Korea-Krise: Was Investoren jetzt tun können

Stans (CH), 06.09.2017. Nach einem bisher unspektakulären Sommer erschüttert jetzt der Korea-Konflikt die Börsen. Investoren stossen US-Aktien ab und stürzen sich – mal wieder – auf Gold. Die Life Forestry Group zeigt einen anderen Ausweg.

Die Börse erinnere in den bisherigen Sommermonaten an die 60er Jahre, als an der Wall Street monatelang nicht passiere, analysierte ein Vertreter der Deutschen Bank kürzlich den Markt. Die internationalen Indices schlugen kaum aus, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Bis die Korea-Krise für erhebliche Nervosität sorgte und die Aktienmärkte weltweit erschütterte. Die ganze Welt rätselt: Kommt es zur Eskalation zwischen den USA und Nordkorea? Der globale Börsenwert schrumpfte innerhalb weniger Tage laut Berechnungen der Nachrichtenagentur Reuters um rund eine Billion Dollar. Und wie reagierten die Investoren?

Goldpreis steigt rasant

Auf der Suche nach einer möglichst sicheren Anlage stürzten sich alle auf Gold, dessen Wert innerhalb weniger Tage auf ein Zwei-Monats-Hoch stieg. „Gold ist die Krisenwährung schlechthin“, zeigt sich Lambert Liesenberg wenig verwundert. Der Geschäftsführer der Life Forestry Group beobachtet diese Automatismen seit Jahren, unberechenbare Regierungen schwächen ihre Währung. „Steuerte der Euro-Dollar-Kurs zuletzt noch in Richtung Gleichstand, so hat der Dollar seit Jahresbeginn rund zehn Prozent an Wert verloren.“ Die Folge: Investoren trennen sich von ihren US-Aktien und suchen nach Alternativen. Doch was bleibt da neben Gold?

Life Forestry: Holz performt besser

Holz! „Im Vergleich mit dem Deutschen Aktienindex DAX und mit Gold hat der Holzmarkt laut NCREIF Timber Index, dem einzig global aufgestellten Holzindex, zwischen 1987 und 2017 eine deutlich bessere Wertentwicklung vorzuweisen“, erläutert Liesenberg. „Dazu kommt: Wenn Sie morgen ein Kilogramm Gold kaufen und den Barren im Tresor deponieren, dann wird er sich nach zwanzig Jahren weder in seiner Form noch in seiner Grösse verändert haben.“ Die Hoffnung liegt allein auf einer anständigen Goldpreissteigerung in dieser Zeit. „Haben Sie jedoch in wachsende Bäume investiert, dann sorgt die Natur dafür, dass jedes Jahr ein weiterer Baumring wächst und die vorhandene Rohstoffmenge exponentiell – also immer schneller – zunimmt. So entsteht der natürliche Zinseszins“, erklärt Liesenberg. Bei der Life Forestry Group dürfen Anleger deshalb mit zweistelligen Renditen rechnen.

Die Life Forestry Group betreibt Teakplantagen in Costa Rica und Ecuador. Hier können Investoren direkt in einen fest definierten Bestand tropischer Teakbäume auf einer zertifizierten Plantage investieren. Gleichzeitig beauftragen sie Life Forestry damit, die Bäume bis zum erntefähigen Alter zu pflegen und dann zum bestmöglichen Preis zu verkaufen.