Mynewsdesk Webinar: Krisen-PR in der Food & Beverage Industrie

Mynewsdesk Webinar: Krisen-PR in der Food & Beverage Industrie

Im Rahmen seiner Webinar-Reihe 2023 präsentiert Mynewsdesk am 07. November von 10:30 bis 11:00 Uhr das Webinar „Krisen-PR: Wie Lebensmittelhersteller mit dem Worst Case umgehen“. Zu Gast ist Thomas Graf, Direktor Unternehmenskommunikation bei der Eckes-Granini Group.

Leipzig/München, 26. Oktober 2023. Mynewsdesk, Anbieter der gleichnamigen smarten Cloud-Lösung für eine effiziente Medien-Kommunikation, hat mit seiner diesjährigen Webinar-Reihe schon viele interessante Themen aufgegriffen, die den Nerv der Zeit treffen. Das nächste Webinar, das am 07. November von 10:30 bis 11:00 Uhr stattfindet, beschäftigt sich mit dem Thema „Krisen-PR: Wie Lebensmittelhersteller mit dem Worst Case umgehen“. Damit greift das Unternehmen erstmals die herausfordernden Themen in der Unternehmenskommunikation der Food & Beverage (F&B) Industrie auf.

Krisen kommen immer unerwartet – und grundsätzlich im unpassendsten Moment. Ob Fremdspuren bei der Abfüllung, mögliche Gefahrenstoffe oder Produktionsfehler. Die sich häufenden Produktrückrufe der Lebensmittelhersteller und die regelmäßigen Aushänge in den Supermärkten zeigen: Krisen sind keine Seltenheit und Verbraucher zunehmend verunsichert. Damit wachsen auch die Anforderungen an die Kommunikation. Kunden, Geschäftspartner und die Öffentlichkeit brennen auf klare Antworten und sind schnell bereit, Vorwürfe zu erheben. Auch wenn nicht jede Krise lebensgefährdend sein muss: Umsatz, Image und Zukunft des eigenen Unternehmens bringen sie stets in Gefahr. Wie kann professionelle Kommunikation sich daher auf den „Worst Case“ vorbereiten und im Krisenfall die Folgen mindern?

Auf die Krise vorbereitet sein, statt hinterherzulaufen
Genau diese zentrale Frage soll im Webinar von Mynewsdesk beantwortet werden. Mit Thomas Graf, Direktor der Unternehmenskommunikation bei der Eckes-Granini Group, steht dafür zudem ein äußerst erfahrener Gastredner bereit, der über Möglichkeiten und Grenzen der Krisenkommunikation bei Lebensmittelherstellern berichten kann. Thomas Graf ist seit fünf Jahren bei Europas größtem Fruchtsafthersteller Eckes-Granini tätig. Er war zuvor in gleicher Position beim Handelsriesen Kaufland sowie der Bitburger Brauerei. Dabei hatte er immer wieder schwierige Entscheidungen und negative Ereignisse zu kommunizieren.

Mit ihm gemeinsam soll im Webinar über die beste Strategie bei der Kommunikation in Krisensituationen und seine bisherigen Erfahrungen aus der Praxis diskutiert werden:

• Wie bereiten sich PR-Verantwortliche sinnvoll auf eine Krise vor?
  • Welche Rolle spielt ein Krisenplan für den PR-Erfolg – und was muss in dem Plan stehen?
  • Wer darf intern Krisen ausrufen, wer darf sie für beendet erklären?
  • Was sind die Erkenntnisse aus bisherigen Krisen in der Lebensmittelindustrie? Was sind die Dos und Don’ts?
  • Welche Erkenntnisse lassen sich aus der Krisenkommunikation anderer Branchen nutzen und verallgemeinern?
  • Wann ist externe Unterstützung sinnvoll bzw. erforderlich?
  • Welchen Beitrag leistet „social listening“ zum frühzeitigen Erkennen von Krisen?

Interessenten für das Webinar am 07.11.2023 von 10:30 bis 11:00 Uhr können sich unter nachstehendem Link näher informieren und für das Webinar anmelden:

Mynewsdesk ist die smarte Lösung für eine effiziente Medien-Kommunikation. Auf einer einzigartigen Plattform in der Cloud bündeln Anwender all ihre externen Kommunikationsaktivitäten an einem Ort und erreichen wirksam mit wenigen Klicks die richtigen Kanäle, Medien und Kontakte für deren Content. Dank der intelligenten Tools und des integrierten Newsrooms von Mynewsdesk erhöhen Unternehmen oder Organisationen im Handumdrehen ihre Sichtbarkeit, steigern die Effizienz und machen Medien-Kommunikation endlich klar messbar. Der Hauptsitz von Mynewsdesk ist in Stockholm, in Deutschland hat das Unternehmen Standorte in Leipzig sowie in München, die sich um Vertrieb und Marketing in der DACH-Region kümmern. Mehr Informationen zu Mynewsdesk finden Sie auch unter: www.mynewsdesk.com/de-de/.