Silber für das CE Dealer Team und Partner engcon bei der Elektro-Rallycross-WM

Silber für das CE Dealer Team und Partner engcon bei der Elektro-Rallycross-WM

Als weltweit führender Hersteller von Tiltrotatoren ist engcon einer der Partner des Construction Equipment Dealer Teams (CE Dealer Team), das seit 2022 in der elektrifizierten Rallycross-Weltmeisterschaftsserie FIA World RX Championship fährt – und das höchst erfolgreich. Denn das CE Dealer Team mit Klara Andersson und Niclas Grönholm im Cockpit hat sich nach dem achten und letzten Saisonrennen in Hongkong den ausgezeichneten zweiten Platz in der Gesamtwertung gesichert.

Die Serie um die Elektro-Rallycross-WM umfasste acht Wettbewerbe auf weltberühmten Rennstrecken in der ganzen Welt. Die Titelentscheidung fiel in den zwei letzten Rennen in Hongkong, bei denen Klara Andersson auf den 7. und Niklas Grönholm auf den 3. Platz in der Fahrerwertung fuhren. Als CE Dealer Team waren die beiden noch besser platziert: Am Ende der Serie belegten sie Rang zwei in der Teamwertung.

Erneut im Einsatz war in Hongkong auch der vollelektrische Volvo-Bagger EC230, ausgerüstet mit einem engcon-Tiltrotator.

„Wir von engcon sind als Partner des CE Dealer Teams stolz darauf, diese vollelektrische Plattform zu unterstützen und mit unserem Know-how und den entsprechenden Investitionen dazu beitragen zu können, diese bahnbrechende Rennserie im weltweiten Motorsport zu etablieren“, betont Martin Engström, Produktmanager bei engcon. „Es liegt zwar noch ein Stück Weg vor uns, doch die Erfolge von Klara und Niclas in diesem Jahr zeigen, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Dabei ist es wichtig für uns, dass unser Engagement in der Elektro-Rallycross-WM die Werte widerspiegelt, für die der Name engcon steht.“

Elektrische Investition im Einklang mit engcons Ambitionen

Sowohl Klara Andersson als auch Niclas Grönholm haben einen längerfristigen Vertrag mit dem CE Dealer Team unterzeichnet. Das hat sich für ein mehrjähriges Engagement in dieser Elektro-Rennserie entschieden, die unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit ein gravierender Schritt ist im weltweiten Motorsport. So war die Resonanz auf diese elektrifizierte WM-Serie auch im Jahr 2023 sehr groß, stehen Engagement und Investitionen voll und ganz im Einklang mit engcons Ambitionen in Bezug auf den Klimawandel und dessen Auswirkungen auf die Welt des Baggerns.

„Ich habe es schon einmal betont, dass diese Partnerschaft ein Hit ist für uns und wir bei engcon es cool finden, ein Teil von zwei Welten zu sein, in denen diese Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit voranschreitet“, so Martin Engström weiter. „In unserer Heimat, in der der Welt des Baggerns, setzen wir uns schon länger für Innovationen ein, die zur Verbesserung der Energieeffizienz und damit zu einer grüneren Industrie beitragen. Mit dem CE Dealer Team gehen wir den gleichen Weg im Motorsport. Ich denke, wir müssen mehr Querverbindungen wie diese zwischen verschiedenen Branchen finden, um so Veränderungen zu realisieren, bei denen unsere Innovationskraft auch anderen Branchen zugute kommt.“

Lesen Sie mehr über die FIA World RX Championship 2023: https://www.fiaworldrallycross.com

Lesen Sie mehr über das CE Dealer Team: https://www.cedealerteam.com/the-team

engcon ist der weltweit führende Anbieter von Tiltrotatoren und zugehörigen Geräten, die die Effizienz, Flexibilität, Rentabilität und Sicherheit von Baggern erhöhen. Mit Wissen, Engagement und einem hohen Serviceniveau sorgen die ca. 400 Mitarbeiter von engcon für den Erfolg ihrer Kunden. engcon wurde 1990 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Strömsund (Schweden), und bedient den Markt über 14 lokale Vertriebsgesellschaften und ein etabliertes Händlernetz in aller Welt. Der Nettoumsatz belief sich im Jahr 2022 auf ca. 1,9 Mrd. SEK. Die B-Aktie von engcon ist an der Nasdaq Stockholm notiert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.engcongroup.com.

Für eine neue Ära des Baggerns

Wir sind engcon, ein Unternehmen aus dem Norden Schwedens. Seit jeher arbeiten wir mit Leidenschaft daran, eine ganz neue Ära des Baggerns zu ermöglichen. Schon seit der Gründung des Unternehmens baut unsere Tätigkeit auf einer engen Beziehung zu den Endnutzern unserer Produkte auf, da wir ihre alltägliche Arbeit optimieren möchten.
Das Unternehmen engcon wurde 1990 von Stig Engström gegründet und begann sofort mit der Entwicklung unseres heute weltweit führenden Tiltrotators.
UNSERE VISION
Für eine neue Ära des Baggerns
UNSERE GESCHÄFTSIDEE
Als unabhängiger Hersteller und Lieferant von hochmodernen Anbaugeräten für Bagger
unterstützen wir Unternehmen in aller Welt dabei, die Sicherheit am Arbeitsplatz zu verbessern, ihre Ressourcennutzung zu optimieren und profitabler zu arbeiten.
UNSERE MISSION
Wir möchten der weltweit führende, unabhängige Hersteller von fortschrittlichen Anbaugeräten für Bagger werden.