Neue Studie: PR & Kommunikation in Deutschland 2022

Neue Studie: Chancen und Ängste deutscher Kommunikatoren

Die neue Trend-Studie von Mynewsdesk „PR & Kommunikation in Deutschland 2022“ bietet Expertenratschläge und Einblicke in die Top-Trends und Schlüsselqualifikationen, die die deutsche PR-Landschaft im Jahr 2022 und darüber hinaus prägen werden.

Die Studie zeigt, dass es viele Chancen gibt durch PR und Kommunikation einen wertvollen Beitrag zu leisten – sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens. Sie macht aber auch auf einige der häufigsten Ängste und Missverständnisse aufmerksam, die PR-/Kommunikationsmanager daran hindern, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Die aus fünf Kapiteln bestehende Studie ist das Ergebnis einer Trendanalyse, einer quantitativen Umfrage unter PR- und Kommunikationsprofis, sowie Interviews mit Branchenexperten zu folgenden Themen: 1) Berufsbilder, 2) Konvergenz, 3) Content, 4) Evaluation und 5) Nachhaltigkeitskommunikation.

“Es ist wichtig, Missverständnisse und Ängste ans Licht zu bringen, denn die Kommunikationsbranche in Deutschland hat mehr Potenzial denn je zur gesellschaftlichen Entwicklung beizutragen und dieser Beitrag wird dringend benötigt. Ich hoffe, die Studie dient als Quelle der Inspiration und macht Mut. Kommunikationsprofis, die einen Schritt weiter gehen und sich trauen, auch schwierige Fragen zu stellen, haben die Kraft, etwas zu bewegen”, so Lotta Laurin, CMO Mynewsdesk.

Angst vor Evaluation und Greenwashing

Die Studie enthüllt weit verbreitete Bedenken in Bezug auf zwei Schlüsselbereiche der PR- und Kommunikationsbranche: Das Messen von PR-Maßnahmen und die Kommunikation rund um Nachhaltigkeitsthemen. Ganze 47% befürchten, dass bei der Verwendung detaillierter Kennzahlen offensichtlich wird, dass ihre Arbeit nicht wirkungsvoll genug ist. Und 48% sind der Meinung, dass die Konzentration auf die Unternehmensvision wichtiger ist als die Fixierung auf Kennzahlen. Experten sehen daher eine starke Notwendigkeit für Unternehmen, eine transparente Messkultur unter Einbeziehung aller Mitarbeiter zu etablieren.

Die Kommunikation sozialer und ökologischer Themen ist ein weiterer Bereich, der Anlass zur Sorge gibt. Insgesamt empfindet jeder Vierte den Umgang mit Nachhaltigkeitsthemen als größte aktuelle Herausforderung. Als Hürde hierbei werden die Angst vor Greenwashing (20%) und das fehlende Verständnis in Bezug auf die Vorschriften und Gesetze (30%) und allgemein mangelndes Wissen über diese Themen (29%) genannt. Als Reaktion darauf betonen Experten, wie wichtig es ist, Freiräume für entsprechende Wissensaneignung zu bekommen. Weiterhin werden Kommunikationsansätze, die auf Ehrlichkeit und Transparenz und nicht auf Perfektion basieren, der Weg in die Zukunft sein.

Hier können Sie die Studie kostenfrei downloaden.

Bitte kontaktieren Sie für weitere Informationen:
Tina Leithold-Wenk, PR Mynewsdesk DACH
tina.leithold-wenk@mynewsdesk.com

Mynewsdesk ist die smarte Lösung für eine effiziente Medien-Kommunikation. Auf einer einzigartigen Plattform in der Cloud bündeln Anwender all ihre externen Kommunikationsaktivitäten an einem Ort und erreichen wirksam mit wenigen Klicks die richtigen Kanäle, Medien und Kontakte für deren Content. Dank der intelligenten Tools und des integrierten Newsrooms von Mynewsdesk erhöhen Unternehmen oder Organisationen im Handumdrehen ihre Sichtbarkeit, steigern die Effizienz und machen Medien-Kommunikation endlich klar messbar. Der Hauptsitz von Mynewsdesk ist in Stockholm, in Deutschland hat das Unternehmen Standorte in Leipzig sowie in München, die sich um Vertrieb und Marketing in der DACH-Region kümmern. Mehr Informationen zu Mynewsdesk finden Sie auch unter: www.mynewsdesk.com/de-de/.