Top-Forschungstrends des Jahres 2018: Blockchain und Bitcoin begehrter als Big Data und Fake News

New York, 18. Dezember 2018 – Neueste Analysen von SSRN, Elseviers weltweit führender Pre-Print-Plattform, zeigen, dass Fintech das im Jahr 2018 wachstumsstärkste Forschungsgebiet auf der Plattform ist. Mehr Forscher denn je haben in diesem Gebiet Suchen zu aktuellen Forschungsergebnissen auf SSRN durchgeführt. In den letzten zwei Jahren wurden mehr als 660.000 Mal Fintech-bezogene Pre-Prints und Early-Stage-Forschungspapiere bei SSRN heruntergeladen – von besonderem Interesse sind dabei Artikel zu den Themen Bitcoin, Blockchain, Kryptowährungen und Initial Coin Offering (ICO).1 Dies übertrifft bei Weitem andere aufstrebende Forschungsthemen wie Big Data (unter 160.000 heruntergeladene Artikel) und Fake News (unter 50.000 heruntergeladene Artikel).

Führend in der Fintech-Forschung ist Nordamerika mit rund 43 Prozent der 1.468 Beiträge, die zum Thema auf der Forschungssplattform hochgeladen wurden. Auch in Sachen Kryptowährungen und Initial Coin Offerings (ICO) haben die USA mit 50 Prozent aller Veröffentlichungen die Nase vorn, gefolgt von Europa mit 40 Prozent. Europäische Forscher sind hingegen führend hinsichtlich der Veröffentlichungen zu Blockchain und verantworten 45 Prozent der insgesamt 653 hochgeladenen Arbeiten.

Asiatische Forscher bleiben in allen Bereichen der Fintech-Forschung hinter Nordamerika und Europa zurück. Nur 8,1 Prozent der Forschungspapiere zu Blockchain stammten aus Asien, davon 1,2 Prozent aus China. Auch die asiatische Forschung zu Kryptowährungen liegt bei lediglich 9,8 Prozent aller Veröffentlichungen zum Thema, wobei nur 1 Prozent dieser Arbeiten von chinesischen Forschern angefertigt wurden.

"Wenn wir auf die Forschungslandschaft im Jahr 2018 zurückblicken, sehen wir, dass die Fintech-Forschung eine ganz eigene Liga ist: Keine andere Forschungsrichtung konnte mit dem rasanten Wachstum von Themen wie Bitcoin und Blockchain mithalten“, sagt Gregg Gordon, Managing Director, SSRN. „Diese regelrechte Explosion korreliert mit der mit Spannung erwarteten Umsetzung der MiFID II-Vorschriften. Interessanterweise konzentriert sich ein Großteil der Forschung in China auf die Regulierung von Fintech, was nicht verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass in China keine ICOs stattfinden und es eine starke nationale Aufsicht gibt.“

Das beliebteste Fintech-Papier bei SSRN ist "Some Simple Economics of the Blockchain", das seit seiner Veröffentlichung im November 2016 mehr als 23.000 Mal heruntergeladen wurde.2 Für die TOP 10 der häufigsten heruntergeladenen Fintech-Papiere hat SSRN eine spezielle Seite eingerichtet. Die Arbeiten können kostenlos gelesen und heruntergeladen werden.

Ein Pre-Print-Server – oder Arbeitspapier-Repository – wie SSRN erlaubt es Nutzern, Arbeitspapiere mit anderen zu teilen. Ein Pre-Print ist die vom Autor erstelle Darstellung seiner Forschungsergebnisse oder Analysen, die weder im Rahmen des Peer-Review-Systems begutachtet noch von einem Verlag durch Formatierung, Redaktion oder technische Verbesserungen aufgewertet worden ist.

Hinweise für Redakteure

[1] Quelle: Diese Studie wurde im August durchgeführt und analysiert Download-Daten vom Zeitraum zwischen August 2016 und August 2018 und Suchdaten vom 06. März - 21. August 2018.

2] Empfohlene Zitierung: Catalini, Christian und Gans, Joshua S., Some Simple Economics of the Blockchain (21. September 2017). Rotman School of Management Working Paper Nr. 2874598; MIT Sloan Research Paper Nr. 5191-16.

-Ende-

Gregg Gordon, Managing Director of SSRN, steht auf Anfrage für Interviews zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an uns: Hannah Hückstädt - hhueckstaedt@apcoworldwide.com

Über SSRN

SSRN ist eine internationale Plattform von über 350.000 Autoren und mehr als 2,2 Millionen Nutzern, die sich der schnellen weltweiten Verbreitung der Forschung widmet. Es wurde 1994 gegründet und besteht heute aus einer Reihe von spezialisierten Forschungsnetzwerken. Jedes der SSRN-Netzwerke fördert die frühzeitige Verbreitung von Forschungsergebnissen, indem es eingereichte Abstracts und Volltextartikel von Wissenschaftlern aus aller Welt überprüft und verbreitet. SSRN ermutigt außerdem die Leser, sich direkt mit anderen Nutzern und Autoren über ihre eigene und die Forschung anderer auszutauschen. Per Email verschickt SSRN Abstract E-Journals an derzeitig über 400.000 Menschen in rund 140 Ländern.

• Wissenschaften, allgemein

• analytische reports zur forschungslandschaft

Elsevier ist eine weltweit führende information analytics Organisation, die Institutionen und Fachkräften dabei hilft, Wissenschaft weiterzuentwickeln, Gesundheitsversorgung voranzutreiben und Leistung zum Wohl der Menschheit zu verbessern. Elsevier stellt digitale Angebote und Werkzeuge im Bereich strategisches Forschungsmanagement, R&D Leistung, klinische Entscheidungshilfen und Fachausbildung – einschließlich ScienceDirect, Scopus, SciVal, ClinicalKey und Sherpath – bereit. Außerdem veröffentlicht Elsevier mehr als 2.500 digitale Journale, wie zum Beispiel The Lancet und Cell sowie mehr als 35.000 Buchtitel, zu denen auch bekannte Nachschlagewerke wie Gray’sAnatomy gehören. Das Unternehmen ist Teil der RELX Group, einem weltweit führenden Anbieter von Informationslösungen und Analytik für Fachkräfte und Geschäftskunden verschiedener Branchen. https://www.elsevier.com/.