Erstellen eines Karaoke-Videos mit Liedtext unter Windows & Online

Erstellen eines Karaoke-Videos mit Liedtext unter Windows & Online

Karaoke ist eine lustige und fesselnde Art, Musik zu genießen. Sie können zu Ihren Lieblingssongs mitsingen und Ihre Gesangskünste unter Beweis stellen. Aber haben Sie schon einmal daran gedacht, Ihre eigenen Karaoke-Videos zu machen? Das ist gar nicht so schwer, wie es scheint, wenn man die richtigen Werkzeuge hat und die richtigen Schritte befolgt. In diesem Artikel von MiniTool MovieMaker finden Sie eine ausführliche Anleitung, wie Sie ein Karaoke-Video selbst erstellen können.

Wenn Sie ein Musikliebhaber sind, ist Karaoke eine gute Möglichkeit, sich die Zeit zu vertreiben. Sie haben wahrscheinlich schon immer draußen Karaoke gesungen. Aber wussten Sie, dass Sie jetzt sogar Ihre eigenen Karaoke-Videos erstellen können?

Karaoke ist eine Unterhaltungsform, die in der Regel in Clubs und Bars angeboten wird und bei der die Menschen mit Hilfe von Mikrofonen zu ihren Lieblingsliedern singen. Die Musik ist eine Instrumentenversion eines Liedes. Bei einem Karaoke-Video wird in der Regel ein Instrumentalstück über einem Hintergrundbild oder -video abgespielt, wobei der Text auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Sie können Karaoke-Videos erstellen, um Ihre Gesangskünste zu üben, Ihre Darbietungen auf sozialen Medien zu teilen oder eine Karaoke-Party mit Ihren Freunden zu veranstalten. Das Erstellen von Karaoke-Videos ist einfacher, als Sie vielleicht denken, und alles, was Sie brauchen, sind ein paar Tools und etwas Kreativität. In diesem Artikel finden Sie eine umfassende Anleitung zum Erstellen eines Karaoke-Videos.

Vier Schritte, um ein Karaoke-Video zu erstellen

Im Allgemeinen können Sie ein Karaoke-Video in vier einfachen Schritten erstellen. Schauen wir uns den Prozess der Erstellung von Karaoke-Videos genauer an.

Schritt 1: Wählen Sie einen Song und besorgen Sie sich die Instrumentalversion

Als Erstes müssen Sie einen Song auswählen, zu dem Sie mitsingen möchten. Sie können jedes beliebige Lied verwenden, solange es eine Instrumentalversion gibt. Diese Version sollte keinen Gesang haben, damit Sie darüber singen können.

Sie können Instrumentalstücke auf YouTube, SoundCloud oder anderen Online-Musik-Streaming-Plattformen finden. Alternativ können Sie auch ein Online-Tool wie Audacity verwenden, um den Gesang aus einer Video- oder Audiodatei zu entfernen und die Instrumentalspur zu extrahieren.

Schritt 2: Erstellen Sie ein Hintergrundbild oder -video

Der nächste Schritt besteht darin, ein Hintergrundbild oder -video zu erstellen, das zur Stimmung und zum Thema Ihres Songs passt. Sie können jedes beliebige Bild oder Video verwenden, das Sie auf Ihrem Gerät haben, oder Sie können im Internet nach kostenlosen Bildern oder Videos suchen. Kombinieren Sie dann das Material mit einer leistungsstarken Videobearbeitungsanwendung wie MiniTool MovieMaker. Sie können auch einige Effekte oder Animationen hinzufügen, um Ihren Hintergrund dynamischer und ansprechender zu gestalten.

Schritt 3: Liedtext mit Musik und Hintergrundvideo synchronisieren

Der wichtigste Teil Ihres Karaoke-Videos ist der Text. Sie müssen den Text Ihres Liedes auf dem Bildschirm einfügen und sicherstellen, dass er mit dem Instrumentalstück und dem Hintergrundvideo synchronisiert ist. Sie können einen beliebigen Texteditor oder ein Textverarbeitungsprogramm verwenden, um den Text zu schreiben, oder Sie können ihn aus Online-Quellen kopieren.

Anschließend müssen Sie den Text mit einer Videobearbeitungssoftware oder einem Online-Tool zu Ihrem Video hinzufügen. Sie können die Schriftart, Farbe, Größe und Position Ihres Textes anpassen und einige Übergänge oder Effekte hinzufügen, um ihn attraktiver zu gestalten. Sie müssen auch die Zeit Ihres Textes anpassen, damit er zum richtigen Zeitpunkt erscheint und verschwindet. Kurz gesagt, stellen Sie sicher, dass alles synchron ist.

