Krister Blomgren, CEO der Engcon Group

Engcon steigert Rentabilität und behauptet seine Position als Marktführer

Weltweit hat die Bau- und Baumaschinenindustrie im Pandemie-Jahr 2020 Umsatzrückgänge sowie als Folge daraus auch Einbußen beim Gewinn hinnehmen müssen. Auch beim weltweit führenden Tiltrotatoren-Hersteller Engcon war der Umsatz leicht rückläufig. Allerdings konnte die schwedische Unternehmensgruppe aufgrund ihrer verbesserten Rentabilität einen höheren Gewinn als im Jahr 2019 erwirtschaften.

Engcon erzielte im Corona-Jahr 2020 einen Umsatz von rund 1,23 Mrd. SEK (ca. 123 Mio. Euro) und lag damit nur marginal unter dem Umsatz von 2019 mit 1,35 Mrd. SEK (ca 135 Mio. Euro). Gleichzeitig konnte aber das Betriebsergebnis auf 218 Mio. SEK (ca. 21,8 Mio. Euro) im Vergleich zu 2019 (194,6 Mio. SEK / ca. 19,4 Mio. Euro) gesteigert und die Gewinnmarge auf knapp 3,5 Prozent erhöht werden.

„Vor dem Ausbruch der Pandemie hatten wir damit gerechnet, dass 2020 für uns ein weiteres Rekordjahr hinsichtlich Umsatz und Gewinn werden würde“, kommentiert Krister Blomgren, CEO der Engcon Group, die jüngsten Unternehmenszahlen. „Aber aufgrund der Pandemie und ihren Auswirkungen waren auch wir vom zeitweiligen wirtschaftlichen Einbruch betroffen. Allerdings zahlt sich unsere Expansionsstrategie in den nichtskandinavischen Ländern, wie auch schon 2019, mehr und mehr aus. Was zur Folge hat, dass der Umsatz trotz Corona vergleichsweise stabil blieb und das Ergebnis gesteigert werden konnte. Das zeigt, dass wir unsere Rentabilität während der Pandemie verbessert haben.“

Gleichzeitig beginne jetzt für Engcon eine neue Phase, in der das Unternehmen einerseits mit einer höheren Nachfrage und deren Bewältigung konfrontiert sei, andererseits die steigenden Materialkosten in den Griff bekommen müsse. „Da ist es ein großer Vorteil, dass wir darauf vorbereitet sind und wissen, wie wir die neuen Herausforderungen bewältigen können“, so Krister Blomgren weiter.

„Stolz auf unsere Mitarbeiter“
Engcon werde seine offensive Wachstumsstrategie fortsetzen, betonte Krister Blomgren. So habe vor allem die überaus positive Positionierung Engcons in Nordamerika, in Asien und in Australien im Jahr 2020 sowohl zur Steigerung des Umsatzes als auch zur Rentabilität beigetragen. „Das sind auch die Märkte, in denen die Nachfrage nach Baggern und damit auch nach Tiltrotatoren in den kommenden drei Jahren voraussichtlich stark ansteigen wird.“

Ein weiterer Grund, warum Engcon das Pandemiejahr 2020 gut überstanden habe, seien die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Trotz eines schwierigen Jahres, das uns allen viel abverlangt hat, haben sie Loyalität und Tatkraft bewiesen“, sagte Krister Blomgren. „Ich bin sehr stolz darauf, dass alle hart dafür gearbeitet haben, damit Engcon die unangefochtene Nummer eins unter den Tiltrotatoren-Herstellern bleibt.“ Zeigten doch die Vergleichszahlen mit den Wettbewerbern, dass Engcon „weiterhin das Trikot des Marktführers trägt hinsichtlich Umsatz, Marktanteile und Gewinn“.

Dank dieser Arbeit sei die Engcon Group stark genug, um ein erneutes Wachstum und eine erhöhte Nachfrage auf dem globalen Markt zu bewältigen, so Krister Blomgren abschließend. „Denn uns Ziel ist und bleibt es, mit unseren Tiltrotatoren die Arbeit für Baggerfahrer weltweit zu erleichtern.“

engcon ist der weltweit führende Anbieter von Tiltrotatoren und zugehörigen Geräten, die die Effizienz, Flexibilität, Rentabilität und Sicherheit von Baggern erhöhen. Mit Wissen, Engagement und einem hohen Serviceniveau sorgen die ca. 400 Mitarbeiter von engcon für den Erfolg ihrer Kunden. engcon wurde 1990 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Strömsund (Schweden), und bedient den Markt über 14 lokale Vertriebsgesellschaften und ein etabliertes Händlernetz in aller Welt. Der Nettoumsatz belief sich im Jahr 2022 auf ca. 1,9 Mrd. SEK. Die B-Aktie von engcon ist an der Nasdaq Stockholm notiert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.engcongroup.com.