Der gebürtige Schwede Paul Glaser ist Gewinner des renommierten Hamburger Theaterpreises. Foto: privat

Herausragende Regiearbeit in „The Pride“ - Paul Glaser gewinnt Hamburger Theaterpreis 2023

[Hamburg, 14.11.2023] Der Hamburger Theaterpreis, eine der renommiertesten Auszeichnungen auf Deutschlands Bühnen, wurde gestern verliehen. Seit 2006 ehrt der Preis herausragende Beiträge im Theaterbereich. Dieses Jahr ging die Anerkennung für die beste Regie an den gebürtigen Schweden Paul Glaser.

Glaser, Künstlerischer Leiter des English Theatre of Hamburg, hat mit seiner Interpretation von Alexi Kaye Campbell’s „The Pride“ das Publikum und die Jury gleichermaßen begeistert. Das Stück, das eine Dreiecksbeziehung im Jahr 1958 beleuchtet, verbindet auf subtile Weise Komödie und Tragödie und macht gleichgeschlechtliche Liebe zum zentralen Thema.

Leben fürs Theater

Neben seiner Regiearbeit hat Glaser, der auch als Komponist tätig ist, für „The Pride“ eigene Musikstücke geschrieben, die der Inszenierung eine besondere Note geben. Seine Karriere begann als Schauspieler, nach einer Ausbildung an einer angesehenen Schule für darstellende Kunst, und führte ihn schnell zu Engagements an bekannten Theatern.

Das English Theatre of Hamburg hat sich unter Glasers Führung zu einem wichtigen englischsprachigen Theater in Deutschland entwickelt und zieht Besucher weltweit an. Dass Engagements hier besonders für britische Schauspieler attraktiv sind, zeigte sich erneut während eines Castings in London, wo sich über 600 Schauspieler für nur vier Rollen bewarben.

Der Hamburger Theaterpreis bestätigt Glasers Talent und seinen Einfluss auf die Theaterkunst. Er unterstreicht seinen Erfolg bei der Etablierung und Förderung des englischsprachigen Theaters in Hamburg und dessen Rolle als kulturelle Brücke. Glaser wird das Publikum sicher auch in Zukunft mit innovativen Inszenierungen bereichern. Gratulation zu dieser wohlverdienten Ehrung, das Publikum darf sich auf seine nächsten Projekte freuen.