Schritt 4: Herunterladen und Weitergeben des Karaoke-Videos

Der letzte Schritt besteht darin, Ihr Karaoke-Video herunterzuladen und weiterzugeben. Sie können Ihr Video in verschiedenen Formaten und Auflösungen speichern, je nach Ihren Vorlieben und Bedürfnissen. Sie können Ihr Video auch auf Online-Plattformen wie YouTube, Facebook, Instagram oder TikTok hochladen oder es mit Ihren Freunden und Followern teilen.

Die 3 besten Karaoke Video Maker für Windows

Ein Karaoke-Video-Maker ist eine Software, mit der Sie Hintergrundbilder oder -videos, Liedtexte und Effekte zu einer Instrumentenspur hinzufügen und diese synchronisieren können.

Wenn Sie Ihre eigenen Karaoke-Videos unter Windows erstellen möchten, haben Sie viele Möglichkeiten zur Auswahl. Um Ihnen bei der Auswahl des besten Karaoke-Videoproduzenten für Ihre Bedürfnisse zu helfen, haben wir eine Liste der 3 besten Karaoke-Video-Maker für Windows zusammengestellt.

#1. MiniTool MovieMaker

MiniTool MovieMaker ist eine der besten Lösungen für die Erstellung eines Karaoke-Videos unter Windows. Es unterstützt das Importieren von Videos in verschiedenen Formaten und das Exportieren ohne Wasserzeichen in hoher Qualität. Mit diesem kostenlosen Video-Editor können Sie den Liedtext, Hintergrundbilder und -videos sowie die Instrumentenspur in wenigen Minuten synchronisieren.

Zum Anpassen der Liedtexte bietet das Programm zahlreiche Vorlagen für Abspann, Untertitel und Titel, so dass Sie die Schriftart, Größe, Farbe usw. leicht anpassen können. Sie können auch den Originalton des Videos stummschalten. Außerdem können Sie Übergänge, Filter, Aufkleber und Bewegungseffekte hinzufügen, um Ihr Karaoke-Video dynamischer zu gestalten.

Hauptmerkmale:

• Es ist kostenlos, ohne Werbung, ohne Bundles, ohne Wasserzeichen.
  • Es verfügt über eine intuitive und gut organisierte Benutzeroberfläche.
  • Es hat viele Videovorlagen für die schnelle Erstellung von Videos.
  • Es bietet verschiedene Übergänge, Effekte, Filter, Textstile und Bewegungseffekte.
  • Es unterstützt das Exportieren von Videos mit bis zu 1080P.

So erstellen Sie ein Karaoke-Video mit Liedtext mit MiniTool MovieMaker:

Schritt 1. Laden Sie MiniTool MovieMaker herunter und installieren Sie es, indem Sie auf den folgenden Download-Button klicken.

Schritt 2. Öffnen Sie dieses Tool und schließen Sie das Popup-Fenster, um auf die Benutzeroberfläche zuzugreifen.

Schritt 3. Klicken Sie auf den Bereich Mediendateien importieren, um Ihre Hintergrundbilder, Videos und Instrumentenspuren hinzuzufügen.

Schritt 4. Ziehen Sie Ihre Mediendateien per Drag & Drop auf die Zeitleiste. Alternativ können Sie auch auf das +-Symbol in der unteren rechten Ecke klicken, um sie zur Zeitleiste hinzuzufügen.

Klicken Sie auf das +-Symbol, um sie zur Zeitleiste hinzuzufügen.

Schritt 5. Schalten Sie den Originalton des Videos stumm: Klicken Sie auf das Video mit Ton auf der Zeitleiste und gehen Sie unter Videoeigenschaften auf die Registerkarte Audio. Klicken Sie neben der Option Lautstärke auf das Symbol Stumm oder ziehen Sie den Lautstärkeregler auf 0 %.

Stummschalten des Originaltons des Videos

Schritt 6. Fügen Sie den Liedtext Satz für Satz hinzu: Klicken Sie in der Symbolleiste auf Text, um auf die Textbibliothek zuzugreifen, und ziehen Sie den Textstil Ihrer Wahl per Drag & Drop an die gewünschte Stelle auf der Textspur der Zeitleiste. Geben Sie dann den Liedtext Satz für Satz ein. Sie können auch die Schriftart, Größe, Farbe usw. des Textes unter Texteigenschaften anpassen.

Liedtext Satz für Satz hinzufügen

Hinweis:
Wenn der Liedtext und der Ton nicht synchron bleiben, können Sie den Text an die richtige Stelle verschieben oder seine Dauer auf der Zeitleiste ändern.

