Einkaufen, Unterhaltung, der virtuelle Museumsbesuch – Herbert Schmidt macht Senioren fit für’s Web. Foto: BMI / infokontor

Digital abgekoppelt – wer hilft Senioren mit diesem Internet?

Für unsere Video-Serie zum „Ehrenamt" erhalten Sie bis zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember 2021 regelmäßig Themenvorschläge mit Video-, Foto- und Textmaterial. Heute geht es um "Digitale Senioren".

Die Digitalisierung ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Was für Kids absolute Normalität ist, stellt ältere Menschen häufig vor fast unlösbare Probleme. Nur zehn Prozent der über 80-jährigen in Deutschland nehmen am digitalen Leben teil. Wer keine oder wenig Erfahrung mit digitaler Technik hat, ist in Zeiten wie der Corona-Pandemie kaum noch erreichbar. Aber: Mit der richtigen Anleitung finden Facebook, YouTube und Co. auch in dieser Altersgruppe neue Anhänger. Zu den Pionieren in Sachen Digitalisierung für Senioren gehört Herbert Schmidt.

Mit Video-, Radio- und Fotomaterial – kostenfrei zur redaktionellen Verwendung - hier geht es zum Media-Download

Schon vor 20 Jahren hat er das Internetcafé „Von Senioren für Senioren“ in Würzburg gegründet. Er bringt seitdem Lernwilligen bei, wie man mit sozialen Medien und dem Internet täglich umgeht. Alles ehrenamtlich und mit viel Engagement. Dabei haben sich die Erwartungen an seine Angebote in den letzten Jahren stark gewandelt: „Es gibt heute eigentlich keinen Besucher mehr, der noch nie mit PCs, Tablets oder Smartphones in Berührung gekommen ist – daher müssen wir nicht mehr so oft bei Null anfangen.“

Wir begleiten Herbert Schmidt bei einem Kurs seines Internetcafés – sprechen mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern über ihre Erwartungen und Ideen dazu, was sie mit ihren neuen Kenntnissen alles anfangen wollen.

Nutzen Sie kostenfrei zur redaktionellen Verwendung - hier geht es zum Media-Download

• Redaktioneller Video-Beitrag, Länge ca. 02:59 Minuten
  • Footage – Länge ca. 5:32 Minuten

O-Töne:

• Herbert Schmidt, Leiter Internetcafé
  • Kursteilnehmer
  • Fotos, Exposé, Shotliste Footage, Themenliste weiterer Videos

Hier geht es zur kompletten Übersicht der Themen.

Bei Interview-Anfragen vermitteln wir auch gerne die Kontaktdaten der Protagonisten.

Wilfried Große-Berg, Olaf Fidora

infokontor GmbH – Agentur für Video Publishing