der digitale Newsroom von Mynewsdesk
der digitale Newsroom von Mynewsdesk

der digitale Newsroom von Mynewsdesk macht
PR-Arbeit einfach und effizient

Unternehmen stehen heute im ständigen Wettbewerb um Aufmerksamkeit. Um mit der Schnelllebigkeit der modernen Medienlandschaft Schritt zu halten, muss sich auch die Kommunikation verändern. Dass gerade im Mittelstand gute Marketing- und PR-Arbeit den Unterschied zum Mitbewerber macht, ist zwar nicht neu, stellt Kommunikationsabteilungen aber immer wieder vor große Herausforderungen. Eine Lösung bietet der digitale Newsroom – die Kommunikationszentrale im Unternehmen, die passende Impulse setzt. Mynewsdesk, die smarte All-in-One-Plattform für eine zielgerichtete sowie effiziente PR- und Kommunikationsarbeit in Unternehmen, ermöglicht die Veröffentlichung, Verteilung, Auswertung und das Monitoring aller PR- und Kommunikationsmaßnahmen zentral an einem Ort. So können gerade kleinere und mittelständische Unternehmen einfach und effizient mit der PR-Arbeit starten und ihre Stories nachhaltig erfolgreich platzieren.

Mynewsdesk bringt die „Hygge“ in den Kommunikationsalltag

Der Erfolg in der Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens stellt sich nicht ohne weiteres unmittelbar ein. Oft stecken viel Stress, Schweiß und Arbeit im PR-Erfolg, was nicht zuletzt an den Nerven der Kommunikations-Profis zerrt. Um die Arbeit effizienter und einfach zu gestalten, den Stress im Arbeitsalltag zu reduzieren und das Work-Wellbeing zurück zu bringen, unterstützt Mynewsdesk die Kommunikation mit schwedischer Leichtigkeit. Für die Aufmerksamkeit der eigenen Marke, der Produkte und der Dienstleistungen reicht es heute nicht mehr, eine Pressemitteilung an die klassischen Medien zu verschicken und dort regelmäßig Anzeigen zu schalten. Die traditionellen Medien bleiben ein wichtiger Bestandteil im Marketing- und PR-Mix, aber sie müssen durch innovative Medien- und Kommunikationskonzepte ergänzt werden. Um weiterhin möglichst viele Stakeholder zu erreichen, müssen verschiedene Kommunikationskanäle bedient werden. Neben der eigenen Website zählen dazu Social-Media-Kanäle wie Twitter, Facebook, Instagram & Co., aber auch die Suchmaschinenpräsenz bei Google. Die Vielfalt der Kommunikationskanäle bringt oft einen Mehraufwand in der Produktion und vor allem der Distribution der Marketing- und PR-Maßnahmen mit sich. Denn der Content kann nur dann erfolgreich sein, wenn er auf den jeweiligen Kanal sowie die Zielgruppe zugeschnitten ist und das Unternehmen natürlich die richtigen Medienbeziehungen hat. Da kann der PR-Profi schon mal in die Bredouille kommen und der Stressfaktor steigt. Mit Mynewsdesk als zuverlässigem Partner an der Seite kommt auch im stressigsten Arbeitsalltag wieder die "Hygge" zurück, indem die gesamte externe Kommunikation im unternehmenseigenen Newsroom gebündelt wird. So wird die Effizienz der PR- und Kommunikationsarbeit erhöht und Medienvertreter finden schnell die passenden Informationen.

Der Newsroom: die digitale Kommunikationszentrale

Im individuellen Unternehmens-Newsroom auf der All-in-One-Plattform von Mynewsdesk können relevante Informationen versendet und verwaltet werden. Von hier aus ziehen Kommunikations-Profis alle Fäden und pushen den Content in die entsprechenden Kanäle sowie an die passenden Zielgruppen. Der Newsroom kann an das jeweilige Corporate Design des Unternehmens oder der Marke angepasst werden, ist bei Bedarf in mehreren Sprachen individualisierbar und kann reibungslos in die eigene Website integriert werden. So wird der Newsroom zur digitalen Kommunikationszentrale des Unternehmens.

