9 Möglichkeiten: So behebt man einen langsamen Start Windows 11

9 Möglichkeiten: So behebt man einen langsamen Start Windows 11

Überblick :

Viele Leute beschweren sich über den langsamen Start von Windows 11. Warum ist Windows 11 so langsam? Wie man es repariert? In diesem Artikel bietet MiniTool 9 effektive Möglichkeiten, nachdem alle möglichen Ursachen des Problems analysiert wurden.

Warum ist Windows 11 so langsam?

Windows 11 ist der Nachfolger des Betriebssystems Microsoft Windows 10, das viele erweiterte Funktionen und Verbesserungen bietet. Im Vergleich zu älteren Betriebssystemen muss Windows 11 höhere Systemanforderungen erfüllen. Daher ist es notwendig zu überprüfen, ob Ihr PC die grundlegenden Systemanforderungen von Windows 11 erfüllt, damit Ihr Computer reibungslos funktioniert.

• Prozessor: 64-Bit bei 1 Gigahertz (GHz) oder schneller mit 2 oder mehr Kernen
  • Arbeitsspeicher: 4 GB oder mehr
  • Speicher: 64 GB oder größer
  • Grafikkarte: DirectX 12-kompatibel oder höher mit einem WDDM 2.X-Treiber
  • Display: 9″ mit HD-Auflösung (720p) oder größerer Monitor
  • TPM: Trusted Platform Module (TPM) Version 2.0

Allerdings stoßen viele Leute immer noch auf das Problem des langsamen Starts von Windows 11, nachdem die Systemanforderungen erfüllt wurden. Warum? Laut einer Umfrage stellen wir fest, dass das Problem häufig mit folgenden Ursachen zusammenhängt:

• Keine Systemressourcen mehr: Viele Faktoren, einschließlich Start-Apps und -Programme, visuelle Effekte und Benachrichtigungen, können Systemressourcen wie Festplatte, CPU, GPU und RAM aufbrauchen.
  • Alte oder fragmentierte Speichergeräte: Wie oben erwähnt, unterstützt Windows 11 einige alte Geräte nicht. Zum Beispiel kann Ihre Festplatte nach längerer Verwendung beschädigt oder fragmentiert werden, was zu einer langsamen Startzeit in Windows 11 führen kann.
  • Veraltete Windows-Treiber: Wenn einige Windows-Derivate wie Grafikkartentreiber, Netzwerkadaptertreiber und CPU-Treiber veraltet sind, kann sich der Start von Windows 11 verlangsamen.
  • Unsachgemäßer Energiesparplan: Manchmal kann ein ungeeigneter Energiesparplan die Leistung Ihres Computers beeinträchtigen.
  • Viren und Malware: Wenn Sie kürzlich Apps oder Programme aus nicht vertrauenswürdigen Quellen installiert haben, kann Ihr Computer mit einem Virus infiziert werden, der Windows 11 verlangsamen kann.

Lassen Sie uns jetzt untersuchen, wie Sie den langsamen Start von Windows 11 beheben können.

Empfohlener Artikel: So erstellen Sie ein Systemabbild Windows 11

So beheben Sie langsamen Start von Windows 11

Hier sind 9 Möglichkeiten, Windows 11 schneller zu machen. Sie können je nach Ihrer tatsächlichen Situation eine auswählen oder sie einzeln ausprobieren.

# 1. Virtuelle Effekte ausschalten

Laut einem Bericht benötigen die visuellen Effekte viel Systemressourcen. Das Deaktivieren der Einstellungen kann die Nutzung von Systemressourcen reduzieren und dann die langsame Startzeit in Windows beheben. So geht's:

Schritt 1. Drücken Sie unten auf dem Bildschirm auf das Windows-Symbol, geben Sie dann Erweitert Systemeinstellungen ein und wählen Sie Erweiterte Systemeinstellungen anzeigen.

Wählen Sie Erweiterte Systemeinstellungen anzeigen

Schritt 2. Gehen Sie zur Registerkarte Erweitert und klicken Sie im Feld Leistung auf Einstellungen.

Klicken Sie in den Systemeigenschaften auf Einstellungen

Schritt 3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Für optimale Leistung anpassen.

Schritt 4. Aktivieren Sie in der benutzerdefinierten Liste die Kontrollkästchen, um Miniaturansichten anstelle von Symbolen anzuzeigen und die Kanten von Bildschirmschriften zu verfeinern.

Schritt 5. Klicken Sie auf Übernehmen und OK, um die Änderungen zu speichern.

Miniaturansichten anstelle von Symbolen anzeigen

Starten Sie nun Ihren Computer neu und überprüfen Sie, ob Windows 11 langsam ausgeführt wird.

