Beim Aktionstag "Landwirt für einen Tag" können Verbraucherinnen und Verbraucher auf einem Bauernhof in ihrer Nähe mitarbeiten. Foto: Forum Moderne Landwirtschaft

Nachhaltige Lebensmittel - auf wessen Kosten?

Nach den Daten des Statistischen Bundesamtes sind die Lebensmittelpreise im Vorjahresvergleich um 22 Prozent gestiegen. Die Landwirtschaft in Deutschland hat mit höheren Kosten zu kämpfen, insbesondere bei der Produktion nachhaltiger Lebensmittel. Doch welchen Einfluss haben Landwirtinnen und Landwirte auf die Lebensmittelpreise? Vor welchen anderen Herausforderungen steht die deutsche Landwirtschaft und wie können Verbraucherinnen und Verbraucher dabei helfen? Zum Aktionstag "Landwirt für einen Tag" (13. Mai 2023) haben wir mit Lea Fließ, Geschäftsführerin vom Forum moderne Landwirtschaft, über die Transformation zu mehr Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft gesprochen.

Fertiger Radiobeitrag sowie O-Ton Paket mit Interview Lea Fließ, Geschäftsführerin vom Forum Moderne Landwirtschaft, steht kostenfrei zur redaktionellen Verwendung - LINK

„Die Landwirtschaft in Deutschland steckt gerade mitten in der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit, und das kostet Geld. Die Landwirtinnen und Landwirte müssen investieren, um nachhaltiger arbeiten zu können, und hier brauchen wir ein Commitment der Gesellschaft und jedes Einzelnen, dass die Landwirtschaft mit den Kosten nicht alleine gelassen wird", betont Lea Fließ, Geschäftsführerin des Forum Moderne Landwirtschaft.

Das Thema Nachhaltigkeit rückt in der Landwirtschaft immer stärker in den Fokus. Dabei geht es um den Schutz von Umwelt und Natur sowie verbesserte Arbeitsbedingungen und Tierwohl. Auch Verbraucherinnen und Verbraucher haben eine wichtige Rolle, dass Lebensmittel nachhaltiger produziert werden. Sie können durch bewussten Konsum und den Kauf regionaler und saisonaler Produkte dazu beitragen, die Nachfrage nach nachhaltig produzierten Lebensmitteln zu erhöhen und somit das Klima zu schützen. Der Schlüssel zur Transformation ist „mehr Wertschätzung der Gesellschaft gegenüber der Arbeit, die jeden Tag auf den Höfen umgesetzt wird“, so Lea Fließ.

Das Forum Moderne Landwirtschaft startet am 13. Mai 2023 wieder den bundesweiten Aktionstag „Landwirt für einen Tag“ auf über 60 landwirtschaftlichen Betrieben. Dabei laden die teilnehmenden Landwirte die Verbraucherinnen und Verbraucher, aber auch Medienvertreter, für einen Tag auf ihren Hof ein, um sich ein Bild der modernen Landwirtschaft in Deutschland zu machen. Die Aktion soll Gesellschaft und Landwirtschaft wieder näher zusammenbringen und den Dialog fördern.

Die Liste mit den Bauernhöfen in Ihrem Sendegebiet finden Sie hier - LINK

Wir stellen außerdem einen fertigen Radiobeitrag sowie ein O-Ton Paket mit einem Interview mit Lea Fließ, Geschäftsführerin vom Forum Moderne Landwirtschaft, kostenfrei zur redaktionellen Verfügung - LINK - Lassen Sie uns gerne bei Verwendung einen Sendenachweis zukommen.

Kontakt – Forum Moderne Landwirtschaft:

Beatrix Reißig

Leitung Kommunikation / Pressesprecherin

Forum Moderne Landwirtschaft e.V.

Fanny-Zobel-Str. 7, 12435 Berlin

Tel. +49 (0) 30 814 5555 – 70