monument_010  © oystein_haara_carte_blanche_2022
monument_010 © oystein_haara_carte_blanche_2022

Auf in den goldenen Herbst – Neue Spielzeit bei den RuhrBühnen und spannende Ausstellungen der RuhrKunstMuseen

Das Wetter kühlt allmählich ab, die Abende werden immer kürzer – der Herbst rückt langsam aber sicher näher. Wie gut, dass passend zum Wechsel der Jahreszeit sowohl die RuhrKunstMuseen als auch die RuhrBühnen ihre neuen Ausstellungen und Programme präsentieren. Mit der RuhrKultur.Card erhalten alle Kulturliebhaber:innen einmalig kostenfreien Eintritt in die RuhrKunstMuseen und 50 Prozent Ermäßigung auf Tickets der RuhrBühnen. Das Beste: Vom 15. September bis zum 15.Oktober 2023 gibt es die RuhrKultur.Card 2023 für 29 statt 49 Euro.

Von Paris über fantastische Welten bis an die Grenzen der Physik - Drei Ausstellungshighlights der RuhrKunstMuseen

Institutionen wie der Louvre haben schon seit jeher dafür gesorgt, dass Paris als eines der künstlerischen Zentren Europas bekannt ist. Wenige wissen jedoch, dass die französische Hauptstadt seit mehr als 130 Jahren zentraler Ort für die Produktion und den Vertrieb von Druckgrafik fungiert. Genau diesem Aspekt widmet sich ab dem 1. September 2023 die Ausstellung "CHAGALL, MATISSE, MIRÓ – Made in Paris" des Museum Folkwang in Essen, in der nicht nur herausragende Originalgrafiken und Künstlerbücher von bekannten Namen wie Miró und Picasso, sondern auch gegenwärtige Stücke präsentiert werden.

Wer lieber in die Tiefen der Fantasie versinken möchte, der wird wohl in der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen auf seine Kosten kommen. Mit "Fantastische Reise mit Jim Knopf, Bastian und Momo; Michael Ende – Bilder und Geschichten" wird den Geschichten Michael Endes anhand vielfältiger Illustrationen Ausdruck verliehen. Besucher:innen können in die faszinierenden Welten des berühmten Autors eintauchen und neue Interpretationen seiner Geschichten erfahren. Ausstellungsbeginn ist hier der 24. September 2023.

Neue Blickwinkel ermöglicht auch die neue Ausstellung "ALICIA KWADE: IN AGNOSIE" des Lehmbruck Museums in Duisburg, welche am 23. September 2023 eröffnet wird. Vorstellungen von Realität auf die Probe stellen und Betrachter:innen zum Hinterfragen des für selbstverständlich hingenommenen anregen – das ist das Ziel der Bildhauerin Alicia Kwade. In ihren Installationen geht sie über die Grenzen des physikalisch Möglichen hinaus und lädt so zur Einnahme neuer Perspektiven ein.

Große Figuren und bewegende Performances – die neue Spielzeit der RuhrBühnen beginnt

Noch bis zum 23. September 2023 bietet die Ruhrtriennale aufregende Darbietungen und Inszenierungen von renommierten Künstler:innen. Das jährlich stattfindende Festival feiert Kunst an den Schnittstellen von Schauspiel, Musiktheater, Tanz, Performance und Installation vor beeindruckender Industriekulturkulisse in Bochum, Dortmund, Duisburg und Essen.

Mit Beginn des Herbstes läuten auch die RuhrBühnen die neue Spielzeit ein. Das Aalto Theater in Essen wartet mit einem Highlight auf: "Smile – ein Chaplin-Abend von Ben Van Cauwenbergh und Armen Hakobyan" wird am 9. September 2023 nach Pausierung wieder aufgenommen und setzt einem der ersten großen Hollywoodlegenden und wohl komischsten aller Künstler ein passendes Denkmal.

Ähnlich bewegend geht es auch ab dem 19. September 2023 im Großen Haus des Theaters Oberhausens zu, wo mit der Show "FASTER" das erste deutsche urbane Tanzkollektiv Renegade sein Publikum auf eine einzigartige Reise voller Kontraste mitnimmt. Acht Menschen erzählen in den verschiedensten Stilen von Hip Hop über Contemporary bis hin zu Physical Theater über die Vergänglichkeit der Zeit. Mithilfe von Beatbox, Rap, Instrumenten und Gesang formt die Gruppe so ein einzigartiges und nachdenklich machendes Gesamterlebnis.

58 kulturelle Highlights – 1 Karte

Fest steht: auch im Herbst werden Kulturliebhaber:innen im Ruhrgebiet die Qual der Wahl haben zwischen unzähligen fantastischen Angeboten. Für alle diejenigen, die sich nicht entscheiden können oder wollen, bietet die RuhrKultur.Card eine ideale Gelegenheit. Mit ihr haben Besucher:innen die Chance, elf Bühnen, 39 Museen und weitere kulturelle Highlights jeweils zum halben Preis bzw. einmalig kostenfrei zu besuchen.

Aufgepasst: Während des Kultur-Finales vom 15. September bis zum 15. September Oktober 2023 ist die RuhrKultur.Card 2023 für nur 29 Euro, anstatt 49 Euro erhältlich! Dafür einfach den Rabatt-Code FINALE23 im Webshop unter www.ruhrkulturcard.shop nutzen.

Über die RuhrKultur.Card

ruhrkultur.jetzt - RuhrKultur.Card