Was ist zu tun, wenn die SD-Karte 0 Bytes anzeigt? 6 Lösungen für Sie

Was ist zu tun, wenn die SD-Karte 0 Bytes anzeigt? 6 Lösungen für Sie

Aus irgendeinem Grund zeigt die Micro SD-Karte 0 Bytes an. Dieser Beitrag fasst die möglichen Gründe und verfügbaren Methoden zur Fehlerbehebung für den Fehler SD-Karte zeigt 0 Byte Speicherplatz an. Außerdem bietet er Ihnen die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf der SD-Karte mit MiniTool Partition Wizard.

Warum Micro SD Karte 0 Bytes anzeigt

Manchmal kann es vorkommen, dass eine Micro SD-Karte 0 Bytes anzeigt. Wie kommt es zu dieser Situation? Einige mögliche Ursachen sind im Folgenden zusammengefasst.

• Virus-/Malware-Infektion
  • Beschädigung des Dateisystems
  • Physische Beschädigung der SD-Karte
  • Fehlerhafte Sektoren auf der SD-Karte
  • Beschädigter MBR (Master Boot Record) der SD-/Speicherkarte
  • Unzureichendes Abziehen des Kartenlesers vom PC
  • Unerwartete Unterbrechung beim Lesen/Schreiben der SD-Karte

Ähnliche Beiträge:

Daten von SD-Karten wiederherstellen

Auch wenn die SD-Karte 0 Bytes anzeigt, bedeutet das nicht, dass der auf der SD-Karte gespeicherte Inhalt verschwunden ist. Vielmehr ist der Inhalt noch auf der SD-Karte vorhanden, bis er durch neue Daten überschrieben wird. Daher sollten Sie besser keine anderen Operationen außer der Wiederherstellung von Daten auf der SD-Karte durchführen, um ein Überschreiben zu vermeiden.

Um Dateien von SD-Karten wiederherzustellen, müssen Sie eine SD-Karten-Datenrettungssoftware wie MiniTool Partition Wizard verwenden. Mit dieser Software können Sie nicht nur Daten von SD-Karten wiederherstellen, sondern auch verlorene/ fehlende Daten auf Speichergeräten wie HDDs, SSDs, USB-Flash-Laufwerken, RAID, externen Festplatten usw. Es hilft Ihnen auch, Partitionen wiederherzustellen.

Tipp:
Sie können sich auf die entsprechenden Anleitungen beziehen, um die Wiederherstellung von Festplatten, SSD-Daten, externen Festplatten und RAIDs durchzuführen.

Klicken Sie jetzt auf die Schaltfläche unten, um MiniTool Partition Wizard herunterzuladen. Führen Sie dann die Setup-Datei aus und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die SD-Kartenwiederherstellung durchzuführen.

Tipp:
Da die Datenwiederherstellungsfunktion in den Editionen MiniTool Partition Wizard Kostenlos und Pro nicht verfügbar ist, müssen Sie die Lizenz für die Editionen Pro Platin oder höher erwerben und diese Editionen verwenden, um den Wiederherstellungsprozess abzuschließen. Diese Vergleichsseite zeigt Ihnen den Unterschied zwischen allen MiniTool Partition Wizard-Editionen.

Schritt 1: Schließen Sie die SD-Karte über einen SD-Kartenleser an Ihren Computer an. Starten Sie dann die Software, um ihre Hauptschnittstelle zu öffnen.

Schritt 2: Klicken Sie auf Daten wiederherstellen in der oberen linken Ecke des Fensters.

Klicken Sie auf Daten wiederherstellen

Schritt 3: Setzen Sie im Pop-up-Assistenten den Mauszeiger auf die SD-Karte und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Scannen, um den Scanvorgang zu starten.

