Authentische Kommunikation - wie man eine Community in einer Welt aus Filterblasen aufbaut - Mynewsday 2020

Am Mynewsday spricht Sofia Kacim darüber, wie sie die Community HER Global Network zu dem aufbaute, was es heute ist. Mittlerweile vernetzt die globale App Frauen aus der ganzen Welt.

Sofia Kacim war 2014 Mitbegründerin von HER Global Network, mit dem Hauptzweck, Frauen miteinander zu verbinden und eine neue Norm der Zusammenarbeit statt Konkurrenz zu schaffen. Sie ist die Rhetorik-Expertin von "Tidningen Chef", dem größten Magazin für Führungskräfte in den nordischen Ländern. Als bekannte Rednerin über Millenials und ihr digitales Verhalten ist sie auch Mitglied der Fernsehjury von "Retorikmatchen", Schwedens größter öffentlicher Rednerwettbewerb für Kinder. Außerdem war sie die Sprecher-Trainerin von TEDx Stockholm. Im Jahr 2017 wurde Sofia von "Veckans affärer" zu einem der 101 Talente Schwedens und 2018 zu einer der einflussreichsten Kommunikatorinnen Schwedens für "Resumé" ernannt.

Ihr Thema lautet "Authentische Kommunikation - wie man eine Community in einer Welt aus Filterblasen aufbaut", warum haben Sie sich dafür entschieden, darüber zu sprechen?

- Heute haben wir mehr denn je die Chance, alte Strukturen zu untersuchen und uns zu fragen, in welcher Welt wir nach dieser Pandemie leben wollen. Seit vielen Jahren halte ich Vorträge über die zweckgerichtete Generation der Millennials und auch über die Generation Z. Letztere schätzt die Authentizität von Marken und Arbeitgebern und lernt, über gefilterte Botschaften hinaus zu blicken. Es ist jedoch leicht, sich zu verlieren, wenn man zwischen Trends, Schlagwörtern und dem Wunsch, sich mit seiner Kommunikation von der Masse abzuheben, hin und her geworfen wird. Deshalb müssen wir über authentische Kommunikation sprechen, was sie bedeutet und wie sie die Mitarbeiter von morgen anspricht.

Welche Tipps haben Sie für diejenigen, die etwas Neues starten wollen?

- Fangen Sie klein an und umgeben Sie sich mit klugen Leuten, die Sie konsultieren können. Laden Sie sie zum Mittagessen ein und erklären Sie ihnen genau, wobei Sie Hilfe brauchen. Denken Sie auch darüber nach, was Sie an Wissen zurückgeben können.

Was werden die diesjährigen Teilnehmer von Ihnen lernen?

- Was die nächsten Generationen von Arbeitnehmern an Marken und Arbeitgebern schätzen und wie Sie mit kleinen Mitteln ein Umfeld schaffen können, in dem Menschen es wagen ganz sie selbst zu sein, sowohl auf persönlicher als auch auf beruflicher Ebene.

Wie wird Ihrer Meinung nach das kommende Jahr für die digitale PR- und Kommunikationsbranche aussehen? Was müssen wir beachten?

- Sie müssen authentisch sein und sich Ihrem Vertrauensvorschuss bewusst sein. Zum Beispiel reicht es heute nicht mehr aus, nur Stellung zu Themen zu beziehen, man muss handeln und am besten gehandelt haben, bevor man darüber spricht.

Welche Person/Firma in unserer Branche hat Sie inspiriert?

- Es gibt eine Menge Leute, die mich gerade jetzt inspirieren, vor allem diejenigen, die es geschafft haben, kreativ zu sein, als die Pandemie alle Strukturen und Pläne umwarf.

Mynewsday ist am 5. November, und die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Melden Sie sich hier kostenlos an.