Direkt zum Inhalt springen
Höhepunkt des diesjährigen Quality Office Consultant Tags war die feierliche Verabschiedung von Prof. Dr. Dieter Lorenz.  Bild: IBA
Höhepunkt des diesjährigen Quality Office Consultant Tags war die feierliche Verabschiedung von Prof. Dr. Dieter Lorenz. Bild: IBA

Pressemitteilung -

Informationen und Emotionen: Der Quality Office Consultant Tag 2023 war auch ein Tag für Prof. Dieter Lorenz

Zertifizierte Einrichtungsfachberater treffen sich in Frankfurt / Vorträge zu künftigen Regelwerken, Kommunikationsräumen und Flächeneffizienz / Prof. Dr. Dieter Lorenz verabschiedet sich aus seiner Funktion als akademischer Leiter des Zertifizierungsprogramms / Nachfolger wird Prof. Dr. Martin Schmauder, TU Dresden

Wiesbaden, 23. Juni 2023 – „Büroarbeit ohne Grenzen“ lautete das Thema des diesjährigen Netzwerktreffens der Quality Office Consultants am 20. Juni 2023. Als Veranstaltungsort hatte das Qualitätsforum Büroeinrichtungen, das stellvertretend für die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), den Industrieverband Büro und Arbeitswelt (IBA) und drei weitere Träger die Quality Office-Zertifizierungen betreut, in diesem Jahr Frankfurt am Main ausgewählt. Mit 74 Teilnehmenden, davon mehr als 50 Consultants sowie geladene Gäste war der Tagungssaal an diesem besonderen Tag ausgebucht. Thematisch drehte sich das Programm um Regelwerke und ihre Anwendung bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen und von Kommunikationsbereichen. Gedanklich im Zentrum stand jedoch der letzte Tagesordnungspunkt: die Verabschiedung von Prof. Dr. Dieter Lorenz aus dem Kreis der aktiven Quality Office-Prüfer. Er hatte seit 2011 den Vorsitz bei den Prüfungen im Auftrag des Qualitätsforum Büroeinrichtungen inne. Darüber hinaus gab er als akademischer Leiter der Fachberaterzertifizierungen gemeinsam mit den Trägern der Zertifizierung die inhaltliche Richtung vor.

Regelwerke richtig anwenden

Nach einer Begrüßung durch Volker Weßels, IBA, in der Funktion des Leiters des Qualitätsforum Büroeinrichtungen, und einem Überblick über die Entwicklung der Quality Office-Zertifizierungen galt die volle Aufmerksamkeit der Teilnehmenden zunächst Prof. Dr. Martin Schmauder, Professor für Arbeitswissenschaft an der Technische Universität Dresden. Als Sachverständiger im Ausschuss für Arbeitsstätten (ASTA), dem Gremium, das für die Entwicklung und Betreuung der Technischen Regeln zur Arbeitsstättenverordnung (ASR) verantwortlich ist, leitet Schmauder auch das Projekt zur Erstellung der „ASR A.6“. Die Technische Regel wird Anforderungen und Maßnahmen zur Arbeit an Bildschirmgeräten festlegen. Ein Veröffentlichungstermin für das neue Regelwerk steht noch nicht fest, dennoch hatten die Teilnehmenden des Quality Office Consultant Tags schon einmal die Gelegenheit, sich mit Aufbau und Inhalten der ASR A.6 vertraut zu machen. Prof. Dr. Schmauder erläuterte zunächst den grundsätzlichen Umgang mit Technischen Regeln zur Arbeitsstättenverordnung, um dann auf kritische Punkte bei der Arbeitsplatzgestaltung hinzuweisen, die bei der Erarbeitung der neuen Arbeitsstättenregel besondere Beachtung fanden.

Um Regelwerke ging es auch im folgenden Vortrag von Andreas Stephan, Leiter Sachgebiet Büro der Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG). Allerdings stand hier die Anwendung vorhandener Vorschriften bei der Planung und Einrichtung von Kommunikationszonen im Vordergrund. Dass die gelegentlich zur Herausforderung werden kann, wissen die zertifizierten Quality Office Consultants aus ihrer täglichen Beratungspraxis. So waren die Hinweise zur Verbindlichkeit verschiedener Regelwerke für die Planung von Kommunikationsräumen und die Empfehlungen zum Umgang mit Gestaltungsspielräumen hochwillkommen. Und noch eine gute Nachricht hatte Andreas Stephan im Gepäck. Unter seiner Leitung wird die DGUV in der Publikationsreihe „Fachbereich aktuell“ eine Ausgabe zu Kommunikationsräumen erstellen, die die wesentlichen Informationen in einem kompakten Überblick bündelt. Die Veröffentlichung ist noch für dieses Jahr geplant.

Flächeneffizienz mal anders

Auch der erste Vortrag am Nachmittag mit dem Titel „Flächenreduktion und Strategien der Kommunikation“ ließ auf praktische Tipps hoffen. Schließlich stellt sich in fast jedem Einrichtungsprojekt die Frage, wie viel Fläche wofür eingesetzt werden kann und soll. An eindrücklichen Beispielen machte der Designer und Psychologe Uwe Linke deutlich, welche Konsequenzen es haben kann, wenn Veränderungsprozesse ohne die Einbindung der betroffenen Beschäftigten eingeleitet und umgesetzt werden. Linke, der auch im Bereich Coaching und als Paartherapeut tätig ist und sich somit bestens mit Kommunikationsprozessen auskennt, betonte dazu, wie wichtig es sei, die Unterschiedlichkeit der Menschen in Betracht zu ziehen. Das gelte ganz besonders für die Wahrnehmung der Geschwindigkeit von Veränderungsprozessen und die emotionale Bedeutung des eigenen Territoriums.

