Urlaubsguru sieht in Mynewsdesk eine professionelle Plattform für moderne PR-Profis

Pressemitteilung -

Urlaubsguru gehört zu den größten Online-Reiseportalen Deutschlands. Schnelligkeit ist in dieser Branche nicht nur bei den Angeboten gefragt, sondern auch bei der Marken- und Produkt-Kommunikation. Mynewsdesk unterstützt das Team dabei tatkräftig im Alltag.

Leipzig/München, 29. August 2023. Mynewsdesk, Anbieter der gleichnamigen smarten Cloud-Lösung für eine effiziente Medien-Kommunikation, wird von Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen erfolgreich eingesetzt. Ein Unternehmen, welches die KI-gestützte SaaS-Plattform seit Jahren erfolgreich nutzt, ist das Online-Reiseportal Urlaubsguru. Annika Hunkemöller, Head of Communications bei Urlaubsguru, spricht über die Bedeutung der Verschmelzung von PR, Marketing und Social Media und wie Mynewsdesk dabei konkret helfen kann.

Herausforderungen in der Reisebranche und wie Mynewsdesk dabei hilft
Die Reisebranche sieht sich immer wieder mit der kommunikativen Herausforderung konfrontiert, passgenauen Content für die unterschiedlichen Zielgruppen zu generieren. Eine klare, aktive Kommunikation hilft dabei, Transparenz und Information zu schaffen. Auch Urlaubsguru als führendes Online-Reiseportal in Deutschland beschäftigen solche Themen. Das Unternehmen vermittelt über seine Website Pauschalreisen, Hotels, Städtetrips und private Unterkünfte. Neben Angeboten liefert das Urlaubsguru-Magazin jede Menge Inspiration für die nächste Reise. Mit Millionen monatlichen Website-Besuchen sowie weiteren Hunderttausenden Social-Media-Abonnenten gehört Urlaubsguru zu den reichweitenstärksten Reise-Websites in Deutschland. Die Tools von Mynewsdesk helfen Urlaubsguru, bei der Multi-Channel-Kommunikation den Überblick zu bewahren und schnell reagieren zu können. „Mynewsdesk trägt maßgeblich dazu bei, die Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens effizient und effektiv zu gestalten“, erklärt Annika Hunkemöller. „Es hat den Versand unserer Pressemitteilungen deutlich vereinfacht und effizienter gemacht. Die Ansprache ist durch den Audience Builder immer maßgeschneidert und keine undifferenzierte Massenaussendung“, so Hunkemöller weiter. Das Mynewsdesk-Monitoring ermöglicht Urlaubsguru zudem, detailliert zu verfolgen, welche Inhalte bei der Zielgruppe gut ankommen und welche weniger. Einen weiteren Pluspunkt sieht Annika Hunkemöller im von Mynewsdesk angebotenen eigenen Newsroom. „Das bietet eindeutig einen Mehrwert und sieht professionell aus, ohne dass es größere Ressourcen bei uns blockiert. Die Bespielung des Newsrooms geht schnell und einfach“, erläutert sie.

Das Potential der KI und wie Urlaubsguru sie heute einsetzt
Die Verschmelzung von PR, Marketing und Social Media ist für Urlaubsguru eine zentrale Herausforderung. Dabei spielt künstliche Intelligenz (KI) eine immer wichtigere Rolle, insbesondere bei der schnellen Produktion von qualitativ hochwertigem Content. „Die Technologie hat jede Menge Potenzial, um uns bei der Arbeit zu unterstützen. Das merkt man schon heute bei den Tools, die Mynewsdesk dazu anbietet“, so Annika Hunkemöller. Die KI-Tools von Mynewsdesk leisten dabei weitaus mehr als nur die Automatisierung bestimmter Prozesse. Sie bieten auch wertvolle Einblicke und Analysen, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Kommunikation gezielter und relevanter zu gestalten. „Die KI-Technologie unterstützt uns nicht nur bei der schnellen Produktion von Content, sondern auch bei der Analyse und Anpassung unserer Inhalte, um sicherzustellen, dass sie unseren Standards und unserem Wording entsprechen“, betont Hunkemöller. Einer der entscheidenden Vorteile der KI-Integration von Mynewsdesk ist die Möglichkeit, den stetigen Fluss von Inhalten im Tourismusmarkt zu durchdringen. Bei so vielen täglich produzierten Inhalten hilft die KI dabei, mediale Inhalte aus dem Netz zu analysieren und passende Trendthemen zu identifizieren, die das Image eines Unternehmens stärken und für Aufmerksamkeit sorgen.

