5 Lösungen zur Behebung des Windows-Hängenbleibens beim Vorbereiten

Windows bleibt beim Vorbereiten hängen

Für viele Nutzer von Windows 10 und Windows 8 ist es normal, auf unerwünschte Probleme mit ihren Betriebssystemen zu stoßen. Ein Problem, dem viele von ihnen begegnen, ist ihr Computer wie Surface Pro 4 bleibt beim Laden mit der Angabe „Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus“ wie auf dem folgenden Bild hängen:

Windows bleibt beim Vorbereiten hängen

Nutzer berichten von dem Problem auf Foren wie Reddit. Und sie sagen, dass dies häufig passiert, wenn sie sich bemühen, ihren Computer anzuschalten, auszuschalten, neu zu starten oder Windows Betriebssystem zu installieren.

Endloses Laden beim Windows-Vorbereiten, beim Neustarten und beim Aktualisieren

Die Aktualisierung von Windows 10 bleibt beim Vorbereiten hängen

Installieren von Windows 10 bleibt beim Vorbereiten hängen.

Wie viel Zeit braucht Windows, um sich vorzubereiten? Unter manchen Umständen kostet das Laden die Nutzer etwa mehrere Stunden, was von vielen Nutzern als unheimlich störend bewiesen wird.

Wenn Sie auf das Problem „Windows bleibt beim Vorbereiten hängen“ stoßen, werden wir hier die effektiven Lösungen zeigen.

So lösen Sie das Problem von Windows-Hängenbleiben beim Vorbereiten

Nur der Neustart des Computers reicht es nicht aus, um Ihnen aus der Patsche zu helfen. Glücklicherweise haben Sie hier 5 Methoden, um das Hängenbleiben des Windows zu reparieren.

Lösung 1: Warten Sie einfach für einige Zeit

Ja. Sie haben richtig verstanden. Der einfachste Weg ist das Warten für ein wenig Zeit. Dies ist tatsächlich eine der Methoden.

Wenn Ihnen die Meldungen „Windows wird vorbereitet. Schalten Sie dem Computer nicht aus.“ auftritt, könnte sich Ihr System mit einigen Tasks, wie zum Beispiel Dateien herunterladen und installieren, Windows Update starten, Einstellungen der Module und Applikationen ändern, etc. in dem Hintergrund beschäftigen.

Das System braucht einige Zeit, um die Aufgaben fertigzumachen. Und die Zeit, das System für die Erledigung der Aufgaben braucht, kommt auf die Zahl der Programme, die auf dem Computer installiert werden. Deswegen besteht der erste Schritt darin, dass Sie geduldig warten, bis das System die Aufgaben fertigmacht, damit der Computer ordnungsgemäß neugestartet wird.

Lösung 2: Schalten Sie Ihren PC aus und starten Sie ihn neu

Neustarten kann all die Informationen im Speicher löschen, aber dies wird die Festplattendaten nicht verletzen. Diese Methode kann manche Probleme auf dem Computer reparieren.

Neustarten könnte das Problem „Windows bleibt beim Vorbereiten hängen“ lösen.

Schalten Ihren Computer aus.

Hier ist die Lösung, wie man aus dem Hängenbleiben des Rechners herauskommt:

Schritt 1: Schalten Sie Ihren Rechner durch den Druck auf die Ein/Aus-Taste aus.

Schritt 2: Entfernen Sie all die externen Geräte aus dem Computer, wie USB-Stick, externe Festplatte, Kopfhörer, etc. Ziehen Sie auch das Netzkabel oder Adapter von Ihrem Computer ab.

Schritt 3: Wenn Sie einen Laptop benutzen und die Batterie noch abnehmbar ist, entfernen Sie sie aus dem Batteriefach.

Schritt 4: Halten Sie die Ein/Aus-Taste an Ihrem Rechner für circa 30 Sekunden Zeit gedrückt, um die restliche Ladung vom Kondensator abzulassen.

Schritt 5: Verbinden Sie das Netzkabel wieder mit dem Computer oder setzen Sie die Batterie zurück in ihr Fach ein. Aber ziehen Sie nun die USB-Geräte nicht mehr ab.

Schritt 6: Drücken Sie auf die Ein/Aus-Taste an dem Rechner, um den Computer neu zu starten. Sie können dann überprüfen, ob das Problem vom Windows-Hängenbleiben verschwindet.

Lösung 3: Führen Sie eine Systemwiederherstellung oder Systemabbild aus

Wenn Sie einen Systemwiederherstellungspunkt erstellt oder die Systemsicherung mit in Windows-integrierten Programmen gemacht haben, können Sie versuchen, mit dem Wiederherstellungspunkt oder das Abbild des Systems den PC auf Normalzustand wiederherzustellen, wenn Sie auf das Problem „Windows bleibt beim Vorbereiten hängen“ stoßen.

Aber wie kann man die Wiederherstellung durchführen, wenn Ihr System auf gleichem Bildschirm hängenbleibt?

