ExtraSchicht in Witten: „So wie wir sind“ – Eine Nacht der Industriekultur an der Zeche Nachtigall

Die Zeche Nachtigall verwandelt sich am 01. Juni bei der 22. ExtraSchicht in eine Bühne der Vielfalt und Inklusion. So können die Besucher:innen die Industriekultur mit allen Sinnen erleben und durch das Wirken "unperfekter" Künstler:innen einen perfekten Abend genießen.

Im Rahmen des vielfältigen Programms werden Besucher:innen durch das Besucherbergwerk geführt, wo sie die einzigartige Atmosphäre historischer Abbaubetriebe unter Tage erleben können. Diese Führungen starten ab 18 Uhr und sind ein Muss für jede*n Geschichtsinteressierte*n. Das Highlight des Abends stellt das Theater Inklusive dar, das um 18:30 Uhr beginnt. Diese besondere Theatergruppe aus Witten macht Inklusion sichtbar und erlebbar, indem sie die individuellen Fähigkeiten ihrer Darsteller:innen in den Vordergrund stellt und einen empathischen Umgang fördert.

Musikalisch wird der ExtraSchicht Abend von der inklusiven Band „Lampenfieber“ bereichert, die mit ihrer deutschsprachigen Musik das Publikum um 19:30 Uhr und erneut um 21:30 Uhr begeistert. Zusätzlich wird das Musical „Radio Ruhrpott“ präsentiert, bei dem die Besucher:innen um 20:30 Uhr und nochmals um 22:30 Uhr zum offenen Singen eingeladen sind. Die Texte werden auf eine Leinwand projiziert und in Gebärdensprache übersetzt, begleitet von einer musikalischen Darbietung. Ein weiteres Spektakel bietet der „Feuerzauber“ um 23:00 Uhr, eine faszinierende Feuershow, bei der Feuerkugeln zu mystischer Musik durch den Abendhimmel wirbeln. Diese Show vereint Feuerspucken, Feuerschlucken und Feuerjonglage und bietet ein visuell atemberaubendes Erlebnis. Zwischen den Veranstaltungen laden gastronomische Angebote und die historische Atmosphäre der Zeche Nachtigall zum Verweilen ein. Die Walking-Act Gruppe „Die Monster“ und eine Reihe von Workshops runden das Programm ab und schaffen ein umfassendes Erlebnis für alle Besucher:innen.

Das innovative Mobilitätskonzept der ExtraSchicht eröffnet den Gästen die Möglichkeit, mühelos zwischen den verschiedenen Standorten und Städten zu wechseln. Das Mobilitätsangebot beinhaltet kostenlose Shuttlebusse, die am Veranstaltungstag von 18 bis 2 Uhr am Folgetag verfügbar sind, sowie freie Fahrt im ÖPNV im Tarifraum des VRR und des Teilraums Ruhr-Lippe des Westfalentarifs (2. Klasse) ganztägig am Veranstaltungstag und bis 7 Uhr am Folgetag.

Jetzt im Vorverkauf kosten die Tickets 20 € (16 € ermäßigt). Inhaber:innen der RUHR.TOPCARD (an ausgewählten Verkaufsstellen/Onlineshop) bzw. der RuhrKultur.Card (nur Onlineshop) erhalten 10 € Rabatt (bis 31. Mai). Das Ticket an der Tageskasse am 01. Juni kostet 24 €.