So ersetzen Sie die Laptop-HDD ohne Windows Neuinstallation

So ersetzen Sie die Laptop-HDD ohne Windows Neuinstallation

Überblick :

Ist Ihre Laptop-Festplatte zu klein, um viele Daten zu speichern? Oder ist die Festplatte zu alt, sodass Windows zu langsam läuft? Der beste Weg ist, die Laptop-Festplatte zu ersetzen. Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Laptop auf eine SSD aufrüsten, damit Sie Ihre Festplatte für eine gute Leistung einfach durch eine SSD ersetzen können.

Einfaches Festplatten-Upgrade lässt Ihren PC wie neu laufen

Haben Sie einen Laptop mit unzureichendem Speicherplatz? Oder der Computer kann Ihre Anforderungen an die PC-Leistung nicht erfüllen? Um es einfach auszudrücken, es ist sehr wahrscheinlich, dass viele Arten von Dateien auf Ihrer Festplatte gespeichert sind, die viel Speicherplatz beanspruchen können.

Darüber hinaus kann Ihr Laptop langsam laufen, wenn die Festplatte viele Jahre verwendet wurde. Unter diesen Umständen ist die beste Lösung, die Laptop-Festplatte zu ersetzen.

Durch welche Festplatte möchten Sie eine alte oder kleine Festplatte ersetzen? Für eine bessere Rechnerleistung sollten SSDs die erste Wahl sein, weil sie überragende Vorteile wie schnellere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten als klassische Festplatten haben.

Wenn Sie SSD als Systemfestplatte verwenden, dauert es einige Sekunden, bis Sie Windows booten. Außerdem benötigen Programme keine Zeit zum Laden. Auch die Wiederbeschaffungskosten einer Laptop-Festplatte sind nicht allzu hoch.

Die Investition lohnt sich, wenn Sie das Betriebssystem nicht neu installieren oder einen brandneuen Laptop kaufen möchten, wenn Sie feststellen, dass Windows nicht richtig funktioniert.

Wie ersetzt man eine Festplatte durch SSD in Windows 10/8/7? In diesem Artikel werden wir Sie durch die Details führen.

So ersetzen Sie die Laptop-HDD durch SSD über das Klonen der Festplatten

Das Ersetzen einer HDD durch eine SSD ist eigentlich ganz einfach, ohne Windows neu zu installieren. Grundsätzlich bezieht sich dieser Austauschprozess darauf, den gesamten Inhalt Ihrer vorhandenen Laptop-Festplatte auf eine SSD zu klonen, dann die ursprüngliche Festplatte herauszunehmen und die SSD an ihrer Stelle einzusetzen. Sehen wir jetzt einige Details an.

Fertig werden

1. Kaufen Sie eine geeignete SSD

Es sollte mit Ihrem Laptop kompatibel sein, weil einige alte Modelle möglicherweise einen parallelen ATA-Anschluss verwenden, nicht SATA. Denken Sie auch an eine andere wichtige Sache: Bestätigen Sie die tatsächliche Größe Ihrer aktuellen Festplatte und stellen Sie sicher, dass Sie eine SSD mit einer höheren Kapazität zum Speichern aller Ihrer Daten erhalten.

2. Bereiten Sie die Klonsoftware vor

Viele von ihnen können gut funktionieren. Hier können Ihnen MiniTool-Programme – MiniTool ShadowMaker und MiniTool Partition Wizard – viel Komfort beim Austausch der Laptop-Festplatte bringen.

3. Benötigen Sie einen USB-SATA-Adapter

Wie verbinden Sie SSD extern mit dem Laptop? Bitte schließen Sie Ihre SSD über einen USB-SATA-Adapter an Ihren Laptop an, um Festplatten zu klonen. Es kann besser funktionieren als eine Verbindung über ein USB-Kabel.

4. SSD initialisieren

Wenn die SSD brandneu ist, initialisieren Sie sie bitte in der Windows-Datenträgerverwaltung auf MBR oder GPT. Andernfalls kann es nicht verwendet werden.

Laptop-Festplatte mit MiniTool ShadowMaker auf SSD aufrüsten

MiniTool ShadowMaker ist ein Sicherungstool eines Drittanbieters, das mit seinen leistungsstarken Funktionen das Lob vieler Computerbenutzer gewonnen hat.

Auf den ersten Blick wissen Sie, dass es sich um eine professionelle kostenlose Sicherungssoftware für Windows 10/8/7 handelt, mit der Sie Dateien, Systeme, Partitionen oder Festplatten sichern können.