Schritt 1: Laden Sie Media Creation Toolvon der Microsoft offiziellen Website herunter. Führen Sie es aus, um ein Windows-Installationsmedium (einen USB-Speicherstick oder ein DVD-Laufwerk) zu erstellen.

Schritt 2: Starten Sie Ihren Computer von dem USB/DVD-Laufwerk neu. Konfigurieren Sie die Sprachen, Zeit, Tastaturmethode und klicken Sie auf Computerreparaturoptionen.

Schritt 3: Gehen Sie auf Option wählen> Problembehandlung> erweiterte Optionen > System wiederherstellen.

Schritt 4: Befolgen Sie die Anweisung, um die Systemwiederherstellung zu machen, damit Sie endlich aus dem Hängenbleiben des Computers herauskommen.

Systemwiederherstellung unter Windows 10

Wenn Sie ein Systemabbild haben, wählen Sie Systemabbild Wiederherstellen unter erweiteren Optionen. Stellen Sie mit diesem Abbild Ihren Computer auf den früheren Zustand wieder her.

Tipp: Wenn Sie ein Systemabbild, das mit professionellem Windows-Sicherungsprogramm, MiniTool ShadowMaker, erstellt wurde, haben, können Sie auch die Funktion Media Builder in dem Programm benutzen, um ein bootfähiges Medium zu erstellen und den Computer auf dem früheren normalen Zustand in WinPE wiederherzustellen. Dieser Beitrag „So stellen Sie das Systemabbild von externer Festplatte wieder her“ wird Ihnen nützlich sein.

Stellen Sie das System mit von MiniTool ShadowMaker erstelltem Systemabbild wieder her

Lösung 4: Führen Sie dem Befehl sfc (System File Checker) aus

Wenn Windows 10/8 viel Zeit kostet, sich vorzubereiten, oder die oben genannten Methoden nicht helfen, um das Problem Hängenbleiben beim Vorbereiten zu lösen, können Sie den Befehl sfc versuchen. Manchmal wird das Vorbereiten für die Aktualisierung des Windows bei jedem Neustart zur Beschädigung der Datei auf Ihrem Computer führen kann.

Hier finden Sie die Anweisung, wie man die beschädigten Systemdateien reparieren:

Schritt 1: Ähnlich wie oben stecken Sie die Installation-Diskette oder USB-Laufwerk in Ihren Rechner ein und starten Sie ihn von dem Laufwerk wieder her.

Schritt 2: Gehen Sie auf Computerreparaturoptionen und dann auf den Bildschirm von Option auswählen und wählen Sie Problembehandlung aus.

Schritt 3: Klicken Sie auf Eingabeaufforderung auf der Seite der erweiterten Optionen.

Wählen Sie die Eingabeaufforderung in WinPE

Schritt 4: Nachdem das Fenster von CMD geöffnet wurde, geben Sie den Befehl: sfc /scannow ein und drücken Sie die Eingabetaste auf der Tastatur. Vergessen Sie nicht das Leerzeichen, das zwischen „sfc“ und „scannow“ besteht.

Befehl sfc /scannow

Tipp: Manchmal werden die Fehler gemeldet, wie „Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht durchführen“, „Windows-Ressourcenschutz konnte die Reparaturdienste nicht starten“. Um diese Fehler zu beheben, können Sie den Beitrag: Schnelle Behebung – SFC Scannow funktioniert nicht (auf 2 Fälle konzentriert), lesen, um die Lösungen zu finden.

Lösung 5: Führen Sie Windows 10 Starthilfe

Wenn Ihr Computer während jedes Neustarts beim Vorbereiten hängenbleibt, können Sie Windows Starthilfe ausführe, um das Problem zu lösen.

Bei dieser Operation ist der Gelang auf der Oberfläche von WinRE (Windows Recovery Environment) auch erforderlich. Finden Sie erweitere Optionen und wählen Sie Starthilfe: Probleme beheben, die das Laden von Windows verhindern.

Starthilfe in WinPE

So behebe ich das - Windows Automatische Reparatur funktioniert nicht

Windows Automatische Reparatur funktioniert nicht! Lesen Sie diesen Beitrag, um zu erfahren, wie können Sie diese Probleme beheben: Windows konnte nicht richtig geladen werden und Automatische Reparatur konnte Ihren PC nicht reparieren.

Wenn die Reparatur zum Fehler „Starthilfe konnte Ihren PC nicht reparieren“ oder „Automatische Reparatur konnte Ihren PC nicht reparieren“ führt, versuchen Sie andere Methoden, um das Problem, dass Windows beim Vorbereiten hängenbleibt zu beheben.

Lösung 6: Deinstallieren Sie die neuerdings installierten Aktualisierung in abgesicherten Modus

Eine nicht ordnungsgemäß installierte Aktualisierung kann Windows durcheinanderbringen und Windows bleibt dann beim Vorbereiten hängen. Daher kann das Deinstallieren der in letzter Zeit installierten Aktualisierung das Problem lösen. Und diese Operation ist besser in abgesicherten Modus auszuführen.