Tipp:
Ihre SD-Karte kann entweder unter der Registerkarte Logische Laufwerke oder Geräte angezeigt werden.
Scannen Sie die SD-Karte

Schritt 4: Nachdem der Scanvorgang beendet ist, suchen Sie die benötigten Daten mit Hilfe von Optionen wie Suchen, Filtern, Vorschau, Pfad und Typ. Markieren Sie dann die Kästchen vor den benötigten Daten und klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern, um fortzufahren.

Tipp:
Wenn Sie die gewünschten Daten während des Vorgangs finden, halten Sie den Scanvorgang an oder stoppen Sie ihn, indem Sie auf die Schaltfläche Pause/Stopp klicken.
Speichern Sie die gewünschten Daten

Schritt 5: Wählen Sie im nächsten Fenster einen Speicherort für die wiederhergestellten Daten und klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern. Speichern Sie das Wiederherstellungsergebnis nicht an dem ursprünglichen Ort. Andernfalls könnten die verlorenen/gelöschten Daten überschrieben werden.

Wählen Sie einen Ort zum Speichern der Daten

Nachdem Sie die Daten auf einem anderen Laufwerk gespeichert haben, verwenden Sie nun die unten aufgeführten Methoden zur Behebung des Fehlers „SD-Karte zeigt 0 Bytes Speicherplatz an“.

Lösungen für SD-Karten, die 0 Bytes Speicherplatz anzeigen

Was ist zu tun, wenn eine Micro-SD-Karte 0 Bytes anzeigt? In diesem Abschnitt werden verschiedene Lösungen für den Fehler gesammelt. Sie können sie nacheinander ausprobieren, bis der Fehler behoben ist.

#1: Schließen Sie die SD-Karte an einen anderen PC an

Wenn die SD-Karte 0 Bytes anzeigt, sollten Sie als erstes versuchen, die SD-Karte an einen anderen PC anzuschließen. Wenn die SD-Karte ihren Inhalt normal anzeigt, bedeutet das, dass etwas mit dem PC nicht stimmt. Wenn das Problem jedoch weiterhin besteht, versuchen Sie die anderen Methoden in diesem Beitrag zur Fehlerbehebung.

#2: SD-Kartenleser wechseln

Wie Sie wissen, ist ein SD-Kartenleser erforderlich, wenn Sie eine SD-Karte an einen PC anschließen. Ein alter oder defekter SD-Kartenleser kann die Verbindung zwischen SD-Karte und Computer beeinträchtigen. Es könnte auch der Grund dafür sein, dass die SD-Karte den Fehler 0 Bytes Speicherplatz anzeigt.

Daher ist es ratsam, den aktuellen SD-Kartenleser zu wechseln oder zu ersetzen, wenn die Micro SD-Karte 0 Bytes anzeigt. Stecken Sie dann die SD-Karte mit dem neuen Kartenleser in den Computer, um zu sehen, ob der Inhalt richtig angezeigt wird.

Einige häufige Fehler im Zusammenhang mit Speicherkarten:

#3: Einblenden der Dateien auf der SD-Karte

Manchmal zeigt die SD-Karte 0 Bytes an, weil sie sich in einem versteckten Status befindet. In diesem Fall müssen Sie alle versteckten Dateien anzeigen, indem Sie Befehlszeilen in CMD ausführen. Hier sind die Schritte, um das zu tun.

Schritt 1: Schließen Sie die SD-Karte an Ihren Computer an.

Schritt 2: Starten Sie die Eingabeaufforderung als Administrator über das Dialogfenster Ausführen.

• Halten Sie die Tasten Windows und R gedrückt, um das Fenster Ausführen zu öffnen.
  • Geben Sie cmd in das Ausführen-Fenster ein und drücken Sie gleichzeitig die Tasten Strg + Umschalt + Enter.
Eingabeaufforderung über Ausführen als Administrator ausführen

Schritt 3: Geben Sie im Eingabeaufforderungsfensterattrib -h -r -s /s /d K:\*.*“ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Befehl auszuführen.