Mynewsdesk – ein intuitives Tool für komplexe Aufgaben in der Kommunikation
Bei der Messung des Erfolgs ihrer Öffentlichkeitsarbeit setzt Hunkemöller sowohl auf quantitative als auch qualitative Kriterien. Mynewsdesk unterstützt hierbei durch detaillierte Analysen, die anzeigen, welche Inhalte gut ankommen, und welche Reichweite erzielt wird. „Ich finde den Umgang mit Mynewsdesk einfach und sehr intuitiv. Und wenn es doch mal Fragen oder Probleme gibt, haben wir einen direkten Ansprechpartner. Das funktioniert super“, sagt Annika Hunkemöller. Mynewsdesk hilft dem Team von Urlaubsguru dabei, die Qualität des eigenen Contents hochzuhalten, denn die Konkurrenz um Themen im Netz ist gigantisch. Das heißt: eine gute Recherche ist unabdingbar. Was wurde zu einem Thema schon veröffentlicht? Kann ich einen Mehrwert bieten? Bin ich aktuell? Auch bei der Bestimmung der richtigen Zielgruppen hilft Mynewsdesk, denn die eine Zielgruppe für den Tourismus insgesamt gibt es nicht – dafür sind die Interessen der Menschen und die Medien viel zu unterschiedlich. Reisen und Urlaub interessieren die breite Masse. Je nach Perspektive der Inhalte können mit Mynewsdesk diverse Zielgruppen passgenau angesprochen werden. „Die Kombination aus fortschrittlichen Tools und einer intuitiven Bedienung macht Mynewsdesk zu einer professionellen Plattform für moderne PR-Profis“, schließt Annika Hunkemöller.

Über Urlaubsguru:
Im Jahr 2012 hatten Daniel Krahn und Daniel Marx die Idee zu Urlaubsguru und gründeten ein Start-up, das günstige Reise-Angebote aus dem Internet sucht und diese auf der eigenen Website präsentiert. Inzwischen vermittelt das Online-Reiseportal Pauschalreisen, Hotels, Städtetrips und private Unterkünfte. Neben Angeboten liefert das Urlaubsguru-Magazin jede Menge Inspiration für die nächste Reise. Mit Millionen monatlichen Website-Besuchen sowie weiteren Hunderttausenden Social-Media-Abonnenten gehört Urlaubsguru zu den reichweitenstärksten Reise-Websites in Deutschland. Urlaubsguru ist ebenfalls in Österreich aktiv und sorgt zudem mit der internationalen Marke Holidayguru in den Niederlanden, Spanien und der Schweiz für unvergessliche Urlaube.

Über Mynewsdesk:
Mynewsdesk ist die smarte Lösung für eine effiziente Medien-Kommunikation. Auf einer einzigartigen Plattform in der Cloud bündeln Anwender all ihre externen Kommunikationsaktivitäten an einem Ort und erreichen wirksam mit wenigen Klicks die richtigen Kanäle, Medien und Kontakte für deren Content. Dank der intelligenten Tools und des integrierten Newsrooms von Mynewsdesk erhöhen Unternehmen oder Organisationen im Handumdrehen ihre Sichtbarkeit, steigern die Effizienz und machen Medien-Kommunikation endlich klar messbar. Der Hauptsitz von Mynewsdesk ist in Stockholm, in Deutschland hat das Unternehmen Standorte in Leipzig sowie in München, die sich um Vertrieb und Marketing in der DACH-Region kümmern. Mehr Informationen zu Mynewsdesk finden Sie auch unter: www.mynewsdesk.com/de-de/.

Weitere Informationen über Mynewsdesk finden Sie hier:
Mynewsdesk auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/mynewsdesk-deutschland
Mynewsdesk auf Facebook: https://www.facebook.com/MynewsdeskGermany
Mynewsdesk auf Instagram: https://www.instagram.com/mynewsdesk/
Mynewsdesk auf Twitter: https://twitter.com/mynewsdesk_de
Mynewsdesk erklärt von CEO Louise Barnekow: https://www.youtube.com/watch?v=Yz4EjU2NDkI