ALLPLAN unterstützt die Bauindustrie mit ganzheitlichen digitalen Lösungen für Sanierungs- und Modernisierungsprojekte

Kommentar zum Sofortprogramm mit Klimaschutzmaßnahmen für den Gebäudesektor

München, 18. Juli 2022 – Die Bundesregierung verfolgt mit enormem Druck das Ziel, den Gebäudesektor klimapolitisch auf Kurs zu bringen und gleichzeitig die Abhängigkeit Deutschlands von Importen fossiler Energieträger signifikant zu reduzieren. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) haben am 13. Juli 2022 ein Sofortprogramm für den Gebäudesektor vorgelegt, mit dem sie die Eckpunkte eines breiten Maßnahmenpakets abstecken.

Dr. Detlef Schneider, CEO von ALLPLAN, kommentiert: „Das Sofortprogramm zeigt, wie groß die Herausforderungen in der nächsten Dekade sein werden. Allein in Deutschland gibt es 20 Mio. Wohngebäude, deren Primärenergieverbrauch in den kommenden Jahren massiv gesenkt werden muss. Die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Bauindustrie ist entscheidend für den Erfolg der europäischen Klimapolitik. Darüber hinaus wird sie zu einem zentralen Baustein bei der Lösung der drängenden globalen Probleme. Die ökologische Transformation unserer Gesellschaft ist in dieser Größenordnung und Geschwindigkeit nur leistbar, wenn gleichzeitig das Potenzial der digitalen Transformation voll ausgeschöpft wird.“

Als Anbieter leistungsfähiger BIM-Software unterstützt ALLPLAN die Bauindustrie mit ganzheitlichen digitalen Lösungen für Sanierungs- und Modernisierungsprojekte. Bestandsgebäude werden mit Hilfe von Laserscannern erfasst, virtuelle Bauwerksmodelle aus Punktwolken rekonstruiert und damit Planung, Energieverbrauchsberechnung, Ökobilanzierung, Förderantragstellung und Bauprozess massiv beschleunigt. Wir sind Enabler bei der Neugestaltung unserer Städte und Gemeinden und nehmen die neuen Herausforderungen der ökologischen Transformation an.

Die Nemetschek Group ist Vorreiter für die digitale Transformation in der AEC/O- und der Media & Entertainment-Industrie. Sie deckt mit ihren intelligenten Softwarelösungen den kompletten Lebenszyklus von Bau- und Infrastrukturprojekten ab, führt ihre Kunden in die Zukunft der Digitalisierung und unterstützt sie dabei, die Welt zu gestalten. Als eines der weltweit führenden Unternehmen in dieser Branche erhöht die Nemetschek Group die Qualität im Bauprozess und verbessert den digitalen Workflow aller am Bauprozess Beteiligten. Dadurch können Bauwerke effizienter, nachhaltiger und ressourcenschonender geplant, gebaut und betrieben werden. Im Mittelpunkt steht der Einsatz von offenen Standards (OPEN BIM). Zum Portfolio gehören zudem digitale Lösungen für Visualisierung, 3D-Modellierung und Animation. Die innovativen Lösungen der Marken ALLPLAN, Bluebeam, Crem Solutions, dRofus, FRILO, Graphisoft, Maxon, Nevaris, RISA, SCIA, Solibri, Spacewell und Vectorworks in vier kundenorientierten Segmenten werden weltweit von rund 6,5 Millionen Nutzern eingesetzt. Gegründet von Prof. Georg Nemetschek im Jahr 1963, beschäftigt die Nemetschek Group heute international rund 3.400 Experten.

Das seit 1999 börsengelistete und im MDAX und TecDAX notierte Unternehmen erzielte 2021 einen Umsatz in Höhe von 681,5 Mio. Euro und ein EBITDA von 222,0 Mio. Euro.

Janet Kästner

Senior Public Relations and Marketing Professional Allplan +49 89-92793-1301