Newsletter Juni 2018

Liebe Leserinnen und Leser,

ist die Digitalisierung bei Ihnen auch angekommen? Und merken Sie dadurch vielleicht Veränderungen in der Unternehmenskultur? Was es damit auf sich hat und wie die digitale Transformation und der Wandel der Unternehmenskultur zusammenhängen, können Sie im unten stehenden Beitrag lesen. In der Juni-Ausgabe unseres Newsletters informieren wir Sie auch über die Weiterentwicklung von HR direkt, der digitalen Plattform für Personalverwaltung. Durch das Update sind per Knopfdruck dynamische Auswertungen der Daten und eine DSGVO-konforme Auflistung der Datenspeicherung für ihre Mitarbeiter möglich.

Falls Sie sich für HR direkt interessieren und weitere Informationen wünschen, stehe ich Ihnen wie gewohnt sehr gerne telefonisch unter 0 21 73/93 778 80 oder per E-Mail unter jens.gustenhoven@er-ag.de zur Verfügung.

Ich freue mich auf Feedback von Ihnen!

Hand in Hand: Digitale Transformation und Wandel der Unternehmenskultur

Es besteht kein Zweifel daran, dass der digitale Wandel in deutschen Unternehmen Einzug hält. Und das ist auch gut so, denn durch digitale Prozesse lassen sich Abläufe standardisieren und automatisieren. Unternehmen sparen Kosten und sind insgesamt effizienter. Doch ein Aspekt wird dabei oft außer Acht gelassen. Mit dem digitalen Wandel muss auch ein Wandel der Unternehmenskultur einhergehen.

Unternehmenskultur, das sind die Werte, Normen und auch Einstellungen, die in einem Unternehmen gelebt werden. Auf dieser Basis wird in Unternehmen entschieden und der Umgang miteinander geprägt. Zur Unternehmenskultur gehören Organisationsstrukturen genauso wie Hierarchieebenen, der Umgang mit Kunden und untereinander oder eine Duz-Kultur.

Die digitale Transformation kann mitunter ein mittelständisches Unternehmen auf den Kopf stellen. Digitalisierung schafft neue Arbeits- und Kommunikationswege, verschiedene Personen arbeiten nun an einer Aufgabe zusammen – ganz unabhängig von Abteilung oder Position. Traditionelle Organisationsstrukturen werden damit aufgebrochen. Das bringt oft Reibungen mit sich. Der neue Umgang und die neuen Wege finden wiederum Eingang in die bestehende Unternehmenskultur und verändern diese nachhaltig. Arbeits-, Kommunikations- und Abstimmungswege werden durch Digitalisierung kürzer und einfacher. Die Unternehmenskultur muss damit Schritt halten und zum Beispiel das Dialogangebot für Kunden und Mitarbeiter anpassen und Entscheidungsprozesse neu steuern.

HR direkt reloaded

Die Entgelt und Rente AG hat ihre digitale Plattform HR direkt weiterentwickelt. Für die Personalverwaltung können die Daten nun noch flexibler ausgewertet werden. Außerdem ist HR direkt DSGVO-konform: Mit einem Klick können Informationen über die Speicherung personenbezogener Daten zur Verfügung gestellt werden.

Seit dem 25. Mai ist die europaweite Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Mitarbeiter können nun jederzeit verlangen, eine Auflistung ihrer Daten und Angaben über die Speicherung dieser Daten zu erhalten. Das ist ein enormer Aufwand? Nein, das geht mit HR direkt per Knopfdruck. Sie können einfach und jederzeit eine Übersicht der Daten ihren Mitarbeitern zur Verfügung stellen.

Die dynamische Auswertung der Daten schafft insgesamt deutlich mehr Flexibilität. Sie können nun noch individueller zusammengestellt werden, ganz egal ob es sich dabei zum Beispiel um ein Dienstjubiläum, stichtagbezogene Kostenstellenverteilung oder Fehlzeiten nach gehaltsrelevanten Parametern handelt. Die Auswertungsparameter wurden angepasst, so dass zusätzliche Informationen berücksichtigt werden können. Mit Hilfe der individuellen Konfiguration können die Daten nun maßgeschneidert zusammengestellt werden.

Auch die Mitarbeiter profitieren von der Weiterentwicklung des Online-Portals. Sie konnten bereits die Daten online und damit von überall und zu jeder Zeit einsehen. Nun können sie ihren Account aber auch individuell gestalten. Durch die Einbindung von einer Wettervorhersage, einem Staubericht oder dem Tageshoroskop erhält jeder Zugang eine ganz persönliche Note. Natürlich können auch interne Informationen etwa in Form einer Mitarbeiterzeitung integriert werden.

• newsletter
  • personalverwaltung