Fingerzeig der Natur: Heilfasten - Winterschlaf für das Verdauungssystem

<!--[if gte mso 9]> 0 0 1 76 484 MissWord! 4 1 559 14.0 <![endif]--> <!--[if gte mso 9]> Normal 0 21 false false false DE JA X-NONE <![endif]--><!--[if gte mso 9]> <![endif]--> <!--[if gte mso 10]> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:Cambria; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin;} <![endif]--> <!--StartFragment-->

Jetzt ist die beste Zeit! Die Hinwendung zu den inneren Reserven klappt im Winter besonders gut. Gerade die letzten Monate des Jahres bieten eine ideale Ausgangslage für Regeneration, Erholung und Auftanken. Wer jetzt für ein, zwei, drei Wochen aus seinem fordernden Alltag aussteigt, nutzt die natürlichen Anlagen der menschlichen Natur. Verantwortlich ist der Ruhenerv Parasympathikus, der gerade in der „dunklen Jahreszeit“ seine wohltuend entstressende und entschleunigende Wirkung entfaltet. Winterfasten-Packages bei Weckbecker tragen dazu bei.

Welche Rolle spielt das vegetative Nervensystem beim Heilfasten im Winter?

Gefastet wird seit Jahrtausenden. Waren es religiös-spirituelle Motive und die instinktive Erkenntnis, dass Fasten eine natürliche Quelle von Gesundheit ist, sind heutige Fastende davon überzeugt, dass zu einer sinnvollen Lebensführung die Fähigkeit zu bewusstem Verzicht gehört. Immer mehr Menschen sehen im Fasten die Freiheit ihr „zu schnell“ gewordenes Leben schonender und selbstbestimmter zu gestalten. Im bayerischen Bad Brückenau, in der Malteser Klinik von Weckbecker, die seit fast 60 Jahren als eine Domäne für Heilfasten und anerkannte Naturheilverfahren gilt, geht man der Frage nach, warum (Heil-)Fasten gerade in Herbst und Winter besonders erfolgreich ist.

Die renommierte Fachklinik hat für die klassischen Rückzugsmonate November und Dezember spezielle Fasten-Packages aufgelegt, die die Entscheidung für einen Aufenthalt in der puren Biosphärenluft der spätherbstlichen Rhön besonders leicht machen. „Jetzt die hervorragenden Voraussetzungen für die Aktivierung von Selbstheilungskräften und Regeneration nutzen“, rät Fastenarzt Dr. Bachmann.

Die lebensrettende Weisheit der Natur

Tiere kennen den Winterschlaf als natürliche Überlebensstrategie. Während wir noch den Spätsommer genießen, sind Haselmaus, Eichhörnchen und Igel bereits fleißig dabei, adäquate Winterquartiere mit wärmendem Material auszupolstern. Sich einen hübschen Winterspeck anzufuttern ist für sie Lebensnotwendigkeit in der frostigen, sonnenlicht- und nahrungsarmen Zeit. Während sich in der Winterruhe Atmung, Herzschlag und Stoffwechsel verlangsamen, sparen sie Energie und ernähren sich komplett aus ihrem Innenleben.

Winterfasten - Auch für Menschen ein probates Rezept

Als ärztlicher Leiter des Bereichs Naturheilverfahren in der Weckbecker-Klinik bewertet Dr. Robert W. Bachmann das Aufleben der „kleinen Fastenzeit“ vor Weihnachten ausgesprochen positiv. Viele Menschen, die in Beruf und Familie stark eingespannt sind, nutzen die winterliche Fasten-Auszeit in der Malteser Fachklinik für Rückbesinnung und Einkehr bei sich selbst. „Gerade berufliche Leistungsträger und alle, die Verantwortung in Familie oder Gesellschaft tragen, oft stärker als es ihrer Befindlichkeit und Gesundheit gut tut, finden in einer Zeit, in der die Natur ruht, leichter zu innerer Balance und frischer Energie. Selbst ein nur einwöchiger Aufenthalt zeigt große Wirkung, denn jetzt stehen alle jahreszeitlichen Zeichen auf Loslassen, Ballastabwerfen und tiefes Durchatmen.“

Warum stellt sich beim Fasten im Winter der Erholungseffekt schneller ein?

