Mit der Cloud-Plattform von Mynewsdesk gelingt Unternehmen smarte Content-Erstellung und Medien-Kommunikation im Handumdrehen

Pressemitteilung -

Mynewsdesk ist die umfassende und intelligente Lösung für eine effiziente Kommunikation mit den Medien. Auf einer einzigartigen Plattform in der Cloud können Unternehmen all ihre externen Kommunikationsaktivitäten an einem Ort bündeln und erreichen wirksam mit wenigen Klicks die richtigen Kanäle, Medien und Kontakte für ihren Content.

Leipzig/München, 23. Februar 2023. Ein wesentlicher Erfolg von Unternehmen basiert darauf, die Werte des Unternehmens, der Marke und der Produkte klar und zielgruppengerecht (medial) zu kommunizieren. Eine konstant hohe Berichterstattung in der Presse und in den sozialen Medien ist oft auf eine gut umgesetzte Öffentlichkeitsarbeit zurückzuführen und steigert die Markenwahrnehmung um ein Vielfaches. Mynewsdesk, Anbieter der gleichnamigen smarten Cloud-Lösung für eine effiziente Medien-Kommunikation, ermöglicht die Veröffentlichung, Verteilung, Auswertung und das Monitoring aller PR- und Kommunikationsmaßnahmen zentral an einem Ort.

Endlich echte integrierte Kommunikation dank Mynewsdesk
Die direkte digitale Verbreitung von Inhalten über eigene oder soziale Kanäle wird immer wichtiger und hat die Arbeit in den PR- und Kommunikationsabteilungen in den letzten Jahren umfangreicher und komplexer werden lassen. Gerade Unternehmen aus klassischen und für Deutschland wichtigen Industrien wie Maschinenbau, Chemie oder auch Pharma fragen sich häufig, wie viel externe Kommunikation sein muss, kann oder darf. Mit der digitalen KI-basierten Cloud-Plattform Mynewsdesk, die externe Kommunikationsmaßnahmen zentral an einem Ort zusammenführt, finden Entscheider und Mitarbeiter aus der Marken- oder Produktkommunikation einen perfekten Begleiter für die tägliche Arbeit mit den unterschiedlichen Medienzielgruppen. In Verbindung mit einer qualitativ hochwertigen Datenbank zielt Mynewsdesk darauf ab, PR vor allem in mittelständischen Unternehmen nachhaltig zu unterstützen und erfolgreich zu gestalten. Dank der intelligenten Tools und des integrierten Newsrooms von Mynewsdesk erhöhen Unternehmen oder Organisationen im Handumdrehen ihre Sichtbarkeit, steigern Reichweite sowie Effizienz und machen Medien-Kommunikation endlich klar messbar. Besonders kleinere und mittelständische Unternehmen, deren kontinuierliche PR-Arbeit und die Verbreitung von Content bislang häufig an einem zu großen Zeitaufwand oder fehlenden Medienbeziehungen scheitern, finden in Mynewsdesk den Partner an ihrer Seite, damit auch sie zum „Communication Hero“ werden.

Vier Bausteine für ein Halleluja: So wird Mynewsdesk zum Best Buddy
Welcher Kommunikator im Unternehmen hat nicht gerne Kollegen, die einem zur Seite stehen, die dabei helfen, News zu verbreiten und gleichzeitig dafür da sind, auch in hektischen Zeiten den Überblick zu behalten. Mynewsdesk versteht sich als dieser „Best Buddy“ moderner Kommunikationsabteilungen und setzt dabei auf die folgenden vier Bausteine: Erstens: die Verteilung und Veröffentlichung von Pressemeldungen und Content über eigene Kontakte und/ oder über Kontakte aus der umfassenden Mediendatenbank, dem „Audience Builder“. Zweitens:ein kundeneigener Newsroom, der es ermöglicht, alle Kommunikationselemente an einem zentralen Ort zu bündeln wie z. B. Pressemeldung, News, Blog-Beiträge oder auch Webinare. Drittens: aussagekräftige Statistiken und Analysen über die Verbreitung und Öffnungsraten der ausgesendeten Unternehmensnews sowie Viertens: das intelligente Medienmonitoring, das eine kontinuierliche Überwachung von Online-Quellen ermöglicht und die Verbindung zum eigenen Unternehmen aufzeigt.

