Landwirtschaftsminister Cem Özdemir im Gespräch mit Lea Fließ, Geschäftsführerin FML, auf der Grünen Woche 2023 Foto: Forum Moderne Landwirtschaft

Save the dates: Grüne Woche 2024

Presse- und Fototermine auf dem ErlebnisBauernhof „Ernährung sichern. Natur schützen.“

Wann: 17.01. – 19.01.2024

Wo: Messe Berlin, Messedamm 22, 14055 Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

Die deutsche Landwirtschaft befindet sich im Wandel und muss einen echten Spagat hinlegen: Mehr Effizienz bei gleichzeitig mehr Nachhaltigkeit, mehr Tierwohl und der Wiederherstellung der Natur. Digitalisierung, Innovationen und Technologie bieten einen Mehrwert, den Landwirtinnen und Landwirte nutzen, um die globale Ernährung zu sichern und dem Klimawandel zu begegnen. Deshalb steht der ErlebnisBauernhof auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto: „Ernährung sichern. Natur schützen.“

Am 19. Januar 2024 öffnet der ErlebnisBauernhof im Rahmen der Internationalen Grünen Woche Berlin wieder seine Tore.

Mit über 35 Partnerorganisationen aus der Agrarbranche, darunter der Deutsche Bauernverband, John Deere, aber auch Kaufland/Lidl und Rewe, zeigt das Forum Moderne Landwirtschaft hier, wie innovativ deutsche Agrarbetriebe heute sind. Wie werden hochwertige und bezahlbare Lebensmittel produziert und gleichzeitig Tierwohl gefördert, der CO2-Fußabdruck reduziert und unser Naturhaushalt geschützt? All diese Fragen werden während der Messe beantwortet.

Wir bieten Ihnen die Gelegenheit, den ErlebnisBauernhof und die Themen der Partner bereits im Vorfeld der Messe kennenzulernen und Interviews mit Experten zu führen. Foto- und Videoaufnahmen sind ebenfalls möglich.

Folgende Pressetermine im Rahmen des ErlebnisBauernhofes sind geplant, wir laden Sie herzlich dazu ein:

17. Januar, 9:30 – 09:50 Uhr

Halle 3.2 Stand 223

Thema: Erlebnisbauernhof „Ernährung sichern. Natur schützen.“ - Erfahren Sie mehr über die Bedeutung und den Schutz unserer wertvollsten Ressource – den Boden und die Themen unserer Partner

Gesprächspartner:innen: Joachim Rukwied (Bauernpräsident) & Lea Fließ (Geschäftsführerin Forum Moderne Landwirtschaft)

18. Januar, 16:00-17:00 Uhr

Messegelände, Halle 6.3, Pressezentrum, Pressekonferenz-Raum

Thema: Moderne Nachhaltige Landwirtschaft in Deutschland braucht die Tierhaltung - Entdecken Sie, wie moderne Tierhaltung zur Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft beiträgt.

Gesprächspartner:innen: Dr. Dirk Köckler, Vorstandsvorsitzender, AGRAVIS Raiffeisen Ag, Jörg Migende, Hauptgeschäftsführer, Deutscher Raiffeisenverband, Kerstin Wriedt, Geschäftsführerin, Initiative Milch, Lea Fließ, Geschäftsführerin, Forum Moderne Landwirtschaft e.V. und Dr. Malte Rubach, Ernährungswissenschaftler, so wie Sebastian Horn, Landwirt aus Nordrhein-Westfalen.

19. Januar, 10:30-12:00 Uhr

Halle 3.2 Stand 229 / Studiobühne

Thema: Verleihung Innovationspreis im Rahmen der Eröffnung des ErlebnisBauernhofs - Seien Sie dabei, wenn innovative Akteure der Branche für ihre Beiträge zur nachhaltigen Landwirtschaft ausgezeichnet werden.

Gesprächspartner:innen: Lea Fließ (Geschäftsführerin Forum Moderne Landwirtschaft), Joachim Rukwied (Bauernpräsident), Cem Özdemir (Bundeslandwirtschaftsminister), Kai Wegner (Regierender Bürgermeister Berlin), Dr. Mario Tobias (Messe Berlin), Dr. Christian von Boetticher (Vorsitzender der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V.), sowie die Finalisten des Innovationspreises

Bitte merken Sie sich die Termine vor und melden Sie sich schon gerne an. Weitere Informationen erhalten Sie in einer gesonderten Einladung Anfang Januar.

Kontakt für Anmeldungen und Rückfragen:

Forum Moderne Landwirtschaft e.V.
Beatrix Reißig
Leitung Kommunikation / Pressesprecherin