© Petronord GmbH & Co. KG

Geschäftsführerwechsel bei Petronord

Hamburg | 01.12.2022

Lennard Schneider wird zum 01. Dezember 2022 neuer Geschäftsführer der Petronord GmbH & Co. KG und den neugeschaffenen Energy Distribution Bereich übernehmen. Er folgt auf Volker Tiedemann, der die Petronord Gruppe auf- und ausgebaut und mehr als 21 Jahre erfolgreich geleitet hat.

Im Zuge einer Aufteilung des Petronord-Geschäftes in die neugeschaffenen Bereiche Commercial Road Transport und Energy Distribution wird Lennard Schneider den Bereich Energy Distribution übernehmen, der das Endverbraucher Geschäft in Deutschland sowie Österreich und Schweden umfasst. Über die Leitung des Commercial Road Transport Bereiches, welcher im tankpool24 Verbund operiert, wird zeitnah entschieden.

Seit September 2016 ist Lennard Schneider in verschiedenen Positionen für Marquard & Bahls AG sowie für Mabanaft GmbH & Co. KG erfolgreich tätig. Während seiner bisherigen Laufbahn im Unternehmen war er unter anderem für das Retail-Geschäft in Moldawien verantwortlich und seit 2021 als Senior Business Development Manager maßgeblich an der Strategieentwicklung der Mabanaft beteiligt.

Volker Tiedemann wird das Unternehmen nach mehr als 21 Jahren sehr erfolgreicher Tätigkeit auf eigenen Wunsch verlassen. Er hat das Endverbrauchergeschäft von Beginn an mit aufgebaut. Unter seiner Verantwortung ist die Petronord Gruppe von 5 auf 36 Gesellschaften kontinuierlich gewachsen.

„Mit Volker Tiedemann verlässt uns eine sehr erfolgreiche und engagierte Führungskraft. Er hat das Geschäft der Petronord Gruppe mit großem persönlichem Einsatz, Leidenschaft sowie hohem Engagement aufgebaut und war maßgeblich an dem stetigen Wachstum sowie dem kontinuierlichen Erfolg der Gruppe beteiligt. Wir danken ihm für sein langjähriges Engagement und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute“, erklärt Anke Tannhäuser, Senior Vice President Marketing & Supply, bei Mabanaft.

„Gleichzeitig freuen wir uns, mit Lennard Schneider einen geeigneten Nachfolger in unseren eigenen Reihen gefunden zu haben, der das Endverbrauchergeschäft der Petronord der neuen Gruppenstrategie entsprechend weiterführen wird“, so Anke Tannhäuser weiter.

Petronord ist eine Tochtergesellschaft der Mabanaft, einem führenden unabhängigen und integrierten Energieunternehmen. Unter dem Dach der Petronord Gruppe sind Endverbrauchergesellschaften in Deutschland, Österreich und Schweden in den Bereichen Heizöl- und Dieselhandel, Schmierstoffgeschäft, Pooltankstellen sowie im Handel von Bitumen, Holzpellets, Erdgas und Strom aktiv.

Mabanaft GmbH & Co. KG ist ein führendes unabhängiges und integriertes Energieunternehmen, das seinen Kunden innovative Energielösungen in den Bereichen Transport, Heizung, Industrie und Landwirtschaft bietet. Das Unternehmen ist im Import, Vertrieb und Marketing von Erdölprodukten, Erdgasflüssigkeiten, Chemikalien und Biokraftstoffen tätig und unterstützt seine Kunden beim Übergang zu saubereren Kraftstoffen, indem es alternative langfristige Lösungen anbietet.

Pressekontakt:

communications@mabanaft.com

Annika Persson

Pressekontakt Corporate Communication Manager Mabanaft GmbH & Co. KG +49 40 37004-0
Luisa Köneke

Pressekontakt Corporate Communications Manager Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Über Mabanaft

Mabanaft GmbH & Co. KG