Direkt zum Inhalt springen

Neueste Meldungen

  • Einladung: 100 Jahre „Grüne Woche“ Presse- und Fototermine auf dem ErlebnisBauernhof 2026

    die Halle 3.2 der Messe Berlin wird erneut zu einem Treffpunkt für Politik, Gesellschaft und Landwirtschaft. Der ErlebnisBauernhof auf der Grünen Woche 2026 ruft unter dem Motto „Ernährung sichern. Natur schützen.“ Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Zukunftsfragen der modernen Landwirtschaft hervor. Eröffnet wird die Agrarmesse am 16. Januar vom Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer.

  • Region genießen. Heimat bewahren. – Ein Familienfest fürs Ahrtal

    Am 18. Oktober 2025 findet in der Landskroner Festhalle in Heimersheim ein Familienfest unter dem Motto „Region genießen. Heimat bewahren.” statt, organisiert von heimatwurzeln e.V., mit Live-Musik, regionalen Spezialitäten und einer Podiumsdiskussion über Starkregenvorsorge.

  • Streeck: „Wir brauchen klugen Klimaschutz – am besten Made in Germany”

    Bonn – Auf Einladung von heimatwurzeln e.V. kamen am 26. August Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Zivilgesellschaft in Bonn zusammen. Unter dem Motto „Kühle Köpfe für eine gesunde Heimat“ diskutierten sie gemeinsam mit dem Virologen und Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Prof. Dr. Hendrik Streeck, wie Klimaschutz vor Ort konkret, verantwortungsvoll und gesundheitsbewusst gestaltet

  • Bundesdigitalminister Dr. Wildberger übernimmt Schirmherrschaft für den Open Source Wettbewerb

    Der Open Source Wettbewerb für Behörden und öffentliche Institutionen geht in die nächste Phase. Nachdem die Open Source Business Alliance – Bundesverband für digitale Souveränität e.V. (OSBA) die Initiative im März 2025 gestartet hat, übernimmt nun Dr. Karsten Wildberger, Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung, die Schirmherrschaft für den Open Source Wettbewerb 2025.

  • In Saalfeld spricht man miteinander, wenn es um die Zukunft geht.

    Am 9. Juli 2025 lud der gemeinnützige Verein heimatwurzeln e. V. zum Saalfelder Energie-Nachmittag in den Ratskeller am Markt ein. Im Zentrum der Veranstaltung standen Fragen rund um die regionale Energiewende, Versorgungssicherheit und gesellschaftliche Akzeptanz.