© WESTFA Energy GmbH

Pressemitteilung -

Mabanaft gibt erfolgreichen Abschluss der Akquisition der WESTFA Energy GmbH bekannt

Hamburg | 8. April 2024

Die Mabanaft GmbH & Co. KG, ein führendes unabhängiges und integriertes Energieunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg, gibt heute bekannt, dass es die strategische Übernahme der WESTFA Energy GmbH, einschließlich aller Tochtergesellschaften und Beteiligungen, erfolgreich abgeschlossen hat, nachdem bereits im Dezember 2023 die Unterzeichnung der Vereinbarung zum Erwerb des Unternehmens von der Adeleon Familienholding GmbH, vormals WESTFA Holding GmbH, angekündigt wurde.

Mabanaft ist ein vertrauenswürdiger Partner für seine Kunden, der effiziente und zuverlässige Energielösungen anbietet, die den Alltag der Kunden jetzt und in Zukunft unterstützen. Diese strategische Akquisition wird die Position von Mabanaft auf dem Energiemarkt verstärken und es dem Unternehmen ermöglichen, sein Produktportfolio zu erweitern und die sich wandelnden Anforderungen seiner Kunden zu erfüllen.

Durch die Erweiterung der Produktpalette um Flüssiggas soll dieser strategische Schritt dafür sorgen, dass die Mabanaft Gruppe noch widerstandsfähiger und anpassungsfähiger an die Marktdynamik der Energiebranche wird, und die Energielösungen noch vielfältiger, zuverlässiger und zunehmend nachhaltiger werden, indem sie in der Lage ist, einem größeren Kundenkreis kohlenstoffärmere Wege anzubieten. Mabanaft sieht weiterhin Chancen auf den Heizungs- und Mobilitätsmärkten, und die Übernahme wird dem Unternehmen helfen, das derzeitige Angebot zu erweitern und weiter zu verbessern.

WESTFA ist ein Flüssiggasversorgungsunternehmen mit knapp 300 Mitarbeitenden mit Sitz in Hagen, Deutschland, welches in den Bereichen Einkauf, Logistik und Vertrieb von Flüssiggas für Heiz- und Mobilitätszwecke tätig ist und rund 50.000 kommerzielle sowohl als auch private Kunden bedient. Die starke Position von WESTFA auf dem nachgelagerten Flüssiggasmarkt in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Luxemburg ist eine großartige Ergänzung zu Mabanafts bestehendem Geschäft und fügt sich nahtlos in die langfristige Wachstumsstrategie ein. Die Übernahme eröffnet neue Möglichkeiten für beide Unternehmen, da die WESTFA-Dienstleistungen eine perfekte Ergänzung des Mabanaft-Kundenportfolios in den Bereichen Heizung und Mobilität sind.

„Wir freuen uns, die WESTFA-Kolleg:innen in der Mabanaft Gruppe willkommen zu heißen. WESTFA ist ein gut positioniertes Unternehmen mit einem hervorragenden Zugang zu Endverbrauchern. Die Kombination von Mabanaft und WESTFA ermöglicht es uns, unsere gemeinsame Marktposition zu stärken und unsere Präsenz in Nordwesteuropa weiter auszubauen, sagt Jon Perkins, CEO von Mabanaft. „Gemeinsam mit dem WESTFA-Team werden wir uns darauf konzentrieren, die treuen Kunden weiter zu bedienen und auf den bestehenden Beziehungen aufzubauen, die WESTFA im Laufe der Jahre entwickelt hat. Die Energiewende bietet für uns alle große Chancen, vor allem wenn wir unsere Kräfte und Erfahrungen bündeln und nutzen. Zusammen können wir einen Weg zu nachhaltigeren Energielösungen für alle unsere Kunden entwickeln,“ fährt er fort.

Mabanaft freut sich darauf, die durch die Übernahme entstehenden Synergien optimal zu nutzen, und setzt sich weiterhin für Innovation, Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit in allen Geschäftsbereichen ein.

--------------

Die Mabanaft Gruppe ist ein führendes unabhängiges und integriertes Energieunternehmen, das seinen Kunden innovative Energielösungen in den Bereichen Transport, Heizung, Industrie und Landwirtschaft bietet. Die Gruppe ist im Import, Vertrieb und Marketing von Erdölprodukten, Erdgasflüssigkeiten, Chemikalien und Biokraftstoffen tätig und unterstützt ihre Kunden beim Übergang zu saubereren Kraftstoffen, indem sie alternative langfristige Lösungen anbietet.

WESTFA Energy GmbH mit ihren Tochtergesellschaften ist ein Familienunternehmen, das 1946 von Johann Brand in Hagen gegründet wurde. Als Spezialist für Flüssiggas versorgt die WESTFA in regionalen Vertriebseinheiten in Deutschland, Niederlande, Belgien, Luxemburg und Frankreich mit eigenen LKW private Haushalte sowie Gewerbe und Industrie mit Flüssiggas. Außerdem ist WESTFA ein bedeutender Anbieter für Autogas in Deutschland und Benelux.

Pressekontakt:

Mabanaft Communications
Mabanaft GmbH & Co. KG
communications@mabanaft.com

Annika Persson

Pressekontakt Corporate Communication Manager Mabanaft GmbH & Co. KG +49 40 37004-0

Über Mabanaft

Mabanaft GmbH & Co. KG ist ein führendes unabhängiges und integriertes Energieunternehmen, das seinen Kunden innovative Energielösungen in den Bereichen Transport, Heizung, Industrie und Landwirtschaft bietet. Das Unternehmen ist im Import, Vertrieb und Marketing von Erdölprodukten, Erdgasflüssigkeiten, Chemikalien und Biokraftstoffen tätig und unterstützt seine Kunden beim Übergang zu saubereren Kraftstoffen, indem es alternative langfristige Lösungen anbietet.

Mabanaft GmbH & Co. KG
Koreastraße 7