Pressemitteilung: Hager auf der Light + Building 2020

Pressemitteilung: Hager auf der Light + Building 2020

Die Light + Building findet in ihrem 20. Jubiläumsjahr zum zehnten Mal statt – und ebenso oft ist auch Hager auf der Weltleitmesse für Gebäudetechnik vertreten. Das innovative Standkonzept bietet den Fachbesuchern einen Einblick in aktuelle und zukünftige Entwicklungen der Marken Hager, Berker und Elcom.

Neuer Standplatz in Halle 12, Stand B.51

Im 1. Obergeschoss der 2019 fertig gestellten Messehalle 12 präsentiert sich das Unternehmen auf einer Standfläche von rund 1.350 m². Doch nicht nur der Standplatz ist neu, sondern auch das Messekonzept, das sich vor allem durch lösungsorientierte Darstellungen in den Bereichen Ein- und Mehrfamilienhaus, Office und Hotel auszeichnet. Der Besucher kann viele Produkte und Lösungen live in der Anwendung erleben, diese selbst ausprobieren und sogar programmieren.

Ganz nach dem Motto: Einfach machen!

Neues bei den Brüstungskanälen der BR-Family

Für noch mehr Flexibilität in der Leitungsführung hat Hager die Brüstungskanäle der BR­Family deutlich vereinheitlicht und das Gesamtportfolio damit nochmals verbessert. So konnte das Sortiment mit dem nun durchgängigen 80-Millimeter-Oberteil und identischen Haubenformteilen weiter optimiert werden. Zudem sind alle Leitungsführungs- ebenso wie die Raumanschlusssysteme auch in der Trendfarbe Verkehrsweiß RAL 9016 erhältlich.

Beim Daten- und Netzwerkspezialisten tehalit.BRN65 mit integriertem 3­Kammer­System zur Trennung von Energie­ und Datenleitungen erlauben abnehmbare Seitenoberteile eine einfache Erst- und Nachinstallation. Nachbelegungen sind sogar möglich, ohne den laufenden Betrieb zu unterbrechen. Denn hierbei kann der Gerätebereich in Funktion bleiben, da dieser baulich strikt von der Leitungsführung getrennt ist.

Der neue tehalit.BRH65 erfüllt die normativen Anforderungen der EN 50085 an die Halogenfreiheit und empfiehlt sich damit als ideale Lösung für Projekte mit erhöhten Anforderungen an den Sachwertschutz im Brandfall.

Komplett neu ist der Brandschutzkanal FWK Plus für Flucht- und Rettungswege in öffentlichen Gebäuden sowie in großen Mehrfamilienhäusern mit entsprechenden Brandschutzanforderungen. Er erfüllt alle Feuerwiderstands-Anforderungen der DIN EN 13501­2 und besitzt erstmals die europäische ETA­Zulassung. Entsprechend neuer EI­Klassifizierung bietet er Brandlastdämmungen von 30, 60, 90 oder sogar 120 Minuten.

Neue Lösungen für die Technikzentrale

In den kommenden Jahren müssen Millionen von Zähleranlagen von analoger auf digitale Zählertechnik umgerüstet werden. Hierfür hat Hager den neuen Adapter BKE-AZ entwickelt, mit dem sich alte 3-Punkt-Zähler noch schneller und sicherer durch elektronische Haushaltszähler (eHZ) ersetzen lassen. Denn der neue Adapter mit 14 PLE großem Verdrahtungsraum ist auf Dauerströme bis 50 A ausgelegt und eignet sich daher auch für Anwendungen mit Wärmepumpen, PV-Anlagen oder E-Ladestationen. Außerdem sitzt er nun mittig auf dem Zählerkreuz, sodass auch bei alten Schränken mit Sichtfenster die Ablesung von außen möglich ist.

Die neue RJ45­Buchse von Hager ist die erste Patch­Patch­Buchse für den Zählerplatz im deutschen Markt in Schutzklasse 2. Bei der Montage sind Verdrahtungsfehler ausgeschlossen, da die Leitungen nicht mehr einzeln aufgelegt, sondern dank der passenden Hager Patchleitungen mit zwei RJ45-Steckern nur noch gesteckt werden müssen.

Die neuen, werkzeuglos steckbaren Kombiableiter mit der energetischen Schutzwirkung von Typ 1-, 2- und 3-Ableitern passen dank ihrer kompakten Bauweise gemeinsam mit dem Hager Einspeiseadapter ESA exakt in die Lücke zwischen zwei SLS­Schalter im netzseitigen Anschlussraum (NAR). Das bietet mehr Flexibilität für die Einspeisung und erleichtert die Installation. Ein intelligentes Energiemanagement für den Wohnbau bietet Hager flow. flow ist ein häusliches Energienetzwerk bestehend aus Energiemanagement-Controller, Energiespeicher sowie optional einer Ladestation. flow ist in der Lage, Schwankungen in der photovoltaischen Stromproduktion auszugleichen, indem es Energie vorausschauend speichert und den verschiedenen Verbrauchern bei Bedarf zur Verfügung stellt.

Für Azubis im E-Handwerk:

Die Hager Werkstattstraße in Halle 9.2 in neuem Look

Seit Jahren bewährt: die Werkstattstraße in Halle 9.2, Stand C24/ D25. Am neu konzipierten Stand von e-volution kann der Fachkräfte-Nachwuchs Know-how sammeln und mit Unterstützung der Hager Azubis praktische Aufgaben lösen wie zum Beispiel

• Bestückung und Verdrahtung einer Technikzentrale nach der aktuellen Anwendungsregel
  • Installation einer Wechselschaltung (mit Berker W.1 IP55 und Berker Q.7)
  • Konfiguration einer Gebäudesteuerung mit domovea
  • Aufbau einer Elcom 2Draht Videoanlage.

Weitere Marken der Hager Group

Den Messebesucher erwartet aber noch eine Premiere: Die zur Hager Group gehörenden Marken Daitem, der führende Hersteller von Funk-, Einbruch- und Brandschutzlösungen sowie E3/DC, Hersteller von Stromspeicher-Lösungen, sind erstmals am selben Stand zu finden. „Mit diesen beiden Unternehmen können wir unseren Besuchern zwei weitere Marken der Hager Group an einem gemeinsamen Messestand präsentieren“, erläutert Stefan Frevel, Vertriebsleiter der Hager Vertriebsgesellschaft, diese Neuerung.

Die Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG gehört zur Hager Group. Sie ist eine direkte Tochter der Hager SE, eines inhabergeführten Familienunternehmens mit Sitz in Blieskastel, Deutschland. Das weltweit tätige Unternehmen beschäftigt 11.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von 2 Milliarden €.

Die Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG gehört zur Hager Group. Sie ist eine direkte Tochter der Hager SE, eines inhabergeführten Familienunternehmens mit Sitz in Blieskastel, Deutschland. Das weltweit tätige Unternehmen beschäftigt 13.000 Mitarbeiter, erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von 3,2 Milliarden € und zählt zu den Innovationsführern in seiner Branche. Die Hager Group produziert in 20 Standorten rund um den Globus. In mehr als 100 Ländern setzen Kunden auf Lösungen von Hager.