Zielgerichtet und wirksam kommunizieren
Vorbei sind die Zeiten, in denen Pressemeldungen an eine möglichst große und teilweise unpassende Medienzielgruppe ausgesendet werden. Schnell kann durch fehlgeleitete Informationen ein negativer Eindruck vom Unternehmen in der Medienwelt entstehen und damit genau das Gegenteil von dem, was gute PR-Arbeit eigentlich bezweckt. Mit seiner umfangreichen Mediendatenbank setzt Mynewsdesk auf das Prinzip „selektierte Qualität statt unkontrollierter Masse“ – und das über alle Medienbereiche und -gattungen hinweg. Bei Mynewsdesk beinhaltet dieses Qualitätsversprechen neben der regelmäßigen Aktualisierung der Kontakte auch detaillierte Anpassungsmöglichkeiten der Verteilerlisten – ganz gleich, ob eigene Kontakte oder solche, die aus der Datenbank kommen.

Einmal an die passenden Medienverteiler versendet, findet der Content seinen Platz ganz einfach auch im kundeneigenen Mynewsdesk Newsroom. Er ist Dreh- und Angelpunkt in der Kommunikation des jeweiligen Unternehmens und kann an das Corporate Design angepasst werden. Der Newsroom ist Anlaufstelle für die Erstellung und Verteilung sämtlicher Inhalte. Egal ob Pressemeldungen, Blogbeiträge, News, Video-Content oder Social Media Postings. Der individuelle Newsroom garantiert einen professionellen Auftritt und erleichtert Journalisten die Informations- und Content-Beschaffung deutlich. Dank der intelligenten Plattform hinter Mynewsdesk tragen die Inhalte des Newsrooms auch zur unternehmenseigenen SEO-Strategie bei und erhöhen die Reichweite und Sichtbarkeit der eigenen Kommunikation.

Eine klare Messbarkeit der Kommunikation in Unternehmen wird immer wichtiger. Die Frage des „Return-on-Invest“ stellt sich quasi täglich. Intelligent ausgewählte Tools für die Analyse und Messung der Kommunikationsarbeit helfen Verantwortlichen dabei zu erkennen, welche Inhalte besonders ankommen, wie diese im Wettbewerbsvergleich abschneiden und welche Maßnahmen am Ende auch wirklich zu Medienpräsenz geführt haben. Mit Hilfe von KI und Natural Language Processing (NLP) kann verfolgt werden, ob, wie und in welchem Umfang die eigenen Geschichten in den Medien dargestellt werden und als individueller oder automatisch generierter Bericht auch unternehmensintern geteilt werden, um zum Beispiel Stakeholder oder Pressesprecher auf demselben Informationsstand zu halten. Kennzahlen wie die Reichweite einzelner Artikel schaffen klare Transparenz und Messbarkeit.

Die Medienbeobachtung von Mynewsdesk ermöglicht schließlich eine kontinuierliche Überwachung von Online-Quellen. Neben Nachrichten informiert Mynewsdesk auch über Inhalte von Blogs und Social Media und liefert einen Überblick über alle Verbindungen mit dem eigenen Unternehmen oder der eigenen Marke. So können vor allem in der Krisenkommunikation eventuell aufkommende Herausforderungen vorzeitig identifiziert und proaktiv Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Darüber hinaus werden aktuelle Erwähnungen und Trends erkannt, im zeitlichen Verlauf dargestellt und ein Überblick über die Entwicklungen von Wettbewerbern und der gesamten Branche generiert wertvolle Informationen für die zukünftige PR-Arbeit.

Worauf warten? Jetzt mit Mynewsdesk durchstarten!
Nähere Informationen, wie Unternehmen mit Mynewsdesk ihre Kommunikation einfach, effizient und clever gestalten können, gibt es unter: https://www.mynewsdesk.com/de-de/. Interessierte Unternehmen haben die Möglichkeit, einen individuellen Einblick in die Kommunikations-Plattform zu bekommen (Demo buchen).

Mynewsdesk ist die smarte Lösung für eine effiziente Medien-Kommunikation. Auf einer einzigartigen Plattform in der Cloud bündeln Anwender all ihre externen Kommunikationsaktivitäten an einem Ort und erreichen wirksam mit wenigen Klicks die richtigen Kanäle, Medien und Kontakte für deren Content. Dank der intelligenten Tools und des integrierten Newsrooms von Mynewsdesk erhöhen Unternehmen oder Organisationen im Handumdrehen ihre Sichtbarkeit, steigern die Effizienz und machen Medien-Kommunikation endlich klar messbar. Der Hauptsitz von Mynewsdesk ist in Stockholm, in Deutschland hat das Unternehmen Standorte in Leipzig sowie in München, die sich um Vertrieb und Marketing in der DACH-Region kümmern. Mehr Informationen zu Mynewsdesk finden Sie auch unter: www.mynewsdesk.com/de-de/.