Warum richtige Mülltrennung gut fürs Klima ist? TRENN-BÄR und Trommler machen auf die größte Aktion zum Thema Mülltrennung in Deutschland aufmerksam. Foto: Initiative "Mülltrennung wirkt"

Save the Date – „Deutschland trennt. Du auch?“

Die größte Aktion für richtige Mülltrennung in Deutschland vom 03. – 16. Juni 2024

Die Deutschen sind schon ziemlich gut im Mülltrennen. Dafür sprechen die hohen Recyclingquoten, zum Beispiel für Kunststoffverpackungen aus der Gelben Tonne und dem Gelben Sack. Das ist die gute Nachricht. Doch das allein reicht noch nicht. Denn noch immer landen viele Abfälle in der falschen Tonne. Und zu viele Verpackungen können deshalb nicht recycelt werden. Gleichzeitig steigt die Menge der Verpackungsabfälle.

Für mehr und besseres Recycling soll das Thema „richtige Mülltrennung“ stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Deshalb freuen wir uns, wenn wir Ihr Interesse für die größte öffentliche Aktion für richtige Mülltrennung in Deutschland wecken können: „Deutschland trennt. Du auch?“

Vom 03. bis 16. Juni 2024 engagieren sich bundesweit über 200 Städte und Gemeinden, viele auch in Schleswig-Holstein, gemeinsam mit Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels und den dualen Systemen mit ihrer Initiative „Mülltrennung wirkt“. Die bundes-, vielleicht sogar weltweit, beispiellosen Aktionswochen „Deutschland trennt. Du auch?“ sollen das Bewusstsein für richtige Mülltrennung schärfen und den Klimaschutz vorantreiben. Schirmherrin von „Deutschland trennt. Du auch?“ ist Bundesumweltministerin Steffi Lemke.

Warum ist richtige Mülltrennung so wichtig?

Richtige Mülltrennung schont effektiv Klima und Ressourcen. Denn nur richtig getrennt entsorgte Verpackungsabfälle können recycelt werden. Das reduziert nicht nur CO2-Emissionen, es werden dadurch auch wertvolle Rohstoffe im Kreislauf gehalten. Wie einfach richtige Mülltrennung funktioniert, darüber will die Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ aufklären.

Es geht um die Verpackung: Öffentliche Aktionen in über 200 Städten und Gemeinden:

• Bundesweite Aktionen für und mit Bürgerinnen und Bürgern rund um drei Meter hohe XXL-Verpackungen auf öffentlichen Plätzen: zum Beispiel ein riesiger Joghurtbecher.
  • Trommler-Crews begeistern für richtige Mülltrennung und der fröhliche „TRENN-BÄR“ motiviert zum Mitmachen.
  • Es informieren fachkundige Abfallberaterinnen und -berater aus der Region die Bürgerinnen und Bürger über richtige Abfalltrennung und Recycling.
  • Zahlreiche Städte, darunter Bad Segeberg, Borgstedt, Itzehoe oder Neumünster machen mit.

Pressematerial und Berichterstattung:

• Umfassendes Bild- und Videomaterial zur Aktion „Deutschland trennt, Du auch?“ wird Ihnen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Besuchen Sie unseren Media-Download-Bereich.
  • Sie möchten direkt von vor Ort berichten? Melden Sie sich gerne bei uns und wir teilen Ihnen mit wo Sie live dabei sein können.
  • Interviews sowie Foto- und Videoaufnahmen sind bei den Veranstaltungen möglich. Sprechen Sie uns an!

Wir würden uns freuen, Sie bei den Aktionswochen begrüßen zu dürfen. Für weitere Informationen und die Koordination von Presseanfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Besuchen Sie unsere Webseite www.deutschland-trennt.de für mehr Details.

Kontakt - Agentur:

Irina Oster