Täglich ist die ehrenamtliche Bergwacht bei rund 35 Rettungseinsätzen gefragt. Foto: BMI / infokontor

Hilfe am Abgrund – die Bergwacht rettet täglich Menschenleben, auch im Herbst

Wandern, Klettern, Mountainbiken auch im Herbst – Outdoor-Aktivitäten haben während der Corona-Pandemie deutlich an Zulauf gewonnen. Nicht alle sind ungefährlich: Allein die ehrenamtliche Bergwacht des Deutschen Roten Kreuzes wird täglich zu rund 35 Rettungseinsätzen gerufen. 12 000 Profikletterer engagieren sich in den Hoch- und Mittelgebirgen Deutschlands. Wie brisant solche Einsätze der Ehrenamtler auch für ihr eigenes Leben sind, erleben wir bei einer spektakulären Übung an einer der höchsten Steilwände Europas am Rotenfels in Bad Kreuznach.

Mit Video-, Radio- und Fotomaterial – kostenfrei zur redaktionellen Verwendung - hier geht es zum Media-Download

Ein Team aus bundesweiten Bergwachten übt den Ernstfall. Am Rotenfels muss ein Kletterer, der 20 Meter tief gestürzt ist, versorgt werden. Bis zum Fuß der Steilwand bei Bad Kreuznach sind es 200 Meter – dort würde er im Ernstfall einem Rettungsdienst übergeben werden. Die ehrenamtlichen Helfer übernehmen ein extrem hohes Risiko, um Menschenleben zu retten. Und das weltweit – auch in unzugänglichen Krisengebieten.

In unserem Beitrag zeigen wir, welche Risiken die Ehrenamtler der Bergwacht eingehen, um Menschen aus schwindelerregenden Höhen zu retten.

Nutzen Sie kostenfrei zur redaktionellen Verwendung - hier geht es zum Media-Download

• Redaktioneller Video-Beitrag, Länge ca. 03:40 Minuten
  • Footage – Länge ca. Minuten
  • O-Töne:
  • Bernd Adler, Technischer Leiter, Bergwacht Deutsches Rotes Kreuz
  • Meike Mantey, Bergwacht
  • Fotos, Exposé, Shotliste Footage, Themenliste weitere Videos
  • Pressemeldung des Bundesministerium des Innern

Serie: Ehrenamt – Du machst den Unterschied!

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat hat soeben eine Kampagne gestartet, um den Ehrenamtlern für ihr Engagement zu danken. Fast 30 Millionen Menschen in Deutschland setzen sich freiwillig und unentgeltlich fürs Gemeinwohl ein. Oftmals ist ehrenamtliches Engagement nicht offen sichtbar, weil es im privaten Raum oder im kleinen Kreis stattfindet. Zudem ist es vielen Menschen nicht bewusst, wieviel wichtige und wertvolle Unterstützung ehrenamtlich jeden Tag in Deutschland geleistet wird. Das BMI möchte jetzt diejenigen sichtbar machen, die so im Stillen wirken, um zu zeigen, was die ehrenamtlich Engagierten für uns alle tun.

Zu dieser Kampagne haben wir eine Video-Serie produziert, in der wir Ehrenamtler zeigen, die sich in oft unerwarteten Bereichen gemeinnützig einbringen. Bis zum Stichtag am 5. Dezember stellen wir Videomaterial für insgesamt 13 Themen und Beiträge kostenfrei zur Verfügung.

In weitere Episoden porträtieren wir THW, Geburtsbegleitung, Migrationshilfe, Opferschutz, Different People,  u.v.m.

Hier geht's zur kompletten Themenliste

Wilfried Große-Berg, Olaf Fidora