Pressekit Hager - Markteinführungen April 2022

Pressekit Hager - Markteinführungen April 2022

Für das Elektrohandwerk hält Hager auch in diesem Frühjahr Innovationen und Tools bereit, die das tägliche Arbeiten erleichtern. Der neue offene Leistungsschalter HW1 ist sicher, flexibel und einfach in der Installation. Die Planungs-App Hager Ready ist nun über eine Schnittstelle mit Hager ZPlan verbunden. So können neben den bekannten Features auch Zähleranlagen nach Hager Ready übertragen und Verteilerfelder professionell bestückt werden.

Der neue offene Leistungsschalter HW1
Den offenen Leistungsschalter HW1 in kompakter Bauform gibt es als 3- und 4-polige Ausführung in Festeinbau- und Einschubtechnik für Nennströme von 630 bis 1.600 A und mit Ausschaltvermögen von 42, 55 und 66 kA. Er eignet sich perfekt für die Integration in das Hager Hochstrom-Schranksystem univers N bis 1.600 A. Er eignet sich unter anderem für den Einsatz als Einspeiseschalter für trafonahe Anwendungen in Niederspannungs-Hauptverteilern, da er bei selektiver Einstellung Kurzschlussströme ausreichend lange halten kann, ohne auszulösen. Der HW1 ist auch bei größeren Projekten in Unterverteilungen hinter der NSHV einsetzbar. Technisches Highlight bildet hier die elektronische Auslöseeinheit sentinel. Diese verfügt neben den Einstellrädern für die Schutzeinstellungen zusätzlich über ein kontraststarkes LCD-Display, das eine einfache Einstellung aller Schutzparameter und die Visualisierung der Einstellwerte in Echtzeit ermöglicht.

Mehr Planungs-Komfort mit Hager Ready und ZPlan
Eine Schnittstelle zwischen Hager Ready und ZPlan verbindet beide Planungs-Tools, sodass Anwender nun auch Zähleranlagen in die Hager Ready App übertragen und deren Verteilerfelder dort auf einer einheitlich gestalteten Bedienoberfläche bestücken können. Dabei ist die Arbeit mit den verknüpften Tools denkbar einfach: Der Elektrohandwerker legt sein Projekt wie gewohnt in Hager Ready an und wählt anschließend die gewünschte Planungsbasis aus – entweder wie bisher für einen Feld- beziehungsweise Kleinverteiler oder aber neu für die Verteilerfelder einer Zähleranlage. Wählt er die Option „Zähleranlage“ kann er diese über die neue Schnittstelle wie gewohnt mit ZPlan planen und anschließend für die Bestückung der Verteilerfelder oder des AAR mit den erforderlichen Modulargeräten an Hager Ready übergeben. Die Schnittstelle wird ab Mitte April mit Einführung der neuen Hager Ready Version 4.0.0 verfügbar sein.

Kombinieren leicht gemacht mit tehalit Montagerahmen
Die tehalit Montagerahmen erlauben den passgenauen Einbau handelsüblicher Daten- und Kommunikations-Anschlüsse in alle tehalit Brüstungskanäle, Decken- und Bodenanschlusssäulen. Selbst Kombinationen mit tehalit Kanalsteckdosen lassen sich problemlos herstellen. Möglich wird dies durch angepasste Zentralscheiben und stabile Metall-Tragringe, die für einen sicheren Halt der Module sorgen. Neben der Einzellieferform bietet Hager auch praktische Komplett-Sets an. Diese bestehen aus Gerätemontage-Ring, Montagerahmen, Zentralscheibe und einer Rahmenblende für 80-mm-Deckelspuren in der Farbe RAL 9016. Bei den Sets für Kommunikations-Anschlüsse ist zusätzlich ein Multimedia-Gerät enthalten.

Schöner schalten: Philips Hue Taster im Berker Design
Die Berker Friends of Hue Taster gibt es in den Designlinien S.1, B.x, Q.x und K.x und damit passend zu den klassischen Berker Schalterprogrammen – für ein optisch einheitliches Gestaltungsbild in allen Wohnbereichen. Die Taster arbeiten mit einer batterielosen Funktechnologie, sodass bei ihrer Montage ein Verlegen von Leitungen nicht notwendig ist. Zudem entfallen über den gesamten Lebenszyklus der Wippen hinweg lästige Batteriewechsel, weil sich die energieautarke Funktechnik nicht aufbraucht. Die Beleuchtungs-Steuerung mit den Berker 2fach-Wippen ist flexibel anpassbar, da die Wippen frei mit
Ein-/Ausschaltfunktionen, Dimm-Funktionen oder dem Abruf von Beleuchtungsszenen belegbar sind. Die Taster sind mittels Philipps Hue System an bestehende KNX-Anlagen anbindbar.

Die kompletten Presseunterlagen finden Sie zum Download unter hager.de/pressekit.

Die Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG gehört zur Hager Group. Sie ist eine direkte Tochter der Hager SE, eines inhabergeführten Familienunternehmens mit Sitz in Blieskastel, Deutschland. Das weltweit tätige Unternehmen beschäftigt 12.100 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 2,6 Milliarden €.