engcon mit historischem Auftritt an der Stockholmer Börse

engcon mit historischem Auftritt an der Stockholmer Börse

engcon als weltweit führender Tiltrotatoren-Hersteller ist seit dem 17. Juni an der Stockholmer Börse notiert. Das Interesse an der Notierung war sowohl bei institutionellen Anlegern als auch bei Privatpersonen groß.

engcons Notierung an der Stockholmer Börse war das Ergebnis eines Jahres an Vorbereitungen, und nun unternimmt das schwedische Unternehmen weitere Schritte auf seinem Weg in die Zukunft.

„Wir sind stolz auf die Position von engcon als weltweit führender Hersteller von Tiltrotatoren“, erklärte Krister Blomgren, CEO von engcon, anlässlich des Börsengangs. „Unsere innovativen Produkte ermöglichen eine effizientere und nachhaltigere Nutzung von Ressourcen, indem sie Bagger zu Geräteträgern machen, die andere Maschinen ersetzen. Die Notierung an der Nasdaq Stockholm wird uns auf unserem Weg unterstützen, die Welt des Baggerns zu verändern. Und wir werden hart daran arbeiten, das Vertrauen, das unserer Kunden und Aktionäre in uns setzten, zu erfüllen.“

Die Börsennotierung bedeutet, dass engcon eine breitere Eigentümerstruktur mit großen und kleinen Gesellschaftern haben wird, was der langfristigen Perspektive und der Stabilität des Unternehmens auf dem Markt zugute kommt.

„Dies ist ein großer Meilenstein, auch für mich persönlich“, kommentierte Stig Engström, Gründer und Haupteigentümer von engcon, den Börsengang. „Wir haben einen unglaublich langen Weg zurückgelegt seit ich das Unternehmen vor etwas mehr als 30 Jahren gegründet habe. engcons Ziel ist es, auch in Zukunft Lösungen für intelligenteres, sichereres und effizienteres Baggern zu entwickeln. Es ist erfreulich, dass das Interesse an unserem Unternehmen so groß und eine starke Investorenbasis vorhanden ist, die uns auch in Zukunft unterstützen wird. Ich freue mich darauf, ein aktiver Gesellschafter zu bleiben und heiße alle neuen Aktionäre herzlich willkommen.“

engcon ist der weltweit führende Anbieter von Tiltrotatoren und zugehörigen Anbauwerkzeugen, mit denen die Effizienz, Flexibilität, Rentabilität und Sicherheit von Baggern erhöht wird. Mit Wissen, Engagement und einem hohen Maß an Service sorgen die mehr als 400 Mitarbeiter von engcon für den Erfolg ihre Kunden. engcon wurde 1990 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Strömsund, Schweden. Das Unternehmen bedient den weltweiten Markt über 13 lokale Vertriebsgesellschaften und einem etablierten Händlernetz. Der Nettoumsatz belief sich im Jahr 2021 auf ca. 1,5 Mrd. SEK.

www.engcon.com

Anne Vågström

Head of IR +46 76 126 40 84

Für eine neue Ära des Baggerns

Wir sind engcon, ein Unternehmen aus dem Norden Schwedens. Seit jeher arbeiten wir mit Leidenschaft daran, eine ganz neue Ära des Baggerns zu ermöglichen. Schon seit der Gründung des Unternehmens baut unsere Tätigkeit auf einer engen Beziehung zu den Endnutzern unserer Produkte auf, da wir ihre alltägliche Arbeit optimieren möchten.
Das Unternehmen engcon wurde 1990 von Stig Engström gegründet und begann sofort mit der Entwicklung unseres heute weltweit führenden Tiltrotators.
UNSERE VISION
Für eine neue Ära des Baggerns
UNSERE GESCHÄFTSIDEE
Als unabhängiger Hersteller und Lieferant von hochmodernen Anbaugeräten für Bagger
unterstützen wir Unternehmen in aller Welt dabei, die Sicherheit am Arbeitsplatz zu verbessern, ihre Ressourcennutzung zu optimieren und profitabler zu arbeiten.
UNSERE MISSION
Wir möchten der weltweit führende, unabhängige Hersteller von fortschrittlichen Anbaugeräten für Bagger werden.