Sylvia Eberl, Country Manager Germany

Wie Künstliche Intelligenz Ihre PR-Arbeit sichtbar macht

KI ist seit langem ein Schlagwort in der PR- und Kommunikationsbranche, in der Roboter voraussichtlich einen Großteil unserer Arbeit übernehmen werden. Wie und wann dies aber geschehen wird, ist noch ungewiss.

Jetzt bringt Mynewsdesk eine völlig neue Art Künstlicher Intelligenz auf den Markt, die unsere gesamte Plattform durchdringt. Diese neue Art der Effektmessung mit KI-Technologie ist ein gutes Beispiel dafür, wie schon heute deutsche PR-Manager mit Maschinen zusammenarbeiten können, um bessere Effekte und Ergebnisse zu erzielen.

Mynewsdesk ist die führende digitale PR-Plattform in Nordeuropa, auf der Kommunikatoren ihre Geschichte veröffentlichen und auf der Journalisten Stories von Unternehmen, Organisationen und NGOs finden können. Von unseren Büros in Leipzig und München aus hilft Mynewsdesk Kunden im deutschsprachigen Raum.

Seit heute ist es möglich, die direkten Auswirkungen all Ihrer Nachrichten, Blog-Beiträge und Pressemitteilungen zu sehen. Mit einem neuen, intelligenten Algorithmus, der von Datenanalysten von Mynewsdesk erstellt und trainiert wurde, wird automatisch eine Schlagwortsuche für jede auf der Plattform veröffentlichte Nachricht erstellt. Als Autor der Nachrichten werden Sie jedes Mal benachrichtigt, wenn Medien Ihr Thema aufgreifen.

"Mit KI und intelligenten Algorithmen erleichtern wir die Arbeit von Kommunikatoren immens. Wir wissen, dass diejenigen, die im Marketing und in der Kommunikation arbeiten, häufig mehrere Hüte tragen. Sie sind meistens für viele Bereiche verantwortlich, und die Analyse und Nachverfolgung der PR-Arbeit ist zeitaufwendig. Unsere Kunden arbeiten hart daran, ihre Botschaften zu verbreiten, und sie verdienen es, die Wirkung der Arbeit auf einfache Weise zu sehen.", sagt Sylvia Eberl, Country Manager in Deutschland.

Erweiterte Analyse und Reichweite

Zuverlässige Leistungsmessung war schon immer eine Herausforderung für die PR-Branche. Obwohl der Einsatz neuer Technologien nicht die Antwort auf alles ist, hilft sie uns hier weiter. Die Automatisierung spart Zeit, da die Schlagwortsuche automatisch eingerichtet wird und nützliche Informationen über das wer, was, wo und wann liefert. Zusätzlich können Sie jetzt die potenzielle Reichweite jeder Ihrer veröffentlichten Nachricht sehen.

Laut Daniel Jonsson, Head of Data bei Mynewsdesk, ist dieser Start nur der Anfang von Mynewsdesks Ambitionen, das führende datengesteuerte PR-Tool zu werden.

„Mynewsdesk hat die langfristige Vision und Strategie, das führende intelligente PR-Tool auf dem Markt zu sein. Mit unserem selbst gebauten Algorithmus wird ein Teil der manuellen Arbeit überflüssig. Indem wir die gesamte Medienberichterstattung und Werbung auf der Plattform analysieren, können wir die allgemeinen Trends in der Medienlandschaft erkennen. Dieses Wissen ist für unsere Kunden sehr wertvoll.", sagt Daniel Jonsson.

Für weitere Infotmationen wenden Sie sich bitte an:
Max Lutz, Marketing Manager Mynewsdesk, max.lutz@mynewsdesk.com, +46 79 062 05 70.

2003 in Stockholm von Journalisten und Web-Enthusiasten ins Leben gerufen, ist Mynewsdesk die smarte Plattform für digitale PR. Die Cloud-basierte PR Software umfasst Medienbeobachtung, PR-Distribution und -Analyse. Seit 2013 ist Mynewsdesk auf dem deutschen PR-Markt aktiv. 5.000 Marken weltweit nutzen Mynewsdesk mit einer Kundenzufriedenheit von 97%.

Die Online-Monitoring und Social Listening Lösung ✪ Mention gehört seit 2018 zur Mynewsdesk Familie.