Stig Engström, mit dem König und der Königin von Schweden, Foto: Jonas Borg

König Carl XVI Gustaf überreicht Stig Engström die „Köngismedaille“

Engcons Gründer Stig Engström hat jetzt im Stockholmer Schloss aus der Hand von Schwedens König Carl XVI Gustaf die »Königsmedaille am blauen Band« erhalten. Die ursprünglich für Anfang des Jahres geplante Zeremonie hatte im Januar wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden müssen.

„Es macht mich unglaublich stolz und glücklich, diese Medaille persönlich von Seiner Majestät dem König entgegenzunehmen“, sagte Stig Engström bei der Verleihung im Stockholmer Schloss, die König Carl XVI Gustaf zusammen mit Königin Silvia vornahm. Seit 1814 wird die „Königsmedaille“ – früher auch als »Hofmedaille« bekannt – jedes Jahr am „Karlstag“ an schwedische sowie an ausländische Mitbürgerverliehen, die sich besonders verdient gemacht haben.

Stig Engström als Gründer und Eigentümer von Engcon, dem weltweit führenden Tiltrotatoren-Hersteller mit Sitz im nordschwedischen Strömsund, erhielt die Medaille „S.M. des Königs der 12. Größe am hohen blauen Band“, so die offizielle Bezeichnung, für seine bedeutenden Verdienste um die schwedische Wirtschaft.

Neben Stig Engström wurden 2021 folgende fünf Personen mit der „Königsmedaille“ ausgezeichnet:

Jacob de Geer, Gerteric Lindquist und Magnus Nilsson (jeweils Wirtschaft) sowie Göran Lennmarker (Politik) und Anders Wijkman (Kultur).

Kategorien

engcon ist ein weltweit führender Hersteller von Tiltrotatoren (einem „Handgelenk“ für Bagger) und Anbaugeräten, mit denen die Flexibilität, Präzision und Sicherheit bei der Arbeit mit Baggern gesteigert wird. Auf der Basis von umfassendem Know-how, großem Einsatz und hohem Servicebewusstsein sorgen wir für den Erfolg unserer Kunden.

engcon ist ein größerer Konzern, der 1990 gegründet wurde und heute von der engcon Holding AB mit Sitz in Strömsund (Schweden) geleitet wird. Darüber hinaus sind neun Vertriebsgesellschaften für den Verkauf in ihren jeweiligen Märkten Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Frankreich, Nordamerika (USA und Kanada), Großbritannien, Deutschland, Benelux, Korea und jetzt auch Australien. Die engcon-Gruppe hat 2020 mit rund 300 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 1230 Mio. SEK erwirtschaftet.
www.engcon.com

Viktoria Winberg

Pressekontakt Chief Communication & Marketing Officer + 46 70 316 16 77

Für eine neue Ära des Baggerns

ENGCON
Wir sind engcon, ein Unternehmen aus dem Norden Schwedens. Seit jeher arbeiten wir mit Leidenschaft daran, eine ganz neue Ära des Baggerns zu ermöglichen. Schon seit der Gründung des Unternehmens baut unsere Tätigkeit auf einer engen Beziehung zu den Endnutzern unserer Produkte auf, da wir ihre alltägliche Arbeit optimieren möchten.
Das Unternehmen engcon wurde 1990 von Stig Engström gegründet und begann sofort mit der Entwicklung unseres heute weltweit führenden Tiltrotators.
UNSERE VISION
Für eine neue Ära des Baggerns
UNSERE GESCHÄFTSIDEE
Als unabhängiger Hersteller und Lieferant von hochmodernen Anbaugeräten für Bagger
unterstützen wir Unternehmen in aller Welt dabei, die Sicherheit am Arbeitsplatz zu verbessern, ihre Ressourcennutzung zu optimieren und profitabler zu arbeiten.
UNSERE MISSION
Wir möchten der weltweit führende, unabhängige Hersteller von fortschrittlichen Anbaugeräten für Bagger werden.