So wird KI zum Lieferanten von Content-Ideen:  Mynewsdesk erweitert KI-Funktionen um einen proaktiven Ideengenerator

Pressemitteilung -

So wird KI zum Lieferanten von Content-Ideen: Mynewsdesk erweitert KI-Funktionen um einen proaktiven Ideengenerator

Während sich die bisherigen Dienste rund um den KI-Assistenten von Mynewsdesk vor allem auf die Hilfe bei der Erstellung von Content fokussieren, folgt jetzt ein Service, bei dem die KI proaktiv Ideen für Inhalte und PR-Aktivitäten vorschlägt.

Leipzig/München, 04. Oktober 2023. Mynewsdesk, Anbieter der gleichnamigen smarten Cloud-Lösung für eine effiziente Medien-Kommunikation, hat in diesem Frühjahr einen KI-gestützten Assistenten eingeführt, der PR- und Kommunikationsfachleuten das Arbeitsleben erleichtert und diese bei der Erstellung von Content unterstützt. Bisher haben die KI-Lösungen von Mynewsdesk auf Anfrage Hilfe geleistet, aber jetzt führt das Unternehmen einen Service ein, bei dem die KI kontinuierlich proaktiv Ideen für Inhalte und PR-Aktivitäten vorschlägt.

So funktioniert der Ideengenerator von Mynewsdesk
Die neue KI-Lösung von Mynewsdesk kann am besten als ein „Ideengenerator“ beschrieben werden. Auf der Grundlage von aktuellen Weltereignissen, Branchentrends und dem, worüber ein Unternehmen oder eine Organisation in letzter Zeit selbst geschrieben hat, präsentiert die KI proaktiv und automatisch maßgeschneiderte Ideen, die für den Nutzer relevant sind, um darüber zu kommunizieren. Und so geht die KI dabei vor:

1. Analyse: Die KI scannt automatisch im Hintergrund den Inhalt des eigenen Portals bei Mynewsdesk und analysiert, worüber zuvor geschrieben wurde.

2. Vorschläge: Basierend auf den Inhalten, Trends und Ereignissen in der jeweiligen Branche, erhalten Kunden per E-Mail jede zweite Woche oder monatlich fünf Themenvorschläge.

3. Blickwinkel: Die KI schlägt unterschiedliche Blickwinkel auf eine Story vor, die von konservativ bis kreativ alles enthalten kann.

4. Erstellung: Nach Auswahl der favorisierten Idee erstellt die KI mit nur einem Klick einen ersten Textentwurf. Ebenfalls mit Hilfe der KI können Entwürfe dann noch optimiert und fertig gestellt werden.

Der neue Ideengenerator verdeutlicht auf anschauliche Art und Weise, wie Mensch und KI zusammenarbeiten und die KI im Arbeitsalltag für Entlastung sorgen kann. Sie liefert dabei Ideen und Textentwürfe, der Mensch bleibt aber am Ende der finale Entscheidungsträger für die Zusammensetzung der Texte.

Mehr Effizienz und Intelligenz im Arbeitsalltag von Kommunikatoren
„Dies ist ein großer Schritt nach vorn bei der Entwicklung von KI-basierten Lösungen für Kommunikatoren und Teil der laufenden Bemühungen von Mynewsdesk, KI in sein gesamtes Produkt zu integrieren“, erklärt Sara Manding Holm, CPO bei Mynewsdesk. „Wir wollen KI so in unsere Plattform implementieren, dass sie für die Nutzer tatsächlich einen Unterschied macht, und das tun wir mit unserem neuen Ideengenerator auf jeden Fall. Die Tatsache, dass die KI eigenständig Content-Ideen vorschlägt, die auf dem Umfeld und der Branche des Nutzers basieren, wird für viele Kommunikatoren da draußen unglaublich hilfreich sein.“

Die proaktive PR-Arbeit und die Entwicklung neuer Ideen, worüber und auf welche Weise gesprochen werden soll, kann im Arbeitsalltag sehr zeitaufwändig sein, und in den meisten Fällen erfordert die PR-Arbeit dafür mehr Ressourcen. Mit dem neuen Ideengenerator bringt Mynewsdesk deshalb einen Service auf den Markt, der nicht mehr auf aktiven Input der Nutzer angewiesen ist, sondern der ihnen proaktive und maßgeschneiderte Hilfe anbietet, von der sie vielleicht noch gar nicht wissen, dass sie sie brauchen.

„Unser neuer Service ist eine natürliche Weiterentwicklung dessen, was seit der Gründung von Mynewsdesk unsere Mission ist: den Alltag von Kommunikatoren effizienter und intelligenter zu machen“, sagt Kristina Pilkinton, Country Managerin DACH bei Mynewsdesk. „Mit einer proaktiven KI, die den Nutzer unterstützt, machen wir genau das möglich. Bei diesem Produkt geht es um das, was den Kern unserer gesamten Vision ausmacht: Kommunikatoren und Organisationen dabei zu helfen, ihre Botschaft zu vermitteln und eine Kommunikation zu schaffen, die einen Unterschied macht.“

Mynewsdesk ist die smarte Lösung für eine effiziente Medien-Kommunikation. Auf einer einzigartigen Plattform in der Cloud bündeln Anwender all ihre externen Kommunikationsaktivitäten an einem Ort und erreichen wirksam mit wenigen Klicks die richtigen Kanäle, Medien und Kontakte für deren Content. Dank der intelligenten Tools und des integrierten Newsrooms von Mynewsdesk erhöhen Unternehmen oder Organisationen im Handumdrehen ihre Sichtbarkeit, steigern die Effizienz und machen Medien-Kommunikation endlich klar messbar. Der Hauptsitz von Mynewsdesk ist in Stockholm, in Deutschland hat das Unternehmen Standorte in Leipzig sowie in München, die sich um Vertrieb und Marketing in der DACH-Region kümmern. Mehr Informationen zu Mynewsdesk finden Sie auch unter: www.mynewsdesk.com/de-de/.