030 zu realisieren. Mit der international ausgerichteten Unternehmensphilosophie – We are the „Creator of sustainable Goodfoodmood“ hält die Duni Group die Bereiche Umwelt, Mensch und Wirtschaft auf faire und vorausschauende Weise im Gleichgewicht.

Duni Group D-A-CH
Robert-Bosch-Str. 4