Im Winter pendelt sich das vegetative Nervensystem auf einen verlangsamten Rhythmus ein. Der Ruhenerv Parasympathikus führt den Menschen von seiner sommerlichen Leistungsbezogenheit zu einem saisonal geprägten Erholungsbedürfnis. Gleichzeitig reagiert die Hormonproduktion auf das eingeschränkte Tageslicht und schüttet verstärkt regenerative nachtaktive Wachstumshormone wie das Melatonin und das Glückshormon Serotonin aus. Eine natürliche Rückzugsneigung stellt den Stoffwechselmodus auf Fasten und auf die Ernährung von innen ein. Alle bei Weckbecker angewandten Naturheilverfahren wie die Kneipp’sche Wassertherapie und die große Bandbreite der physiotherapeutischen und osteopathischen Anwendungen wirken in der vegetativen Ausgangslage des winterlichen Organismus besonders nachhaltig.

Heilfasten in Bad Brückenau – das Modell Weckbecker

Fasten ist innerhalb der Menschheitsgeschichte keine Erfindung der Neuzeit. In archaischen Zeiten, in denen Nahrung noch hart erjagt und erkämpft werden musste, war temporäre (unfreiwillige) Enthaltsamkeit die Regel. Der allgegenwärtige Zugriff auf Nahrungsmittel den wir heute in der westlichen Zivilisation erleben, ist für den menschlichen Organismus genetisch gesehen eher befremdlich. Reduziert man beim Heilfasten (was ja keine Null-Diät bedeutet) die Nahrungszufuhr mit Brühe, Saft u.a. deutlich unter 500 Kcal, kommt der Leberstoffwechsel in Schwung. Die gesunde Folge: Er holt sich Energie aus den Fettreserven des Körpers.

„Nach den ersten Umstellungstagen stellen sich beim Winterfasten eine heitere Gelassenheit und nicht selten euphorische Gefühle ein“, bestätigt Fastenarzt Dr. Bachmann, Leiter der Abteilung Naturheilverfahren. Ideale Heilfasten-Bedingungen findet der Fastende in einer Fachklinik für Naturheilverfahren vor, die wie von Weckbecker auf eine profunde Erfahrung, eine erstklassige medizinische und therapeutische Betreuung und ein Komplettangebot aus Ernährungswissen, gezielter Bewegung, Wassertherapie, Phytotherapie und Osteopathie verweist, das von psychologischen und meditativen Verfahren abgerundet wird. Integraler Bestandteil des betreuten Fastenprogramms ist eine besonders schonende Form von Darmreinigung. Das Weckbecker-Modell wird als einzigartig in Europa gesehen.

Schlagwörter: Heilfasten, Winterpackages, Weckbecker, Malteser Fachklinik, Bad Brückenau, Winterfasten, vegetatives Nervensystem, Winterschlaf, Regeneration, Anti-Aging

Telefonische Information und Beratung: 09741-83-0. Downloads auf www.weckbecker.com

Kurzfassung Pressemitteilung: http://www.weckbecker.com/presse/newsdetails/article/22765/108239.html

<!--EndFragment--> <!--EndFragment-->

• Gesundheitswesen, Pflege

• malteser fachklinik
  • heilfasten
  • winterfasten-packages
  • weckbecker
  • bad brückenau
  • winterfasten
  • vegetatives nervensystem
  • regeneration

Über MissWord!

Das Redaktionsbureau für strategische Kommunikation legt seinen Fokus auf Strategieberatung, Texting für PR, Presse, Web, Magazin, eBook, Buch. Mit ihrer 25-jährigen Berufserfahrung als Journalistin, PR-Beraterin, Texterin, Lektorin und Autorin ist Sigrid Jo Gruner da angekommen, wo sie hinwollte: Für ihre Strategie- und Textkunden das Optimum erreichen. Sie schreibt eBooks und Sachbücher zu gesellschaftspolitischen Themen und greift als Food-Journalistin Themen aus Kulinarik, Essen & Trinken, Lifestyle und verwandten Sachgebieten auf. Auf 1a-Grenadas bloggt sie zu Branchenthemen und zeitaktuellen News. Besondere Arbeitsschwerpunkte liegen auf Kulinarik, Essen & Trinken, Lifestyle, Health, Persönlichkeit.

Ellen Morper

Marketingleitung +49 (0) 9741 83-132