Faszinierendes Lichtspektakel und einzigartige Einblicke in Oberhausens Kulturlandschaft

In die Schönheit der Weltmeere eintauchen im Gasometer Oberhausen, hinter die Kulissen des Heizkraftwerks der Energieversorgung Oberhausen schauen oder ein unglaubliches Lichtspektakel im Theater an der Niebuhrg erleben – Das gibt es bei der ExtraSchicht in Oberhausen am 01. Juni.

Faszinierendes Lichtspektakel mit flammendem Abschluss im Theater an der Niebuhrg

Das Theater Niebuhrg lädt Kulturbegeisterte zu einer faszinierenden Lichterreise ein. Besucher:innen können auf einem Rundweg an altehrwürdigen, illuminierten Gebäuden vorbei schlendern und durch das neugestaltete Gartentheater bis hin zu den geheimnisvollen Katakomben des Theaters wandern. Ein Schwarzlichttunnel führt sie zum gespenstisch leuchtenden Phantomsee, wo sie auf Künstler:innen treffen, die mit visuellen und musikalischen Darbietungen zum Thema Licht verzaubern. Highlight des Abends ist die Laser- und LED-Show auf einer der zahlreichen Bühnen sowie die Abschluss Feuer-Show auf der Open-Air-Bühne.

Hinter die Kulissen eines Heizkraftwerks schauen bei der evo Oberhausen

Bei der evo verbinden sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft an einem Spielort. Gäste sind dazu eingeladen, eine spannende Reise durch mehr als 120 Jahre Energieversorgung in Oberhausen zu unternehmen. Dazu bietet die evo einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Heizkraftwerks I, dessen Tore sonst für die Öffentlichkeit verschlossen bleiben. Die historische Fassade des einstigen "Staedtischen Electricitaetswerks" ist originalgetreu erhalten, genauso wie eine alte Turbine, mit der vor über 100 Jahren Strom erzeugt wurde. Alle Fragen vor Ort beantwortet die Kraftwerksmannschaft, die die Gäste durch den Spielort führen wird. Sie sind als Experten tagtäglich vor Ort im Einsatz und kennen ihre Maschinen so gut wie kein anderer. Um 19 Uhr bietet die evo zudem eine Kinderführung durchs Kraftwerk mit dem Maskottchen Rasmus an. Die Plätze werden verlost. Bis 21 Uhr gibt es auf dem Hof AirBrush-Tattoos und die Fotobox ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen ein Highlight. Bei stimmungsvollen Klängen des Trios "Melarima" und Musik von einem Live-DJ wird der Abend bei der evo sicher lang, aber garantiert nicht langweilig.

Industriekultur trifft Ozean im Gasometer Oberhausen

Auch Europas größten Scheibengasbehälter öffnet seine Tore für die Nacht der Industriekultur: In eindrucksvoller Industriekulisse präsentiert der Gasometer Oberhausen die faszinierende Schönheit der Weltmeere und ihrer vielfältigen Lebensformen. Großformatige Fotografien und Filme der Ausstellung "Planet Ozean" führen die Besucher:innen in kaum bekannte Tiefen und zeigen die Meere unseres Planeten. Dramaturgischer Höhepunkt ist die immersive Inszenierung "Die Welle": Installiert im Luftraum des Gasometers dient eine 40 Meter hohe und 18 Meter breite Leinwand in Wellenform als Projektionsfläche für eine fotorealistisch animierte Meereswelt.

Gäste können an den stündlichen Führungen durch die Ausstellung teilnehmen, auf das Dach hochfahren und einen einzigartigen Rundblick über das gesamte westliche Ruhrgebiet genießen. Partystimmung kommt auf dem Außengelände mit der Oberhausener Coverband Grubenrock auf.

Das innovative Mobilitätskonzept der ExtraSchicht eröffnet den Gästen die Möglichkeit, mühelos zwischen den verschiedenen Standorten und Städten zu wechseln. Das Mobilitätsangebot beinhaltet kostenlose Shuttlebusse, die am Veranstaltungstag von 18:00 bis 2:00 Uhr am Folgetag verfügbar sind, sowie freie Fahrt im ÖPNV im Tarifraum des VRR und des Teilraums Ruhr-Lippe des Westfalentarifs (2. Klasse) ganztägig am Veranstaltungstag und bis 7:00 Uhr am Folgetag.

Jetzt im Vorverkauf kosten die Tickets 20 € (16 € ermäßigt). Inhaber:innen der RUHR. TOPCARD (an ausgewählten Verkaufsstellen/Onlineshop) bzw. der RuhrKultur.Card (nur Onlineshop) erhalten 10 € Rabatt (bis 31. Mai). Das Ticket an der Tageskasse am 01. Juni kostet 24 €.

Pressekontakte der Spielorte

Christoph Bayer, presse@niebuhrg.de, technik@niebuhrg.de, 01711735938