# 2. Deaktivieren Sie Start-Apps und -Programme

Um mehr Systemressourcen freizugeben, können Sie Start-Apps und -Programme deaktivieren. Viele Leute haben bestätigt, dass diese Lösung das Problem mit dem langsamen Start von Windows 11 schnell beheben kann. Versuchen wir es mal.

Deaktivieren Sie Start-Apps:

Schritt 1. Drücken Sie die Tasten Win + R, um die Einstellungen zu öffnen, und klicken Sie dann auf die Apps.

Schritt 2. Wählen Sie im rechten Bereich Autostart aus und schalten Sie die Apps aus, die Sie nicht automatisch im rechten Bereich starten müssen.

Deaktivieren Sie Startanwendungen Windows 11

Programme ausschalten:

Schritt 1. Drücken Sie die Tasten Strg + Umschalt + ESC, um den Task-Manager zu öffnen, und klicken Sie auf Weitere Details.

Schritt 2. Klicken Sie auf der Registerkarte Prozess mit der rechten Maustaste auf das nicht benötigte Programm und wählen Sie Task beenden.

Wählen Sie Aufgabe beenden win11

Schritt 3. Gehen Sie zur Registerkarte Autostart und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf alle Programme, die Sie nicht beim Start laden möchten, und wählen Sie Deaktivieren.

Deaktivieren Sie Programme beim Start von win11

# 3. Aktivieren Sie den Speicherfühler

Windows 11 verfügt über einen Speicherfühler, mit dem unnötige temporäre Dateien und Caches gelöscht werden können. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, können Sie Speicherplatz sparen und das Problem des langsamen Starts lösen. Dafür:

Schritt 1. Öffnen Sie die App Einstellungen und wählen Sie System.

Schritt 2. Wählen Sie den Speicher aus, schalten Sie dann den Schalter über der Option Speicheroptimierung ein und klicken Sie auf den blauen Link.

Speichersinn konfigurieren

Schritt 3. Aktivieren Sie die Bereinigung temporärer Dateien und Automatische Bereinigung des Benutzerinhalts.

Wählen Sie die automatische Bereinigung von Benutzerinhalten

Starten Sie jetzt Ihren Computer neu und überprüfen Sie, ob Windows 11 schneller ist.

# 4. Leistungs-Energiesparplan ändern

Der Leistungsenergieplan wirkt sich auf die Leistung und Geschwindigkeit des Systems aus. Wenn Ihr Windows 11 langsam läuft, kann es durch falsche Energiesparplaneinstellungen verursacht werden. Bitte befolgen Sie die folgenden Schritte, um Änderungen vorzunehmen:

Schritt 1. Geben Sie Energiesparplan in das Suchfeld ein und wählen Sie Energiesparplan auswählen.

Schritt 2. Wählen Sie die Hochleistungsoption und klicken Sie auf Planeinstellungen ändern.

Tipp: Wenn Sie die Option in der Liste nicht finden können, klicken Sie auf Zusätzliche Pläne anzeigen.

Energiespareinstellungen für hohe Leistung ändern

Schritt 3. Klicken Sie auf Erweiterte Energieeinstellungen ändern, gehen Sie dann zur Registerkarte Prozessor-Energieverwaltung und setzen Sie den minimalen und maximalen Prozessorstatus auf 100 %. Klicken Sie auf OK und Übernehmen, um die Änderungen zu speichern.

Erweiterte Energieeinstellungen ändern

Wenn Sie fertig sind, starten Sie Ihren PC neu, damit er wirksam wird und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist

# 5. Benachrichtigungen deaktivieren

Manchmal können zu viele Benachrichtigungen auch die Startzeit von Windows 11 verlangsamen. Hier können Sie die folgenden Schritte ausführen, um diese unnötigen zu deaktivieren.

Schritt 1. Öffnen Sie die Einstellungen und wählen Sie das System aus.

Schritt 2. Wählen Sie auf der linken Seite Benachrichtigungen und Aktionen aus und schalten Sie dann diese Apps aus, für die Sie keine Benachrichtigungen auf der rechten Seite erhalten möchten.

Benachrichtigungen für alle unerwünschten Apps deaktivieren

# 6. Speicherplatz auf den Datenträger freigeben

Nicht genügend Speicherplatz, insbesondere der Systemspeicher, ist einer der häufigsten Gründe für den langsamen Start von Windows 11. Wenn Sie überprüfen, dass unter Windows 11 wenig Speicherplatz vorhanden ist, müssen Sie einige Maßnahmen ergreifen. Wenn es darum geht, Speicherplatz freizugeben, beabsichtigen viele Leute, temporäre Dateien zu entfernen, unnötige Programme zu deinstallieren oder die Datenträgerbereinigung auszuführen.