Bewegender Abschied

Der wichtigste Tagesordnungspunkt folgte am Schluss. Prof. Dr. Dieter Lorenz, langjähriger akademischer Leiter der Quality Office-Fachberaterzertifizierungen verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand. Bereits 2009, bei den ersten Gesprächen, in denen sich die Träger von Quality Office über das Format einer Beraterzertifizierung unterhielten, stand Lorenz diesen beratend zur Seite, damals noch in seiner Eigenschaft als Professor für Arbeitswissenschaft an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und Mitglied des Direktoriums des Zentrums dualer Studiengänge (ZDH) der THM. 2011 übernahm er den Vorsitz und gemeinsam mit seiner Frau Charlotte Sust die Durchführung der vom Qualitätsforum Büroeinrichtungen organisierten Quality Office-Prüfungstermine. Zehn Jahre später begleitete er die 2022 umgesetzte Erweiterung der Prüfungsfelder und die Umstellung auf Prüfungen im digitalen Format. Sylke Neumann, Leiterin des Fachbereichs Verwaltung der VBG, und Thomas Jünger, Geschäftsführer des IBA, hoben die tragende Rolle von Prof. Dr. Lorenz für die Quality Office-Zertifizierungen hervor. Beide betonten darüber hinaus den positiven Einfluss, den Lorenz in seiner gesamten beruflichen Laufbahn auf die Arbeitsplatzgestaltung in deutschen Unternehmen und die Büroeinrichtungsbranche hatte. „Du, lieber Dieter, hast dafür gesorgt, dass die Anwesenden als Voraussetzung für eine qualifizierte Beratung umfassende fachspezifische Kenntnisse entsprechend der Quality Office-Leitlinien für die Anforderungen an Consultants erlangen konnten“, betonte dazu Sylke Neumann. Thomas Jünger dankte für die durch großes Vertrauen geprägte Zusammenarbeit und die Leidenschaft für das gemeinsame Projekt.

Einfach machte Prof. Dr. Dieter Lorenz seinen Laudatoren und den anwesenden Consultants den Abschied nicht. Bei seiner abschließenden Rede unter der Überschrift „Verkaufst Du noch oder berätst Du schon?“ kamen wieder einmal seine besonderen persönlichen Qualitäten zum Tragen. In einer Mischung aus Wissensvermittlung und Humor blickte er zurück auf zwölf Jahre Quality Office-Prüfungen: beliebte Lösungen in den Praxisarbeiten; die vergessenen Ursprünge planerischer Standards; das Beharrungsvermögen der Kunden, wenn es um den Einsatz des nur scheinbar Bewährten geht. Mit einem Augenzwinkern verwies Lorenz die Quality Office Consultants auf dem entgegenstehende wissenschaftliche Erkenntnisse und gab Tipps, wie sich bessere Lösungen in der Praxis umzusetzen lassen. Seine abschließende Botschaft an die Quality Office Consultants lautete folglich auch: „Es gibt noch viel für Sie zu tun. Glauben Sie nicht, es wäre schon alles fertig.“

Um das Engagement für Quality Office in gute Hände legen zu können, hatte Lorenz den Trägern der Quality Office-Zertifizierungen Prof. Dr. Martin Schmauder als seinen Nachfolger empfohlen. Prof. Dr. Schmauder wird in Zukunft die akademische Leitung für Quality Office verantworten und den Vorsitz bei den Prüfungen des Qualitätsforum Büroeinrichtungen übernehmen.

Kontakt:

Volker Weßels
Qualitätsforum Büroeinrichtungen
c/o Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V.
Bierstadter Straße 39
info@quality-office.org

www.quality-office.org

Kategorien

Der Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. mit Sitz in Wiesbaden ist der Branchenverband für die ganzheitliche Gestaltung der Büroarbeit. Er bündelt die Kompetenzen und vertritt die Interessen von Herstellern von Büro- und Objektmöbeln sowie von Akustik-, Licht- und weiteren Ausstattungslösungen. Arbeitgeberattraktivität, ganzheitliche Raumgestaltung und New Work sind dabei auch zentrale Themen der Online-Expertenplattform IBA Forum. Zudem ist der IBA ideeller Träger der ORGATEC, internationale Leitmesse für moderne Arbeitswelten.

2023 feiert der Verband sein 100-jähriges Bestehen. Gegründet wurde er im Jahr 1923 als Zusammenschluss der Holzbüromöbelhersteller in Form einer „fachlichen Gliederung“ des Wirtschaftsverbands der Deutschen Holzindustrie. Durch diverse Zusammenschlüsse wurde der Kreis der Unternehmen zunächst auf die Hersteller von Büro- und Objektmöbeln aus Stahl und später auf die Produzenten von Sitzmöbeln ausgedehnt. Seit 2016 trägt der Verband den Namen Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V.

Barbara Schwaibold

Pressekontakt Pressesprecherin +49 (0)611 1736-25

Über den Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA)

Industrieverband Büro und Arbeitswelt