Am kommenden Dienstag live im Netz: Stars des digitalen Storytellings präsentieren wegweisende Beispiele und vernetzen sich live mit dem Publikum.

Jenseits der Selbstinszenierung: So nutzen Kreative und Medienmacher das Potenzial von Instagram, TikTok & Co

Viele Entscheider in Medien und Unternehmen verunglimpfen TikTok, Instagram & Co. noch als Tummelplatz nabelfreier Influencerinnen – doch eine neue Generation Kreativer und Strategen zeigt jetzt, welches Potenzial wirklich in den Sozialen Medien steckt: Beim Media Tasting am 29. Juni präsentieren Stars der Szene wegweisende Beispiele und vernetzen sich live mit dem Publikum.

Sophie Scholl mit Smartphone und Instagram – darf man das? Katja Siegel vom VICE Magazin wagte mit dem SWR und BR ein Experiment, dass inzwischen über 913.000 Follower lockte und heftige Diskussionen in den Feuilletons provozierte. Beim Media Tasting, Deutschlands wohl ungewöhnlichsten Medienkongress, trifft sie am 29. Juni auf weitere Content-Macher, Kreative und Programmentwickler aus den Sozialen und klassischen Medien, die Instagram, TikTok & Co. als Plattform erfolgreich für neue Formen der Storytellings nutzen. Stars der Szene stellen sich nicht nur den Fragen des Publikums, sondern ermöglichen auch einen persönlichen Austausch in der „Fishbowl“, der Live-Diskussionsplattform des Media Tastings: Duygu Gezen ist Formatentwicklerin und Managerin bei funk, dem Online-Content-Netzwerk der ARD. Auch Heiko Hebig ist live dabei: Der Digitalpionier entwickelte bereits neue Geschäftsfelder bei Burda, der SPIEGEL-Gruppe, und ist heute Top-Manager bei Facebook und Instagram. Künstler Tim Bengel verrät, wie er mit Facebook und Instagram zu einem der reichweitenstärksten bildenden Künstler aufstieg – gemeinsam mit Jonas Nagel von der Berliner Kommunikationsagentur Mainment verrät er, wie man mit Kunst einen viralen Hit landet und wie man den Social Media Algorithmus so richtig triggert. Der Themenblock „Digitale Geschichten neu erleben“ des Media Tastings dauert nur eine Stunde – das verspricht Inspiration und Wissensvermittlung ohne Umschweife. Veranstalter Frank Apfel: „Die Möglichkeit, sich mit den Referenten im Anschluss persönlich auszutauschen und zu vernetzen ist eine Spezialität des Media Tastings, die wir erfolgreich von der Live-Veranstaltung in das Online-Event übertragen haben. Wir setzen auf Nutzwert, Nähe und Networking; das Thema ist ein Muss für Programm- und Content-Macher, Kommunikationsprofis aus Agenturen und Unternehmen, die vorn bleiben wollen.“

„Digitale Geschichten neu erleben“ ergänzt sich mit drei weiteren Themenblöcken zu einem hochkarätigen Update für Kreative und Entscheider: „Journalismus“ zeigt neue Chancen für Doku-Macher auf, beleuchten aber auch die Risiken durch Deep Fakes und Online-Demokratie im Superwahljahr. „Digitale Transformation“ blickt auf die Herausforderung, Unternehmen, Mitarbeiter aber auch Geschäfts- und Distributionsmodelle in die digitale Welt zu überführen. Und schließlich „Nachhaltigkeit“: Auch wenn der CO2-Ausstoß der Medienbranche noch keine Schlagzeilen macht, hat die Medienbranche viele Möglichkeiten, nachhaltig klima- und ressourceneffizient zu produzieren: Das Media Tasting zeigt, wie’s geht.

Frank Apfel: „Der Themenmix des Media Tastings ist auch in diesem Jahr praxis- und lösungsorientiert, hochkarätig besetzt und wie immer ersparen wir unseren Teilnehmern pompöse Elefantenrunden, ermüdende Endlos-Vorträge oder überfrachtete Diskussionspanels. Es lohnt sich, sich anzumelden – unter www.mediatasting.com sind noch Tickets verfügbar.“

Das Media Tasting ist eine in Stuttgart sowie online ausgerichtete Spitzenveranstaltung für Top-Entscheider und -Experten der Medien- und Kommunikationsbranche in Deutschland. Eine Ausnahmestellung unter den Branchenevents genießt das Media Tasting durch seinen ausgewählten Teilnehmerkreis und sein ungewöhnliches Konzept: An das Prinzip einer Weinprobe angelehnt, werden den Teilnehmern relevante Change- und Innovationsthemen in kurzen Vortrags- und Talk-Impulsen vorgestellt. Im Anschluss erhält jeder Gast die Möglichkeit, aus dem Themenangebot eine individuelle Vertiefung zu wählen. Das Media Tasting setzt auf Klasse statt Masse und schafft einen niveauvollen Rahmen für die Vernetzung und persönliche Weiterentwicklung. Der LfK-Jahresempfang und ein Tasting des internationalen Weinwettbewerbs Mundus Vini runden das Genuss- und Networking-Erlebnis ab.