Über Klimaschutz und Nachhaltigkeit wird viel geredet – gerade in der Medienbranche. Beim Media Tasting geht es ums praktische Handeln.

Kann die Medienbranche Klimaschutz? Das Media Tasting macht Teilnehmer zu Nachhaltigkeitsexperten

Bis dato ist die Medienbranche noch nicht unter den übelsten Umwelt- und Klimasündern gelistet worden. Aber das rechtfertigt keine Selbstgerechtigkeit: schließlich sehen sich viele Medienschaffende gerne als klimabewegte Unterstützer, wenn nicht gar als Aktivisten im Fahrwasser von Greta, Luisa & Co. Das Media Tasting, Deutschlands wohl ungewöhnlichster Medienkongress zeigt, wie man – nicht nur – in Medienunternehmen handelt und nachhaltiger produziert.

Über Klimaschutz und Nachhaltigkeit wird viel geredet – gerade in der Medienbranche. Das Media Tasting macht am kommenden Dienstag auch bei diesem Thema alles anders und belässt es deshalb nicht bei wohlfeilen Vorträgen: Consultants Jannik Oswald und Frieda Preuss veranstalten mit den Teilnehmern einen Workshop, der an praktischen Anwendungen aufzeigt wie Unternehmen und deren neue und bestehende Produkte und Dienstleistungen nachhaltig gemacht werden können. Denn das ist nicht nur gut fürs Gewissen, sondern auch fürs Produktionsbudget: Fabian Linder und Maria Dehmelt unterstützen für die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) die Initiative „Green Shooting“. Sie berät die Film- und Fernsehbranche dabei, CO2 und dabei gleichzeitig viel Geld zu sparen – denn darin sind die Schwaben, so das Stereotyp, schließlich unschlagbar. Dabei geht es um neue Arbeitsweisen, neue Technologien und auch ein neues Mindset für Macher.

„Der Ehrgeiz, Innovation, Hightech, Klimaschutz und Kosteneffizienz zu verbinden ist einfach clever und damit einfach typisch für Baden-Württemberg“ erklärt Veranstalter Frank Apfel, „wir freuen uns, als erster Medienkongress dieses Thema nicht nur aufzugreifen, sondern für die Teilnehmer anfassbar zu machen. Dafür steht nicht nur der Workshopcharakter dieses Themenblocks, sondern auch die Möglichkeit, sich mit den Experten persönlich zu vernetzen und auszutauschen. “.

„Nachhaltigkeit“ ergänzt sich mit drei weiteren Themenblöcken zu einem hochkarätigen Update für Kreative und Entscheider: „Journalismus“ zeigt neue Chancen für Doku-Macher auf, beleuchten aber auch die Risiken durch Deep Fakes und Online-Demokratie im Superwahljahr. „Digitale Geschichten neu erleben“ zeigt neue Möglichkeiten für kreatives Storytelling mit Social Media auf. Und schließlich „Digitale Transformation“: Top-Experten erklären, wie man in Unternehmen eine neue Innovationskultur etabliert, neue Plattformen und Vertriebswege auftut und dabei die Mitarbeiter mitnimmt.

Frank Apfel: „Der Themenmix des Media Tastings ist auch in diesem Jahr praxis- und lösungsorientiert, hochkarätig besetzt und wie immer ersparen wir unseren Teilnehmern Elefantenrunden, ermüdende Endlos-Vorträge und überfrachtete Diskussionspanels. Dabei sein lohnt sich – unter www.mediatasting.com sind noch Tickets verfügbar.“

Das Media Tasting ist eine in Stuttgart sowie online ausgerichtete Spitzenveranstaltung für Top-Entscheider und -Experten der Medien- und Kommunikationsbranche in Deutschland. Eine Ausnahmestellung unter den Branchenevents genießt das Media Tasting durch seinen ausgewählten Teilnehmerkreis und sein ungewöhnliches Konzept: An das Prinzip einer Weinprobe angelehnt, werden den Teilnehmern relevante Change- und Innovationsthemen in kurzen Vortrags- und Talk-Impulsen vorgestellt. Im Anschluss erhält jeder Gast die Möglichkeit, aus dem Themenangebot eine individuelle Vertiefung zu wählen. Das Media Tasting setzt auf Klasse statt Masse und schafft einen niveauvollen Rahmen für die Vernetzung und persönliche Weiterentwicklung. Ein Tasting des internationalen Weinwettbewerbs Mundus Vini rundet das Genuss- und Networking-Erlebnis ab.