Schritt 1: Gehen Sie auf die Seite der erweiteren Optionen, klicken Sie dann auf Starteinstellung und drücken Sie F4, um auf den abgesicherten Modus des Computers zuzugreifen.

Durch Starteinstellung auf den abgesicherten Modus

Schritt 2: Rechtsklicken Sie unter Windows 10 abgesicherten Modus auf Start, um auf die Systemsteuerung zu gehen. Gehen Sie dann auf Programme und Features.

Schritt 3: Klicken Sie auf installierte Updates anzeigen. Wählen Sie die in letzter Zeit installierte Aktualisierung und deinstallieren Sie sie, um das Problem des Windows-Hängenbleibens beim Vorbereiten zu beheben.

Deinstallieren Sie die neuste Aktualisierung

Zum Schluss starten Sie Windows 10 neu und das Problem, dass Windows beim Vorbereiten nicht weiter geht, sollte verschwinden.

Lösung 7: Führen Sie eine saubere Windows Installation

Wenn Ihnen keine Lösungen oben aus dem Problem von hängenbleibendem Windows helfen, könnte das Betriebssystem ein nicht reparierbares Problem haben. Die ultimative Lösung ist, eine neue Kopie von Windows zu installieren.

Sichern Sie wichtige Dateien vor dem Installieren des Windows

Saubere Installation von Windows wird einige Ihrer Dateien löschen. Daher sollten Sie sich sicherstellen, dass Sie all die wichtigen Daten von der Systempartition und dem Desktop gesichert haben. Halten Sie Ihren Lizenzschlüssel bereit.

Um die Computerdateien zu sichern, empfehlen wir Ihnen die kostenlos Windows 10 sichernde Software, MiniTool ShadowMaker. Sie ist kompatibel mit Windows 10/8/7 und hilft Ihnen Datei, Partition oder Betriebssystem zu sichern, und zwar einfach mit ein paar Klicken.

Schritt 1: Führen Sie MiniTool ShadowMaker Testversion und klicken Sie dann auf die Schaltfläche die Testversion beibehalten. Wählen Sie Diesen Computer aus.

Wählen Sie diesen Computer aus

Schritt 2: Gehen Sie unter der Registerkarte Sichern auf die Quelle und dann auf Dateien und Ordner, um Ihre Dateien oder Ihre Ordner, die Sie sichern wollen, zu sichern.

Wählen Sie die Dateien, die Sie sichern wollen

Wählen Sie dann einen Zielpfad aus, um das Abbild der Datei zu speichern. Diese Software hat einen Ordner bereits als Vorschlag ausgewählt. Aber Sie können auch einen anderen Ort oder anderes Laufwerk auswählen, wie zum Beispiel eine externe Festplatte oder einen USB-Stick.

Schritt 3: Klicken Sie auf jetzt sichern, um die Sicherungsaufgabe jetzt auszuführen.

Datei sichern mit MiniTool ShadowMaker

Führen Sie eine saubere Installation von Windows 10

Nachdem Sie die Dateien gesichert haben, können Sie Ihr Windows neu installieren, um das Problem, dass Windows beim Vorbereiten hängenbleibt, zu beheben.

Schritt 1: Starten Sie Ihren Computer von einer Installationsdiskette oder Laufwerk neu.

Schritt 2: Wählen Sie die Sprache, Zeitform und Tastatur.

Schritt 3: Klicken Sie auf jetzt installieren und befolgen Sie die Angaben auf dem Bildschirm.

Hinweis: Vergessen Sie nicht, dass Sie ein richtiges Laufwerk auswählen, um das Installieren auszuführen. Sonst werden all die Dateien von jenem Laufwerk entfernt. Seien Sie extrem vorsichtig.

Wählen Sie einen Ort, um das Windows zu installieren

Hinweis: Behalten Sie es im Gedächtnis, dass Sie ein richtiges Laufwerk auswählen sollten, um das Installieren auszuführen. Sonst werden all die Dateien von jedem Laufwerk entfernt werden. Seien Sie bitte vorsichtig.

Wählen Sie ein Ziel aus, um Windows zu installieren

Nachdem das Installieren fertig war, sollte das Problem von dem beim Vorbereiten hängenbleibenden Windows gelöst werden.

Klickt Sie zum Weiterlesen:https://de.minitool.com/datensicherung/windows-bleibt-beim-vorbereiten-haengen.html

Kategorien

MiniTool® Software Ltd. ist ein professionelles Software-Entwicklungsunternehmen. Wir bieten Kunden komplette Business-Softwarelösungen in den Bereichen von Datenwiederherstellung, Partitionsmanagement und Datensicherung/-wiederherstellung. Bis heute haben unsere Anwendungen weltweit schon über 40 Millionen Downloads erreicht. Unsere Innovationstechnologie und intelligente Mitarbeiter leisten einen Beitrag zu Ihrer Datensicherheit/-integrität.