Schritt 7. Sie können auch andere Bearbeitungen an Ihrem Karaoke-Video vornehmen, wie z. B. Teilen, Schneiden, Zuschneiden, Hinzufügen von Übergängen, Filtern, Bewegungseffekten, Aufklebern und mehr.

Schritt 8. Wenn Sie alle Liedtexte zum Video hinzugefügt und sichergestellt haben, dass alles synchron ist, können Sie auf Exportieren klicken und die Ausgabeeinstellungen anpassen, um das Karaoke-Video zu speichern.

Exportieren des Karaoke-Videos

#2. Lyric Video Creator

Lyric Video Creator ist ein professioneller Karaoke-Video-Maker, mit dem Sie hochwertige Videos mit Liedtexten und Animationen erstellen können. Sie können jeden Song importieren, den Text hinzufügen, ihn mit der Musik synchronisieren und das Aussehen und den Stil des Textes anpassen. Außerdem können Sie Hintergrundbilder, Videos oder Animationen hinzufügen, um Ihr Karaoke-Video aufzuwerten. Schließlich können Sie Ihr Video in den Formaten MP4, MKV, AVI oder MPG exportieren.

Lyric Video Creator

Hauptmerkmale:

• Fügen Sie Ihren Karaoke-Videos einen Video- oder Bildhintergrund hinzu.
  • Fügen Sie Text zu Hintergrundbildern und Videos mit Hintergrundmusik hinzu.
  • Sie können die Schriftart, die Größe und den Stil des Liedtextes ändern.
  • Es verfügt über Funktionen wie Textausrichtung, Text-Scrolling, usw.

#3. VideoProc Vlogger

VideoProc Vlogger ist ein kostenloses und einfach zu bedienendes Programm zur Erstellung von Karaoke-Videos, das auf Windows und Mac funktioniert. Sie können damit Ihr Karaoke-Video bearbeiten und Musik, Text, Übergänge, Effekte und Filter hinzufügen. Darüber hinaus kann es einige erweiterte Funktionen wie Color Grading, Greenscreen, Split-Screen usw. ausführen. Darüber hinaus kann das Karaoke-Video in verschiedenen Formaten und Auflösungen gespeichert oder direkt auf YouTube, Facebook oder andere Plattformen hochgeladen werden.

VideoProc Vlogger

Hauptmerkmale:

• Es hat eine intuitive Benutzeroberfläche, die aus sechs Hauptfenstern besteht.
  • Es unterstützt grundlegende und erweiterte Videobearbeitungsfunktionen.
  • Es bietet Werkzeuge für die präzise Audiobearbeitung.
  • Sie können 3D-LUTs und Filter anwenden.
  • Es unterstützt eine breite Palette von Videoformaten und Codecs.

Dies sind drei der besten Karaoke-Videoproduzenten, die Sie unter Windows verwenden können. Probieren Sie sie aus und finden Sie heraus, welches Programm Ihren Bedürfnissen und Vorlieben entspricht.

Die 3 besten Online-Karaoke-Videoersteller

Wenn Sie sich fragen, wie Sie ein Karaoke-Video online erstellen können, gibt es einige der besten Online-Karaoke-Videoersteller, die Sie ausprobieren können:

#1. FlexClip

FlexClip ist ein kostenloser und benutzerfreundlicher Online-Karaoke-Videoersteller, der in jedem Browser funktioniert. Mit FlexClip können Sie atemberaubende Karaoke-Videos mit Texten, Musik und Bildern erstellen. Sie können Ihre eigenen Dateien hochladen oder das von FlexClip bereitgestellte Bildmaterial verwenden, um in wenigen Minuten ein Karaoke-Video zu erstellen. Außerdem können Sie Ihre Instrumentalspur hochladen, Text hinzufügen, die Zeit anpassen und die Schriftart, die Farbe und den Stil des Liedtextes individuell gestalten. Darüber hinaus können Sie auch Übergänge, Effekte und Animationen hinzufügen, um Ihr Karaoke-Video dynamischer und ansprechender zu gestalten.

FlexClip

Hauptmerkmale:

• Sie können aus Millionen von Stockfotos, Videos und Musik auswählen.
  • Fügen Sie Text zum Karaoke-Video hinzu und machen Sie den Text einfach animiert.
  • Es unterstützt das Teilen, Schneiden, Zusammenführen, Zoomen, Drehen und mehr von Videos.
  • Fügen Sie ein Wasserzeichen oder Logo zum Karaoke-Video hinzu.
  • Passen Sie die Videogeschwindigkeit, die Auflösung und das Seitenverhältnis an.