Die KlimaschutzAgentur bietet umfassende Beratungsangebote zu Heiztechnik und erneuerbare Energien

Photovoltaik und alternative Heizsysteme: Was passt zu meinem Gebäude?

Reutlingen, 20.04.2020: Seit mehr als vier Wochen finden kostenlose Energieberatungsgespräche mit qualifizierten Energieberatern der KlimaschutzAgentur Reutlingen (KSA) per Telefon statt. Während eines 45-minütigen Gesprächs haben Ratsuchende die Möglichkeit, sich umfassend zu Themen wie Strom sparen, Gebäudesanierung oder erneuerbare Energien beraten zu lassen. Ein Rückblick auf die letzten Wochen zeigt, dass die Themen Energie und Klima im Kreis Reutlingen von großer Relevanz sind.

„Die Resonanz auf unser telefonisches Beratungsangebot ist sehr positiv. Die Beratung erfolgt durch einen Energieberater der Verbraucherzentrale. Sie steht Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Reutlingen kostenlos zur Verfügung“, so Ulrike Hipp von der KSA. Momentan sind vor allem die Themen zu erneuerbare Energien, wie der Einbau neuer Heizungssysteme und die Installation von Photovoltaik-Anlagen von großem Interesse.

Ratsuchende nutzen das Angebot der KSA vor Allem aufgrund der neutralen und unabhängigen Beratung. Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bietet die Energieberatung der Agentur eine objektive, vom Hersteller unabhängige Grundlage, um sich für Investitionen in Energiesparmaßnahmen zu entscheiden.

Die Telefonberatungen dienen vielen Ratsuchenden dazu, erste technische Fragen zu klären und einen Überblick über die entsprechenden Fördermittel zu bekommen. Oft ergibt sich daraus ein weiterer Beratungstermin, der nach der Corona-Krise wieder vor Ort als Energie-Check stattfinden kann. „Das Telefongespräch hat schnell klar gemacht, dass ein Vor-Ort-Termin sinnvoll ist, der dann zeitnah stattgefunden hat und äußerst informativ war. Der Berater hat sich viel Zeit genommen und uns umfassend und sehr gut beraten“, so Ratsuchender R. Ziegler.

Auch in den nächsten Wochen finden wöchentlich telefonische Energieberatungen statt. Für ein kostenloses Beratungsgespräch mit einem qualifizierten Energieberater melden Sie sich gerne telefonisch unter 07121 14 32 571 oder per Mail unter info@klimaschutzagentur-reutlingen.de an. Die Beratungsgespräche finden wöchentlich und derzeit ausschließlich telefonisch statt. Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei der KlimaschutzAgentur.