Tipp:
Sie sollten K durch den tatsächlichen Laufwerksbuchstaben Ihrer SD-Karte ersetzen.
Geben Sie den Befehl ein und führen Sie ihn aus

Schritt 4: Nachdem der Befehl ausgeführt wurde, überprüfen Sie, ob Ihre SD-Karte noch 0 Bytes anzeigt.

#4: CHKDSK ausführen

Sie können auch das Dienstprogramm CHKDSK ausführen, um Dateisystemprobleme zu beheben, die dafür verantwortlich sein könnten, dass auf der SD-Karte 0 Bytes Speicherplatz angezeigt wird. Wenn eine 32-GB-SD-Karte 0 Bytes anzeigt, führen Sie CHKDSK mit den folgenden Schritten aus.

Schritt 1: Führen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator auf Ihrem PC aus.

Schritt 2: Geben Sie in dem erweiterten Fenster chkdsk I: /f ein und drücken Sie die Eingabetaste. Sie sollten I durch den Laufwerksbuchstaben Ihrer SD-Karte ersetzen. Dann wird CHKDSK den Wechseldatenträger auf Probleme untersuchen und versuchen, diese zu beheben. Sie müssen nur noch warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Tipp:
Wenn CHKDSK auf Probleme stößt, können Sie MiniTool Partition Wizard verwenden, um Dateisystemfehler auf der SD-Karte zu erkennen und zu beheben.

Schritt 3: Starten Sie Ihren Computer neu, nachdem der Prozess beendet ist.

Diese Beiträge könnten Sie interessieren:

#5: Virenscan durchführen

Es ist auch wahrscheinlich, dass Ihre Micro SD-Karte 0 Bytes anzeigt, weil sich Viren auf der Karte befinden. Wenn eine SD-Karte 0 Bytes anzeigt, ist es also notwendig, einen Virenscan auf der SD-Karte durchzuführen. Sie können die SD-Karte entweder mit Windows Sicherheit oder mit einer Antivirensoftware eines Drittanbieters scannen.

Im Folgenden finden Sie eine Anleitung, wie Sie die SD-Karte mit Windows Sicherheit – einem in Windows integrierten Dienstprogramm – auf Viren und Malware überprüfen können.

Schritt 1: Stecken Sie die SD-Karte in Ihren Computer. Drücken Sie dann gleichzeitig die Windows– und die I-Taste, um die Einstellungen-App zu öffnen.

Schritt 2: Klicken Sie in der Hauptschnittstelle des Fensters Einstellungen auf Update & Sicherheit.

Schritt 3: Nachdem Sie im linken Bereich auf Windows-Sicherheit geklickt haben, tippen Sie auf dieser Registerkarte auf Viren- und Bedrohungsschutz.

Klicken Sie auf Viren- und Bedrohungsschutz.

Schritt 4: Tippen Sie im nächsten Fenster auf die Scanoptionen.

Schritt 5: Wählen Sie aus den angegebenen Optionen die Option Benutzerdefinierte Überprüfung aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Jetzt überprüfen.

Wählen Sie eine Scanart

Schritt 6: Klicken Sie in dem daraufhin angezeigten Fenster auf Dieser PC > SD-Karte > Ordner auswählen.

Wählen Sie die angeschlossene Speicherkarte zum Scannen aus.

Schritt 7: Danach wird Windows Sicherheit Ihre SD-Karte auf Viren/Malware überprüfen und diese entfernen. Warten Sie geduldig, bis der Scanvorgang abgeschlossen ist.

Lesen Sie auch: Anleitung: USB-Virenentferner und Datenrettung für Windows 7/8/11

#6: Formatieren der SD-Karte

Wenn keine der oben genannten Methoden funktioniert, versuchen Sie, die SD-Karte zu formatieren. Dies ist der letzte Ausweg. Sie können es versuchen, wenn Sie keine anderen Methoden haben. Da Sie die Daten auf anderen Laufwerken gespeichert haben, müssen Sie sich keine Sorgen über einen Datenverlust aufgrund einer Formatierung machen.