​Räumlich getrennt - Gemeinsam stark! 💪

Der Corona-Virus beeinflusst seit einigen Wochen unsere Gesellschaft und den gewohnten Alltag. Nachdem wir bereits von den Umstellungen auf Station berichtet haben, möchten wir heute einen aktuellen Einblick über die veränderte Arbeit in der Geschäfts- und Beratungsstelle der Elternhilfe für krebskranke Kinder geben. 🧐

Dort haben wie vielerorts auch Telefon- und Videokonferenzen, Homeoffice und angepasste Arbeitsplatzbedingungen Einzug gehalten. Selbsthilfegruppen, Geschwistertreffs, Freizeiten und Benefiz-Veranstaltungen fallen vorübergehend aus, Spendenübergaben werden verschoben und die Elternwohnung kann nur noch von jeweils einer Familie genutzt werden. Das alles hält uns aber nicht davon ab, weiter unsere wichtige Arbeit zu tun und Familien mit einem an Krebs erkrankten Kind zu begleiten.

Gerade die betroffenen Familien sind aufgrund ihrer krankheitsbezogenen Erfahrungen bereits Expert*innen darin, von jetzt auf gleich in einer komplett neuen Situation zurechtkommen zu müssen, doch der Corona-Virus ist für viele noch eine zusätzliche Belastung. Damit einher gehen neue Ängste - um das erkrankte Kind, um die Großeltern oder andere liebe Menschen. Auch sind viele Betroffen mit unerwarteten existentiellen Sorgen konfrontiert. Hier sind vor allem die Kolleg*innen von der Beratungsstelle „ambulante psychosoziale Nachsorge“ gefordert. Diese sind weiterhin per Telefon oder Videochat erreichbar und stehen mit individueller Beratung und Begleitung den Familien zur Seite. Gemeinsam werden wir Möglichkeiten finden auch in dieser herausfordernden Zeit für Sie da zu sein!

Und auch unsere Geschäftsstelle ist weiterhin besetzt. Hier arbeiten wir z.B. an Alternativen für die ausfallenden Veranstaltungen, kümmern uns um eine digitale Umsetzung der Mitgliederversammlung und stehen selbstverständlich auch weiterhin für Ihre Fragen und Anliegen zur Verfügung.

🧷 Alle aktuellen Maßnahmen und Änderungen in unseren Arbeitsabläufen finden Sie auf unserer Corona-Informationsseite. ℹ

An dieser Stelle möchten wir uns bei den vielen Menschen bedanken, die an uns denken, die nachfragen - wie es uns geht, ob wir etwas brauchen - und die uns auch weiterhin mit Aktionen und Spenden unterstützen! Wir sind froh, dass es Sie gibt, denn gerade jetzt brauchen wir Sie umso mehr! Gemeinsam sind wir stark!