Vielleicht werden Sie uns fragen: Ermöglicht Ihnen diese Sicherungssoftware das Klonen von Festplatten? Tatsächlich können Sie zusätzlich zu den Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktionen auch Festplatten klonen, um Festplatten in Ihrem Laptop oder Desktop zu ersetzen.

Klonen Sie jetzt Ihre Laptop-Festplatte auf SSD, um eine bessere Leistung zu erzielen, indem Sie unten auf die Download-Schaltfläche klicken.

Wie kann ich meinen Laptop auf eine SSD aufrüsten, ohne Windows neu zu installieren? Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um das Klonen der Festplatte zu starten.

Schritt 1: Entscheiden Sie sich für einen Modus

1. Öffnen Sie diese PC-Klonsoftware, indem Sie darauf doppelklicken.
  2. Klicken Sie auf Testversion beibehalten.

Lokales oder Remote-Modul von MiniTool ShadowMaker

Tipp:  Um die Festplatte Ihres jetzt laufenden Laptops zu ersetzen, wählen Sie Lokale Laptop-Festplatte teilweise klonen. Wählen Sie den Abschnitt „Remote“, wenn Sie die Festplatte eines anderen Laptops per Remote aktualisieren müssen.

Schritt 2: Wählen Sie Funktionen zum Klonen von Laptop HDD auf SSD

1. Gehen Sie zur Seite Tools.
  2. Klicken Sie auf Datenträger klonen, um fortzufahren. Diese Funktion kann das Klonen des Datenträgers, einschließlich des Klonens von Systemfestplatten und Datenfestplatten, problemlos abschließen.

MiniTool ShadowMaker-Klonfestplatte

Schritt 3: Wählen Sie im entsprechenden Abschnitt Datenträger zum Klonen aus

1. Gehen Sie zu Quelle, um eine Quellfestplatte auszuwählen.
  2. Rufen Sie den Abschnitt Ziel auf, um eine Zielfestplatte auszuwählen.

Tipp:
  1. Für den Quelldatenträger wird unserer Meinung nach im Allgemeinen der Systemdatenträger ausgewählt. Durch das Klonen von Festplatten können Sie die Festplatte Ihres Laptops aktualisieren, ohne Windows neu zu installieren, wenn Windows langsam ist.
  2. Wenn Ihre SSD bereits mit Ihrem Laptop verbunden ist und von Windows erkannt wird, wählen Sie die Zielfestplatte einfach aus, um mit dem Klonen der Festplatte Ihres Laptops auf SSD zu beginnen.

Wählen Sie Quellfestplatte und Zielfestplatte

Hinweis:  Wenn Sie nach der Auswahl der Datenträger auf OK klicken, wird eine Warnung angezeigt, die Sie darüber informiert, dass alle Daten auf dem Zieldatenträger zerstört werden.
  • Wenn Sie eine brandneue SSD als Zielfestplatte verwenden, klicken Sie auf Ja, um fortzufahren.
  • Wenn Ihre SSD wichtige Daten enthält, verwenden Sie besser MiniTool ShadowMaker für die Sicherung.

Wählen Sie Festplatten zum Klonen aus

Schritt 4: Führen Sie den Festplattenklonprozess durch

Aus dem Bild unten können Sie einige Informationen über den Klon der Laptop-Festplatte sehen: Quellfestplatte, Zielfestplatte, verstrichene Zeit und verbleibende Zeit. Bitte haben Sie Geduld mit diesem Vorgang.

Wenn der Fortschrittsbalken 100 % erreicht, erhalten Sie eine Meldung, dass Sie die ursprüngliche Festplatte oder die Zielfestplatte trennen sollten, weil das Windows-Betriebssystem andernfalls eine Festplatte als offline markieren kann.

Der Vorgang zum Klonen der Festplatte ist abgeschlossen

Hinweis:  In Bezug auf den Austausch einer Festplatte in Windows 10/8/7 sollte diese Information ernst genommen werden. Mit anderen Worten, wenn Sie die Laptop-Festplatte durch eine SSD ersetzen müssen, müssen Sie Ihren Laptop herunterfahren, die ursprüngliche Festplatte entfernen und die SSD an der ursprünglichen Stelle einsetzen.

Bis jetzt wurden Ihnen so viele Informationen darüber mitgeteilt, wie Sie die Laptop-Festplatte aktualisieren können, ohne Windows neu zu installieren. Die Schritte sind sehr einfach, solange Sie die obigen Anweisungen befolgen. Ersetzen Sie nach Abschluss des Klonens der Festplatte einfach die Laptop-Festplatte durch eine SSD. Starten Sie dann Ihren Laptop neu, Windows wird sehr schnell ausgeführt.