Hier werden Pressemitteilungen, News, Blogbeiträge oder auch Whitepaper und Case Studies erstellt und über die Plattform von Mynewsdesk viral verteilt, um die maximale Aufmerksamkeit für die eignen Stories zu bekommen. Auch Bildmaterial, Videos und Corporate Identity Assets finden hier Platz und können einfach hochgeladen und von Journalisten bequem genutzt werden. Mithilfe eines Unternehmens-Newsrooms vereinfacht sich nicht nur die Arbeit auf Seiten des Unternehmens, auch die Informationsbeschaffung für Journalisten und andere Interessierte wird deutlich einfacher. Versehen mit relevanten Tags erreicht der Content des Newsrooms so auch die richtigen Journalisten, die aktiv News zu den passenden Themen verfolgen. Alle Veröffentlichungen sind zentral vereint und werden dort auch analysiert.

Die KI-basierte Plattform von Mynewsdesk unterstützt gezielt die PR- und Kommunikationsarbeit im Unternehmen und sorgt für die bestmögliche Reichweite und eine messbare Wirkung. Über den individuellen Unternehmens-Newsroom werden die Inhalte auf einer der leistungsstärksten Webseiten weltweit veröffentlicht. Mynewsdesk hat ein Domain Rating von 89 und eine Domain Authority von 91. Durch die Publikation in einem Mynewsdesk Newsroom kann sich das Ranking eines Unternehmens verbessern und sich die organische Sichtbarkeit erhöhen.

Beziehungs- und Daten-Management – das geht!

Mynewsdesk ist das Vitamin B für ein effektives Beziehungs-Management zu Journalisten und Influencern. Heute müssen Unternehmen ihre Zielgruppe genau kennen und diese mit dem richtigen Content zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kanal abholen. Über das globale Netzwerk an Journalisten und die globalen Medienkontakte von Mynewsdesk haben Kommunikations-Profis Zugriff auf eine umfassende, DSGVO-konforme Datenbank, um die Message an die richtige Zielgruppe zu senden und so die beste Wirkung der PR- und Kommunikationsmaßnahmen zu erreichen. Mit einem digitalen Newsroom ganz einfach: Im Newsroom-Backend wird sichtbar, wer, wann, wo, auf welchen Unternehmens-Content zugreift, aber auch über welche Quelle diese Person in den Newsroom gekommen ist. Der Auftakt für eine Beziehung auf Augenhöhe mit Journalisten und Influencern.

Sehen, aber vor allem auch gesehen werden, ist für PR-Profis wichtig: Indem die Leistung der Kommunikationsmaßnahmen gemessen wird, sehen Unternehmen, welcher Content die größte Medienpräsenz erzielt und bei welchen Medien die besten Chancen bestehen, präsent zu sein. Das Backend des Newsrooms ermöglicht es, Reports zu erstellen, die wertvolle Antworten darauf geben, wie viele Veröffentlichungen eine Pressemitteilung eingebracht hat, wie viele Personen welchen Content angesehen haben, wie das Engagement in Social Media ist oder wie lange sich jemand den Content ansieht. Diese Reports können exportiert und mit dem Team, dem Management oder dem ganzen Unternehmen geteilt werden. Denn „PR the PR“, also die Transparenz und Kommunikation erfolgreicher PR-Arbeit innerhalb eines Unternehmens, sichert auch, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine gemeinsame Sprache sprechen, über aktuelle Dinge auf dem Laufenden sind und motiviert bleiben. Der PR kommen deshalb in einem Unternehmen weit mehr Aufgaben zu, als nur die Erstellung und der Versand einer Pressemeldung.

Nähere Informationen zu Mynewsdesk gibt es unter: https://www.mynewsdesk.com. Interessierte Unternehmen haben die Möglichkeit, einen individuellen Einblick in die Kommunikations-Plattform zu bekommen (Demo buchen) oder die komplette Lösung kostenfrei zu testen (Testversion buchen).

Mynewsdesk unterstützt Unternehmen dabei die richtige Zielgruppe zu finden, langfristige Beziehungen aufzubauen und die Bekanntheit zu steigern.

Die smarte All-in-One Plattform von Mynewsdesk vereinfacht die Veröffentlichung, Verteilung, Auswertung und das Monitoring aller PR- und Kommunikationsmaßnahmen an einem Ort.

Mehr unter: www.mynewsdesk.com